Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2009 vs. Suzuki GSX-R 1000 2021
Bewertung
Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2009 vs. Suzuki GSX-R 1000 2021 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RSV 1000 Tuono Factory mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 202 PS bei 13.200 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 139 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSX-R 1000 von 118 Newtonmeter bei 10.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 107 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der RSV 1000 Tuono Factory.
Die GSX-R 1000 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Die Suzuki GSX-R 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der RSV 1000 Tuono Factory passen 18 Liter Sprit. Bei der GSX-R 1000 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Für die Aprilia gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 301 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2009 |
Suzuki GSX-R 1000 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V längs | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 1000 ccm |
Leistung | 139 PS | 202 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 13200 U/min |
Drehmoment | 107 Nm | 118 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 10800 U/min |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 76 mm | |
Hub | 55,1 mm | |
Verdichtung | 13,2 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Sitzhöhe von | 810 mm | 825 mm |
Gewicht trocken | 181 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Länge | 2075 mm | |
Breite | 705 mm | |
Höhe | 1145 mm | |
Radstand | 1420 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 202 kg | |
Standgeräusch | 96 db |