Aprilia RSV 1000 R Factory (RSV Mille R Factory) 2009 vs. BMW S 1000 RR 2022
Bewertung
Aprilia RSV 1000 R Factory (RSV Mille R Factory) 2009 vs. BMW S 1000 RR 2022 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RSV 1000 R Factory (RSV Mille R Factory) mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 207 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 143 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der S 1000 RR von 113 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 103 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der RSV 1000 R Factory (RSV Mille R Factory).
Bei der RSV 1000 R Factory (RSV Mille R Factory) federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die S 1000 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia RSV 1000 R Factory (RSV Mille R Factory) misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die BMW S 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.441 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 824 Millimeter.
In den Tank der RSV 1000 R Factory (RSV Mille R Factory) passen 18 Liter Sprit. Bei der S 1000 RR sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Für die Aprilia gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 464 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RSV 1000 R Factory (RSV Mille R Factory) 2009 |
BMW S 1000 RR 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 97 mm | 80 mm |
Hub | 67,5 mm | 49,7 mm |
Leistung | 143 PS | 207 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 13500 U/min |
Drehmoment | 103 Nm | 113 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 10500 U/min |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 13,3 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | |
Durchmesser | 45 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Öhlins | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 117 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Technologie | radial | radial |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1410 mm | 1441 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 824 mm |
Gewicht fahrbereit | 206 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 16,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Länge | 2073 mm | |
Breite | 846 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 197 kg |