KTM 1190 RC8 2009 vs. Triumph Daytona 675 2009

KTM 1190 RC8 2009

Triumph Daytona 675 2009

Bewertung

KTM 1190 RC8 2009
VS.
Triumph Daytona 675 2009
 

KTM 1190 RC8 2009 vs. Triumph Daytona 675 2009 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1190 RC8 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.148 Kubik steht die Triumph Daytona 675 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber.

Bei der 1190 RC8 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Daytona 675 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Der Radstand der KTM 1190 RC8 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Triumph Daytona 675 ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 184 kg ist die KTM viel schwerer als die Triumph mit 162 kg.

In den Tank der 1190 RC8 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Daytona 675 sind es 17,4 Liter Tankvolumen.

Für die KTM gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 29 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1190 RC8 2009

Triumph Daytona 675 2009

KTM 1190 RC8 2009 Triumph Daytona 675 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Hubraum 1148 ccm 675 ccm
Bohrung 103 mm 74 mm
Leistung 155 PS 126 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 12500 U/min
Verdichtung 12,5
Starter Elektro
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hub 52,3 mm
Drehmoment 72 Nm
U/min bei Drehmoment 11750 U/min
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke WP Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo Nissin
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1430 mm 1395 mm
Sitzhöhe von 805 mm 825 mm
Gewicht trocken 184 kg 162 kg
Tankinhalt 16,5 l 17,4 l
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2010 mm
Breite 700 mm
Höhe 1120 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 1190 RC8 2008

KTM 1190 RC8 Erfahrungen und Rückblick

Fazit von nastynils vom 08.06.2025:

Triumph Daytona 675 2008

Triumph Daytona 675 09

Fazit von nastynils vom 01.12.2008:

Die KTM RC8 bietet eine tolle Ergonomie und ein hochwertiges Fahrwerk. Sie macht auch auf der Landstraße viel Spaß ist ist eine echte Charisma Bombe.

Die Daytona war immer schon ein gutes Motorrad. Die Änderungen am Fahrwerk sind nett und machen gemeinsam mit den neuen Reifen die Daytona handlicher und schneller. Der echte Pluspunkt ist aber die gesteigerte Performance im oberen Drehzahlbereich. 

  • erstaunlich hoher Fahrkomfort
  • Stabiles Chassis
  • Charismatischer Motor
  • hochwertige Komponenten
  • Im vergleich zu modernen Bikes sehr ruppige Motorabstimmung
  • starke Motorbremse
  • quietschende Bremse
  • Verbesserte Verarbeitung
  • mehr Leistung
  • anspruchsvolle Optik
  • gesteigerte Drehzahl
  • straffes Fahrwerk.
  • Motorabstimmung verbesserbar.