Aprilia RS 125 ABS 2017 vs. Aprilia RS 457 2025

Aprilia RS 125 ABS 2017

Bewertung

Aprilia RS 125 ABS 2017
VS.
Aprilia RS 457 2025
 

Aprilia RS 125 ABS 2017 vs. Aprilia RS 457 2025 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia RS 125 ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Aprilia RS 457 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 457 Kubik gegenüber.

Bei der RS 125 ABS federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die RS 457 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RS 125 ABS vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die RS 457 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre verbaut.

Bei der Bereifung setzt RS 125 ABS auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RS 457 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia RS 125 ABS misst 1.353 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 159 kg ist die RS 457 massiv schwerer als die RS 125 ABS mit 135 kg.

In den Tank der RS 125 ABS passen 14,5 Liter Sprit.

Von der Aprilia RS 125 ABS gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RS 457 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die RS 125 ABS gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, RS 457 wurde derzeit 27 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia RS 125 ABS 2017

Aprilia RS 457 2025

Aprilia RS 125 ABS 2017 Aprilia RS 457 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 457 ccm
Bohrung 58 mm
Hub 47 mm
Leistung 15 PS 48 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min
Drehmoment 10,9 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federweg 130 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Marke Bybre
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 220 mm
Marke Bybre
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1968 mm
Breite 760 mm
Radstand 1353 mm
Sitzhöhe von 820 mm
Gewicht fahrbereit 145 kg
Gewicht trocken (mit ABS) 135 kg 159 kg
Tankinhalt 14,5 l
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
Führerscheinklassen A1 A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 175 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia RS 125 ABS 2018

125er Vergleich: Aprilia RS 125 Test

Fazit von Der Horvath vom 29.08.2018:

Aprilia RS 457 2024

A2 Supersport Motorräder im Vergleich 2024

Fazit von Der Horvath vom 02.09.2024:

Für Supersport-Fans in der A1 Klasse ist die Aprilia RS 125 definitiv ein heißer Kandidat. Dank ihrem hochwertigem Chassis und der durchdachten Fahrwerksabstimmung wirkt sie in jeder Situation stabil und belohnt mit höherem Kurvenspeed als die Konkurrenz. Ihre Optik erinnert an die große Schwester RSV4, denn übersieht man den Hinterreifen, besteht ernsthafte Verwechslungsgefahr! Im Vergleich zur V4 Schwester punktet die RS125 jedoch mit einer sehr bequemen Sitzposition, die im Alltag die Schmerzen im Handgelenk auf ein Minimum reduziert.

Die Aprilia RS 457 präsentiert sich als ein beeindruckendes Motorrad in der A2-Kategorie, das durch seine harmonische Kombination aus kraftvollem Motor, sportlicher Fahrdynamik und ansprechendem Design überzeugt. Der Motor liefert eine dynamische Leistung und das Fahrwerk bietet ein sportliches und präzises Fahrerlebnis. Die Ergonomie und der Sound tragen ebenfalls zu einem positiven Gesamteindruck bei. Jedoch zeigen sich Schwächen im Bereich der Bremsen, insbesondere bei der Dosierbarkeit und im Verhalten des ABS-Systems im Grenzbereich.

  • Drehfreudiger Motor
  • sportliches Chassis
  • stabiles Fahrverhalten
  • kompaktes Gefühl
  • angenehme Sitzposition
  • unbequemer als gleichschnelle Tuono 125
  • Kraftvoller und dynamischer Motor
  • Sportliche Fahrdynamik
  • Niedriges Gewicht
  • Überzeugender Sound
  • Gut ablesbares Display
  • ABS-Regelung
  • Bremsdosierung
  • Komfortorientierte Sitzposition


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts