Aprilia ETV 1000 CapoNord 2005 vs. Triumph Tiger Sport 660 2023
Bewertung
Aprilia ETV 1000 CapoNord 2005 vs. Triumph Tiger Sport 660 2023 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia ETV 1000 CapoNord mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Triumph Tiger Sport 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber.
Die Tiger Sport 660 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine und hinten eine. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia ETV 1000 CapoNord misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport 660 ist von Radachse zu Radachse 1.401 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der ETV 1000 CapoNord passen 25 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport 660 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia ETV 1000 CapoNord beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.093 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Tiger Sport 660 mit 9.105 Euro im Durchschnitt.
Von der Aprilia ETV 1000 CapoNord gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Sport 660 sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 28 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia ETV 1000 CapoNord 2005 |
Triumph Tiger Sport 660 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 660 ccm |
Leistung | 98 PS | 81 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 74 mm | |
Hub | 51,1 mm | |
U/min bei Leistung | 10250 U/min | |
Drehmoment | 64 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | |
Verdichtung | 11,95 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1560 mm | 1401 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 215 kg | |
Tankinhalt | 25 l | 14 l |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Breite | 795 mm | |
Höhe | 1089 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | |
Reichweite | 304 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 107 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km |