Aprilia Dorsoduro 750 2009 vs. Ducati Hypermotard 698 Mono 2024
Bewertung
Aprilia Dorsoduro 750 2009 vs. Ducati Hypermotard 698 Mono 2024 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Dorsoduro 750 mit ihrem V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 750 Kubik steht die Ducati Hypermotard 698 Mono mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 659 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Dorsoduro 750 von 82 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 63 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Hypermotard 698 Mono.
Bei der Dorsoduro 750 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die Hypermotard 698 Mono setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 698 Mono Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Dorsoduro 750 misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 698 Mono ist von Radachse zu Radachse 1.443 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 904 Millimeter.
In den Tank der Dorsoduro 750 passen 13 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 698 Mono sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia Dorsoduro 750 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Hypermotard 698 Mono sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 31 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Dorsoduro 750 2009 |
Ducati Hypermotard 698 Mono 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | |
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 750 ccm | 659 ccm |
| Bohrung | 92 mm | 116 mm |
| Hub | 56,4 mm | 62,4 mm |
| Leistung | 91 PS | 77,5 PS |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | 9750 U/min |
| Drehmoment | 82 Nm | 63 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 8000 U/min |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | |
| Verdichtung | 13,1 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 62 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | Marzocchi |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Durchmesser | 45 mm | |
| Federweg | 215 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Showa | Sachs |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 240 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | radial |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 330 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2216 mm | |
| Breite | 905 mm | |
| Radstand | 1505 mm | 1443 mm |
| Sitzhöhe von | 870 mm | 904 mm |
| Gewicht fahrbereit | 206 kg | |
| Tankinhalt | 13 l | 12 l |
| Führerscheinklassen | A | |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 151 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 160 kg | |
| Reichweite | 250 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Dorsoduro 750 beweist sich als ausgewogener Allrounder, der den Spagat zwischen Alltagstauglichkeit und Fahrspaß meistert. Die seinerzeit innovative elektronische Drosselklappensteuerung hat sich als zuverlässig erwiesen und ermöglicht in Verbindung mit dem charaktervollen V2-Motor ein breites Einsatzspektrum. Besonders überzeugend ist die Kombination aus gutmütigem Handling für Einsteiger bei gleichzeitig genügend Potential für erfahrene Fahrer. Die wenigen technischen Schwächen sind gut dokumentiert und berechenbar.
Mit der Hypermotard 698 Mono hat Ducati ein unfassbar gutes Erstlingswerk rausgezimmert! Das Bike nimmt alle Qualitäten, die man in einer straßenzugelassenen Supermoto sucht und hebt sie auf einen topmodernen und ausgereiften Level. Motorisch sucht man einen vergleichbaren Einzylinder heutzutage vergebens, während das Elektronikpaket das Konzept abrundet. Dennoch wirkt sie pur, unvernünftig und verspielt - wie ein echtes Rowdy-Bike.
- drei wählbare Mappingkurven mit unterschiedlichem Charakter
- sehr elastischer Motor mit breitem Einsatzbereich
- gutmütiges Handling
- hochwertiges Bremspaket mit Biss
- ausgewogenes Fahrwerk
- praxisgerechte Wartungsintervalle
- alltagstaugliche Sitzposition
- zu kleiner 12-Liter Tank limitiert Reichweite
- Wasserpumpe zeigt Schwächen nach 40.000 km
- häufiges Nachstellen der Sekundärkette nötig
- aufwendiger Ventilspielcheck alle 20.000 km
- Fahrwerk bei höherem Tempo etwas zu straff
- eingeschränkter Windschutz
- kräftiger und moderner Einzylinder
- bereits serienmäßig herrlicher Sound
- umfangreiches Elektronikpaket
- voll einstellbares, fein ansprechendes Fahrwerk
- Top Handling
- niedriges Gewicht
- toll dosierbare Bremsen
- Quickshifter aufpreispflichtig