Aprilia Dorsoduro 750 2009 vs. Beta RR 125 4T LC Enduro 2023

Aprilia Dorsoduro 750 2009

Beta RR 125 4T LC Enduro 2023

Bewertung

Aprilia Dorsoduro 750 2009
VS.
Beta RR 125 4T LC Enduro 2023
 

Aprilia Dorsoduro 750 2009 vs. Beta RR 125 4T LC Enduro 2023 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Dorsoduro 750 mit ihrem V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 750 Kubik steht die Beta RR 125 4T LC Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der Dorsoduro 750 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die RR 125 4T LC Enduro setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Beta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der RR 125 4T LC Enduro Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-18 hinten.

Der Radstand der Aprilia Dorsoduro 750 misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Beta RR 125 4T LC Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.

In den Tank der Dorsoduro 750 passen 13 Liter Sprit. Bei der RR 125 4T LC Enduro sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia Dorsoduro 750 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta RR 125 4T LC Enduro sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Dorsoduro 750 2009

Beta RR 125 4T LC Enduro 2023

Aprilia Dorsoduro 750 2009 Beta RR 125 4T LC Enduro 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 2 1
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 750 ccm 124,66 ccm
Bohrung 92 mm 52 mm
Hub 56,4 mm 58,7 mm
Leistung 91 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min
Drehmoment 82 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min
Antrieb Kette
Taktung 4-Takt
Verdichtung 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Durchmesser 41 mm
Federweg 265 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Federweg 270 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2216 mm 2145 mm
Breite 905 mm 830 mm
Radstand 1505 mm 1435 mm
Sitzhöhe von 870 mm 920 mm
Gewicht fahrbereit 206 kg
Tankinhalt 13 l 7,5 l
Führerscheinklassen A
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 %
Höhe 1220 mm
Gewicht trocken 98 kg
Reichweite 375 km
CO²-Ausstoß kombiniert 46 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von nastynils vom 22.03.2025:

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Die Beta RR 125 LC im Alltagstest

Fazit von Arlo vom 07.06.2023:

Die Dorsoduro 750 beweist sich als ausgewogener Allrounder, der den Spagat zwischen Alltagstauglichkeit und Fahrspaß meistert. Die seinerzeit innovative elektronische Drosselklappensteuerung hat sich als zuverlässig erwiesen und ermöglicht in Verbindung mit dem charaktervollen V2-Motor ein breites Einsatzspektrum. Besonders überzeugend ist die Kombination aus gutmütigem Handling für Einsteiger bei gleichzeitig genügend Potential für erfahrene Fahrer. Die wenigen technischen Schwächen sind gut dokumentiert und berechenbar.

Die Beta ist in ihrer Klasse das Bike mit der sportlichsten Optik. Der Motor wurde quasi Jahrzehnte lang in verschiedenen Modellen erprobt und kann als und kann als unproblematisch eingestuft werden. Bremsen und Fahrwerk kann man als Klassenüblich einstufen und leisten dabei gute Arbeit. Das fehlende ABS und das damit einhergehende C-ABS dämpfen beim Offroad Fahren den Fahrspaß.

  • drei wählbare Mappingkurven mit unterschiedlichem Charakter
  • sehr elastischer Motor mit breitem Einsatzbereich
  • gutmütiges Handling
  • hochwertiges Bremspaket mit Biss
  • ausgewogenes Fahrwerk
  • praxisgerechte Wartungsintervalle
  • alltagstaugliche Sitzposition
  • zu kleiner 12-Liter Tank limitiert Reichweite
  • Wasserpumpe zeigt Schwächen nach 40.000 km
  • häufiges Nachstellen der Sekundärkette nötig
  • aufwendiger Ventilspielcheck alle 20.000 km
  • Fahrwerk bei höherem Tempo etwas zu straff
  • eingeschränkter Windschutz
  • Sportliche Optik
  • Unproblematischer Motor
  • Offroad-Spaß garantiert
  • Bremsen & Fahrwerk "nur" klassenüblich
  • C-ABS
  • Begrenzt einstellbares Fahrwerk