Aprilia Caponord 1200 Rally 2015 vs. Brixton Cromwell 1200 2023

Aprilia Caponord 1200 Rally 2015

Brixton Cromwell 1200 2023

Bewertung

Aprilia Caponord 1200 Rally 2015
VS.
Brixton Cromwell 1200 2023
 

Aprilia Caponord 1200 Rally 2015 vs. Brixton Cromwell 1200 2023 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Caponord 1200 Rally mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.197 Kubik steht die Brixton Cromwell 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1.222 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 125 PS bei 8.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Brixton mit 83 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Caponord 1200 Rally von 117 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 108 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Cromwell 1200.

Bei der Caponord 1200 Rally federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Cromwell 1200 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die Brixton vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Caponord 1200 Rally auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Cromwell 1200 Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Caponord 1200 Rally misst 1.565 Millimeter.

In den Tank der Caponord 1200 Rally passen 24 Liter Sprit. Bei der Cromwell 1200 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Für die Aprilia gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Brixton wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Caponord 1200 Rally 2015

Brixton Cromwell 1200 2023

Aprilia Caponord 1200 Rally 2015 Brixton Cromwell 1200 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1197 ccm 1222 ccm
Bohrung 106 mm
Hub 67,8 mm
Leistung 125 PS 83 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 6500 U/min
Drehmoment 117 Nm 108 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min 3500 U/min
Verdichtung 12
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Sachs Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Marke Sachs
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Durchmesser 310 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Marke Brembo
Durchmesser 260 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrwerk dynamisch, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2245 mm 2180 mm
Radstand 1565 mm
Tankinhalt 24 l 16 l
Führerscheinklassen A
Breite 800 mm
Höhe 1115 mm
Sitzhöhe von 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 235 kg
Höchstgeschwindigkeit 198 km/h
Reichweite 355 km
CO²-Ausstoß kombiniert 105 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Caponord 1200 Rally 2015

Aprilia Caponord 1200 Rally Test 2015

Fazit von vauli vom 25.02.2015:

Brixton Cromwell 1200 2024

Brixton Cromwell 1200 - Test am Gentlemansride

Fazit von FunkyFrankee vom 29.05.2024:

Die Aprilia Caponord 1200 Rally tritt unübersehbar als Topmodell der Capo-Reihe auf den Plan: Edles Kofferset, Sturzbügel, Motorschutz, LED-Zusatzscheinwerfer und ein extravaganter Speichenfelgen-Satz schmeicheln dem Auge ungemein. In Sachen Performance ist die Rally mit Traktionskontrolle, ABS und Temopomat nicht weit weg von ihrer „normalen“ Travel Pack-Schwester. Und auch der Motor ist und bleibt mit seinen 125 PS ein kräftiger Geselle, der vor allem durch seinen kernigen V2-Sound und den guten Durchzug betört. Das komfortable Fahrwerk muss man mögen - während die Fans der brettharten Liga die Nase rümpfen werden, erfreuen sich alle anderen am genialen aktiven Fahrwerk, das selbst die gröbsten Schläge ausbügelt. Offroad-Einsätzen steht eigentlich nur die Straßenbereifung im Weg, das vordere 19 Zoll-Rad würde mit anderer Bereifung gewiss auch den einen oder anderen Geländeausflug gerne mitmachen.

Die Brixton Cromwell 1200 überrascht mit einer spannenden Kombination aus klassichem Design und pubertierendem Fahrverhalten. Mit diesem Bike kann man ordentlich Gas geben und schaut dabei stilvoll aus. In den Kurven kommt sie zwar schnell ans Limit, ist dafür gut auch für längere Strecken angenehm zu fahren. Aufgrund des ruppigen Fahrverhalten ist eine Prise Feingefühl bei Gas und Kupplung notwendig

  • Kräftiger V2-Motor mit herrlichem Sound
  • sehr sensibles und komfortables Fahrwerk
  • großes Windschild
  • angenehme Sitzposition
  • Traktionskontrolle und ABS serienmäßig und abschaltbar
  • Leistungsmodi
  • Tempomat
  • LED-Zusatzscheinwerfer
  • Alu-Kofferset
  • Fahrwerk wirkt auf guten Straßen etwas weich
  • Motor hat ein leises "Zwitschern" zwischen 3000 und 4000 Touren
  • Stilvolles Design
  • Sportmodus mit Spassgarantie
  • Kerniger Sound
  • USB TYP A Ladebuchse im Cockpit
  • Komfortabler Sitz
  • Grossartige Fahrstabilität
  • Schräglage schnell ausgereizt
  • Ruppiger Motor
  • Kein Quickshifter
  • Display nicht intuitiv aufgebaut und schlecht lesbar


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts