Aprilia Caponord 1200 ABS 2013 vs. Moto Guzzi Norge GT 1200 8V 2013
Bewertung
Aprilia Caponord 1200 ABS 2013 vs. Moto Guzzi Norge GT 1200 8V 2013 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Caponord 1200 ABS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.197 Kubik steht die Moto Guzzi Norge GT 1200 8V mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.151 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 125 PS bei 8.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Moto Guzzi mit 102 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Caponord 1200 ABS von 117 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 104 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Norge GT 1200 8V.
Bei der Caponord 1200 ABS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Caponord 1200 ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Norge GT 1200 8V Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Caponord 1200 ABS misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Moto Guzzi Norge GT 1200 8V ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der Caponord 1200 ABS passen 24 Liter Sprit. Bei der Norge GT 1200 8V sind es 23 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia Caponord 1200 ABS gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi Norge GT 1200 8V sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Caponord 1200 ABS 2013 |
Moto Guzzi Norge GT 1200 8V 2013 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 1197 ccm | 1151 ccm |
| Bohrung | 106 mm | 95 mm |
| Hub | 67,8 mm | 81 mm |
| Leistung | 125 PS | 102 PS |
| U/min bei Leistung | 8250 U/min | 7000 U/min |
| Drehmoment | 117 Nm | 104 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6800 U/min | 5500 U/min |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | Sachs | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Sachs | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrwerk dynamisch, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2245 mm | 2195 mm |
| Höhe | 1440 mm | 1125 mm |
| Radstand | 1565 mm | 1495 mm |
| Sitzhöhe von | 840 mm | 810 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 214 kg | |
| Tankinhalt | 24 l | 23 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Breite | 870 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 264 kg | |