Husqvarna Vitpilen 901 Erlkönig gesichtet

Es wird doch wieder eine Vitpilen geben!

Bereits Ende diesen Jahres wollen die Austro-Schweden einen neuen Anlauf starten, um in der Naked-Bike-Mittelklasse Fuß zu fassen - mit Hilfe einer schon länger erwarteten neuen Husqvarna Vitpilen 801 oder 901 und ihrem Svartpilen-Gegenstück, angetrieben vom potenten KTM-Reihenzweizylinder!

Nachdem die Pierer Mobility Group als Eigentümer von KTM im Jahr 2013 Husqvarna von BMW übernahm, waren die Vitpilen und Svartpilen 401 sowie die Vitpilen und Svartpilen 701 die ersten unter der Pierer-Ägide entwickelten Modelle. Zwar bedienten sich jene Modelle aus dem Konzernbaukasten von KTM und nutzten die Einzylinder der 390 Duke und 690 Duke, jedoch in eigener Positionierung und mit eigenständigem Styling. Das gleiche Rezept kommt mittlerweile auch bei der, auf der KTM 890 Adventure basierenden Norden 901 zum Einsatz. Bei der Einführung dieser waren die Vitpilen und Svartpilen 701 jedoch längst Geschichte - die Produktion des Café Racers Vitpilen und ihres Scrambler-Gegenstücks wurde nach nur zweieinhalb Jahren mangels Erfolg eingestellt.

Husqvarna Vitpilen 901 oder 801? Beides wäre möglich!

Bereits Ende diesen Jahres probieren die Austro-Schweden aber einen neuen Anlauf um in der Naked-Bike-Mittelklasse Fuß zu fassen - mit Hilfe einer schon länger erwarteten neuen Vitpilen, und ihrem Svartpilen-Gegenstück, angetrieben vom LC8c genannten KTM-Reihenzweizylinder. Dieser ist auch klar auf den von uns geschossenen Fotos eines Vorserienbikes zu erkennen. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt allerdings noch widersprüchliche Informationen zur genauen Konfiguration: So bedeutet eine Variante die Übernahme des Twins, wie er in KTMs 790 Duke zum Einsatz kommt. Das hie?e 95 PS aus 799 Kubik Hubraum und die Möglichkeit, den Motor für A2-Führerscheinnutzer auf 48 PS zu begrenzen. Die zweite Variante halten wir jedoch für wahrscheinlicher - so würde die Vitpilen 901, wie sie dann heißen müsste, den Twin in der gleichen Konfiguration, wie sie auch in der Norden 901 zum Einsatz kommt. Das bedeutet 90 Kubik mehr Hubraum als in der 790 Duke und mit knapp über 105 PS etwas weniger Spitzenleistung, dafür aber etwas mehr Drehmoment als bei der KTM 890 Duke.

Baukasten-System à la KTM bei der neuen Husky Vitpilen

Beiden Möglichkeiten gemein ist der Stahlrohrrahmen und der Großteil des Fahrwerks wie Hinterradschwinge, WP-Federung und Dämpfung sowie die J.Juan-Bremsen aus der 890 Duke. Die einstellbare Federgabel wird offenbar von der 890 Duke R übernommen.

Die eigenständige Formensprache von Vitpilen und Svartpilen wird verfeinert

Stilistisch haben KTM und Husqvarna in jedem Fall nur wenig gemein, und auch im Vergleich zu den Vorgängerinnen scheint dem Design-Team um Gerald Kiska ein Schritt hin zu einem insgesamt gefälligeren Auftritt gelungen zu sein. So orientieren sich sowohl Vitpilen 801 bzw. 901 als auch ihr Svartpilen-Gegenstück an der bekannten Husqvarna-Designlinie, die ursprünglich an den einzylindrigen Vorgängerinnen eingeführt und mit der Norden 901 weiterentwickelt wurde. Zahlreiche bekannte Elemente, wie die bereits bekannten Front- und Hecklampen, das typische Tankdesign, Auspuffdesign und auch die Gestaltung des Aluguss-Heckrahmens kommen offenbar auch an diesen beiden Modellen zum Einsatz. Das zumindest legt der Blick auf die anscheinend nahezu serienreifen Vorserienmodelle auf unseren Bildern nahe. Insgesamt wirken beide Bikes jedoch muskulöser und insgesamt gefälliger als frühere Modelle. Untereinander unterscheiden sich beide Modelle jedoch nicht mehr ganz so eindeutig wie bislang: So wird sich die Svartpilen zwar, wie bisher, auch künftig etwas von der Vitpilen absetzen mit ihrem höheren Lenker und der etwas bequemer gepolsterten Sitzbank. Offenbar soll sie auch weiterhin etwas Off-Road-Flair versprühen mit ihrer grobstolligeren Pirelli MT60-Bereifung und angedeutetem Alu-Motorschutz. Der Federweg der Vorderradgabel beispielsweise unterscheidet beide Modelle jedoch nur minimal. Die Vitpilen wird dennoch die etwas sportlichere Variante darstellen, ohne jedoch dem KTM-Gegenstück zu sehr im Weg zu stehen. Die Präsentation beider Modelle soll im Laufe des Herbstes 2023 stattfinden.

Steckbrief zu den Husqvarna Vitpilen und Svartpilen 801/901 Erlkönigen:

  • Serienreif
  • Stylingelemente von 701 Vitpilen: Scheinwerfer, Tank, Auspuff, Heckrahmen
  • Svartpilen nur minimal angepasst: Unterfahrschutz statt Motorspoiler, grobstolligere Reifen, höherer Lenker, minimal mehr Federweg
  • Basis 790/890 Duke: Hauptrahmen, Schwinge, Fahrwerk, Basisbremsen, (Gabel 890 Duke R)
  • Reifen Svartpilen: Pirelli MT60
  • Reifen Vitpilen: Michelin Power 5

1000PS.com - Unsere internationalen Websites für Husqvarna

Für unsere 1000PS Freunde aus anderen Ländern bieten wir unter 1000PS.com folgende Inhalte an:

Autor

Bericht vom 16.04.2023 | 24.894 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts