Neue Triumph Street Triple R 2020
Das Trio ist komplett!
Die Dritte im Bunde: Neben der S und RS ist die Street Triple R seit ihrer Vorstellung 2009 eines der beliebtesten Roadster-Modelle von Triumph. Für das Modelljahr 2020 bekommt das flinke Naked Bike umfangreiche Updates und wird sogar günstiger! Wir haben alle Infos!
Triumph Street Triple R 2020 Motor und Leistung
Seit 2007 begeistert die Street Triple mit ihrem charaktervollen Dreizylinder, der aus dem Triumph Motorenprogramm eigentlich nicht mehr wegzudenken ist. Der aktuell 765 ccm große Motor erhielt ein Euro-5-Update, behält aber dank reduzierten rotierenden Massen seine Leistung von 118 PS bei 12.000 U/min und das Drehmoment von 77 Nm bei 9.400 U/min, während sich das Ansprechverhalten deutlich verbessert haben soll. Im Zuge der Anpassungen an die Euro-5-Norm wurden auch die Airbox und die Auspuffanlage verbessert: Als Folge verspricht Triumph einen noch kernigeren Triple-Sound.
Quickshifter serienmäßig auf der Street Triple R
Genau wie das Spitzenmodell RS verfügt die Street Triple R über ein überarbeitetes Getriebe für noch weichere Gangwechsel. Hinzu kommt eine drehmomentunterstützte Anti-Hopping-Kupplung, die den Kraftaufwand am Kupplungshebel reduziert und ein Stempeln des Hinterrads bei harten Bremsmanövern unterdrückt. Serienmäßig stattet Triumph die Street Triple R nun mit einem Schaltassistenten zum kupplungsfreien Hoch- und Runterschalten aus.
Triumph Street Triple R 2020 Fahrmodi
Auf dem neuen Dreizylinder Naked Bike stehen drei Fahrmodi zur Verfügung: Straße, Regen und Sport. Sie passen die Einstellungen für Gasannahme und Traktionskontrolle an und sind während der Fahrt über die LCD-Instrumente der Street Triple R auswählbar. Der Regen-Modus begrenzt die Spitzenleistung auf 100 PS, während ABS und Traktionskontrolle für noch mehr Sicherheit sorgen.
Brembo stoppt, Pirelli sorgt für Grip
Ab sofort sorgen Brembo M4.32 Vierkolben-Radial-Monoblock-Vorderradbremszangen inklusive Belägen mit optimierter Mischung für verbesserte Wirkung, hinten setzt die Street Triple R auf einen Brembo Einkolben-Schwimmsattel. Das Fahrwerk ist mit einer Showa 41 mm Separate-Function-Big-Piston-USD-Gabel vorne und einem Showa Monoshock mit Ausgleichsbehälter hinten ausgestattet. Die Vorspannung sowie Druck- und Zugstufendämpfung ist bei beiden voll einstellbar. Reifenseitig sind Pirellis Allround-Sportreifen Diablo Rosso III als Standardausstattung dabei.
Triumph Street Triple R Sitzhöhe und Preis
Die neue Triumph Street Triple R ist auch in einer Ausführung mit niedriger Sitzhöhe (LRH) verfügbar, die mit 780 mm um 45 mm niedriger ist als die Standardversion. Gute Neuigkeiten bringt Triumph auch beim Preis: In Deutschland beträgt dieser nun 9.450 Euro zzgl. 450 Euro Nebenkosten (1.000 Euro weniger als Vorgängerin), in Österreich 11.400 Euro (inkl. aller Kosten und NOVA), in der Schweiz 10.740 Franken. Zu haben ist die neue Street Triple R ab April 2020.
Triumph Street Triple R 2020 Features im Überblick:
- Spitzenleistung von 118 PS bei 12.000 U/min
- 77 Nm Drehmoment bei 9.400 U/min
- leichte Kupplungsbetätigung und kein Stempeln des Hinterrads bei harten Bremsmanövern dank drehmomentunterstützter Anti-Hopping-Kupplung
- Verbesserte Brembo-Bremsen
- Voll einstellbare Showa-Federelemente
- Pirelli Diablo Rosso III Sportreifen
- Neu: Triumph Schaltassistent für kupplungsfreies, schnelles und komfortables Hoch- und Runterschalten
- Drei Fahrmodi (Straße, Regen und Sport)
- ABS und Traktionskontrolle
Triumph Street Triple R Technische Daten
Motor und Kraftübertragung | - |
Typ | Reihen-Dreizylinder, flüssigkeitsgekühlt, 12 Ventile, DOHC |
Hubraum | 765 cm³ |
Bohrung / Hub | 77,99 x 53,38 mm |
Verdichtung | 12,5: 1 |
Max. Leistung | 118 PS (86,8 kW) bei 12.000 U/min |
Max. Drehmoment | 77 Nm bei 9.400 U/min |
Kraftstoffversorgung | Elektronische, sequenzielle Multipoint-Einspritzung mit Sekundärluftsystem (SAI) und elektronischer Drosselklappensteuerung |
Abgasanlage | 3-in-1-Edelstahlauspuffanlage, Edelstahlschalldämpfer unter dem Motor mit einseitigem Endrohr |
Endantrieb | X-Ring-Kette |
Kupplung | Mehrscheiben-Anti-Hopping-Kupplung im Ölbad |
Getriebe | 6-Gang mit TRIUMPH Schaltassistent |
Fahrwerk | - |
Rahmen | Aluminium-Brückenrahmen mit zweiteiligem Heckrahmen aus Hochdruck-Aluminiumguss |
Schwinge | Zweiarmschwinge aus Aluminiumguss |
Vorderrad | Aluminiumfelge 17 x 3.50 (fünf Speichen) |
Hinterrad | Aluminiumfelge 17 x 5.50 (fünf Speichen) |
Vorderreifen | 120/70 ZR 17 |
Hinterreifen | 180/55 ZR 17 |
Vorderradaufhängung | 41 mm Showa Separate-Function-Big-Piston-USD-Gabel (SF-BPF), Vorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar |
Hinterradaufhängung | Showa-Monoshock mit Ausgleichsbehälter, Vorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar |
Vorderradbremse | 2 x 310 mm Bremsscheiben, radiale Brembo M4.32 4-Kolben-Festsättel, ABS |
Hinterradbremse | 220 mm Bremsscheibe, Brembo-Einkolben-Schwimmsattel, ABS |
Abmessungen und Gewicht | - |
Fahrzeuglänge | 2.055 mm |
Breite (Lenker) | 775 mm |
Höhe (ohne Spiegel) | 1.065 mm (LRH*-Version 1.045 mm) |
Sitzhöhe | 825 mm (LRH-Version 780 mm) |
Radstand | 1.405 mm |
Lenkkopfwinkel | 23,5° (LRH-Version 24,5°) |
Nachlauf | 98,3 mm (LRH-Version 102,7 mm) |
Trockengewicht | 168 kg |
Tankinhalt | 17,4 L |
Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch | 5,1 l/100 km* |
EURO 5, CO2 Ausstoß | 119,0 g/km |
*Die Angaben für CO2-Ausstoß und Kraftstoffverbrauch basieren auf der EU-Richtlinie 168/2013 sowie spezifischen Testbedingungen und dienen als Vergleichsmaßstab.
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Bericht vom 11.02.2020 | 76.389 Aufrufe