Honda CX 500

Anzeige
Cafe Racer eines japanischen Klassikers. Profiwerk von einem Hobbyschrauber.
 

Honda CX500 Cafe Racer Umbau

Vom Scheunenfund zum Cafe Racer und was die CX 500 mit Gülle zu tun hat.
   

Wir freuen uns immer sehr über selbst gemachte Umbauten von Motorradenthusiasten und als uns der Chris F. Bild und Text zu seinem Honda CX500 Cafe Racer anbot, sagten wir deshalb nicht nein. Schließlich sieht man einen CX Umbau nicht gar so oft wie eine Hornet mit getöntem Windscreen.

   

Die CX/GL 500 ist auch unter ihrem Spitznamen „Güllepumpe“ bekannt: Als die Honda CX 500 1977 vorgestellt wurde, war sie ein sehr modernes Motorrad. Wasserkühlung, elektronische Zündung und wartungsarmer Kardanantrieb waren zu dieser Zeit wenig verbreitet. Der Comic-Zeichner Rötger Feldmann, der an alten Horex-Regina-Modellen schraubte, machte sich über diese Form „moderner“ Motorräder lustig. Eine Wasserkühlung war in seinen Augen für ein vernünftig konstruiertes Motorrad überflüssig. In seinen „Werner“-Comics griff er diesen Gedanken ironisch auf: Dort wird der Kühlmittel-Pumpenumlauf einer solchen Honda ersatzweise zum Pumpen der flüssigen Abfälle, eben der Gülle, umfunktioniert.

 

Diese Schicksal blieb dieser CX erspart, man entschied sogar sie nach langer Ruhezeit wieder zu erwecken. Und genau das wurde im Winter 2010/2011 umgesetzt. Die CX 500 wieder fahrbereit gemacht und dann jedoch dank einer Spontanentscheidung wieder zerlegt und komplett umgebaut. Dabei wurde alles Unnötige entfernt und die 77er Honda konnte sich unter anderem über neue Scheinwerfer, eine Tieferlegung um 4 cm, viele Verkleidungsteile und ein GFK Heck freuen.

 

Tacho ,Wassertemeperatur und ein fetziger Seventy Eight Schriftzug, mehr Info braucht der Fahrer nicht.

Auch hinten konzentriert man sich aufs Wesentliche. Pinstriping und GFK Heck samtLED Rücklicht.

Was man braucht für so einen Umbau ? Eine CX 500, viel Zeit und 2500 €.


Interessante Links:

Text: 1000ps

Bericht vom 09.03.2012 | 61.191 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue Honda Motorräder