Honda Integra

Anzeige
Honda präsentiert einen neuen Motor, ein neues Modell und ein neues Doppelkupplungsgetriebe.

Es wird ernst. Die Trennlinie zwischen Roller und Motorrad löst sich auf.

 
Honda 700 ccm Motor für die Mittelklasse

Der von Honda neu entwickelte Motor für Mittelklasse-Motorräder soll eine kräftigen Durchzug im unteren bis mittleren Drehzahlbereich haben und mit einem niedrigen Verbrauch glänzen. Gleichzeitig wird das neu entwickelte Doppelkupplungsgetriebe der zweiten Generation vorgestellt.
   
Der neue Motor ist ein flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder mit 700 cm³ Hubraum. Der Twin, dessen Zylinder parallel angeordnet sind, wurde für die Mittelklasse von 500 bis 750 cm.³ konzipiert, die in Europa besonders beliebt ist. Mit einem Benzinverbrauch von durchschnittlich 3,7 Liter auf 100 km soll er neue Maßstäbe setzen - vergleichbare Modelle konsumieren um bis zu 40% mehr Treibstoff. In der Vergangenheit hat Honda mit seinen Verbrauchs-werten jedenfalls nie übertrieben.

Neben dem herkömmlichen 6-Gang-Schaltgetriebe kann das neue Triebwerk wahlweise auch mit einem gewichtsarmen, kompakten Doppelkupplungsgetriebe der zweiten Generation kombiniert werden, das nicht nur automatisiertes Schalten, sondern auch weiche Schaltmanöver ohne Kraftschlussunterbrechung ermöglicht.


3,7 Liter auf 100 Kilometer.


Das Doppelkupplungsgetriebe wurde zunächst für die VFR1200F entwickelt. Für den Twin mit 700 cm³ wurde diese Technik im Detail optimiert und mit einer vereinfachten Hydrauliksteuerung ausgestattet. Die innovative Schaltbox präsentiert sich kompakter und leichter. Der Elektronik wurde zudem eine "Lernfunktion" hinzugefügt, die in allen Fahrmodi den Fahrstil des Nutzers erkennt und die Schaltvorgänge entsprechend adaptiert. Damit soll sichergestellt werden, dass das Doppelkupplungsgetriebe unter unterschiedlichsten Einsatzbedingungen stets optimal seine Funktion erfüllt.

Als erstes Modell wird der Integra mit dem neuen Motor ausgestattet werden, ein vollkommen neues Modell, basierend auf dem "New Mid Concept" , das 2010 auf der Mailänder Motorradmesse EICMA gezeigt wurde. Zwei weitere Modelle mit der Twin-Motortechnik werden auf der EICMA im November 2011 präsentiert.

Wichtige Kriterien bei der Entwicklung des Motors:

  • einfach in der Handhabung, mit kraftvollem, praxisgerechtem Drehmomentverlauf und ein angenehm pulsierendes Laufverhalten, auch bei sportlicher Gangart
  • geringer Kraftstoffverbrauch und niedrige Abgas-Emissionen für die Umsetzung eines kompromisslos zukunftsträchtigen Mittelklasse-Konzepts
  • geringes Gewicht und kompaktes Design, das Fahrsicherheit, Komfort und Bewegungsfreiheit mit modernem optischen Auftritt verbinden

 


Interessante Links:

Fotos: Honda

Bericht vom 29.09.2011 | 20.649 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue Honda Motorräder

Weitere Honda Motorräder
Weitere Neuheiten