Neue BMW Enduro

Anzeige
BMW Motorrad stellt das neueste Modell vor: die BMW HP2 - ein Boxer gebaut für offroadbegeisterte Fahrer und die anspruchsvollsten Pisten dieser Welt.

 


 

Puristisch aber dennoch edel ausgestattet mit feinen, durchdachten Details ist die HP2 gut gerüstet für vollendeten Fahrspass im Gelände. Technisch baut sie auf der bekannten R1200GS auf, ist aber ein völlig eigenständiges Motorrad. Das neue Leichtbau-Fahrwerk basiert auf den Erfahrungen der Marathon-Rallyes. Als Weltneuheit kommt ein Luft-Feder-Dämpfersystem für das Hinterrad zum Einsatz. Der Motor ist gewichtserleichtert und der komplette Antriebsstrang speziell für den Offroad Betrieb ausgelegt.

 

Das Trockengewicht der neuen Bayrischen liegt bei 175kg, durch den niedrigen Schwerpunkt des Boxermotors, dem enormen Durchzug aus dem Drehzahlkeller wird die HP2 sicher auch im schwierigen Gelände leiwand zu bewegen sein. Zur Untermauerung der sportlichen Enduro-Qualitäten unterstützt und betreut BMW Motorrad ein privates Rennteam, das die HP2 in verschiedenen Enduro-Sportveranstaltungen einsetzen wird, so zum Beispiel in der German Cross-Country-Meisterschaft (GCC). Als Fahrer für die GCC wurde der letztjährige Sieger dieser Serie, der Finne Simo Kirssi, verpflichtet. International sind der Start der HP2 bei der Baja 500 und der Baja 1000 in Kalifornien sowie die Teilnahme am Prolog des Erzbergrennens in Österreich geplant.

Der Name HP (High-Performance) ist die erste Vertreterin einer neuen Motorradkategorie von BMW. Dabei konzentriert man sich auf Boxer Modelle. HP-Motorräder nutzen die technische Basis von Serienfahrzeugen, unterscheiden sich aber durch eine kompromisslosere Auslegung auf den jeweiligen Einsatzzweck, durch konsequente Sportorientierung und exklusive Produktfeatures.

Der Zweizylinder-Boxermotor aus der R1200GS wurde durch eine spezielle Applikation der Motorsteuerung in der Leistung geringfügig angehoben und erreicht nun 77kW (105PS) Das maximale Drehmoment bleibe unverändert bei 115Nm bei 5500U/min. Beim Sechsganggetriebe wurden die Lager der Zwischenwelle den höheren Belastungen angepasst und verstärkt. Komplett neu wurde die Paraleverschwinge konstruiert, ebenso die Kardanwelle.

Eine bereits angesprochene Besonderheit ist das Federbein der HP2. Hier wird ein Feder-Dämpfersystem verwendet welches ausschliesslich mit Luft arbeitet. Mit knapp 2,3kg ist dieses System um ca. 2kg leichter als konventionelle Konstruktionen.

Ich bin schon auf die ersten Testfahrten gespannt. Vom Design her kommt sie bei uns im Office sehr gut an was sagt ihr zu dem neuen BMW Eisen?

Die neue BMW HP2 finde ich:

So und nicht anders muss ein Enduro Eisen aussehen
Recht fesch, könnte mich dran gewöhnen.
Nicht so leiwand, kann mich damit nicht anfreunden.

 

Motor
2-Zylinder Boxermotor
Hubraum: 1170ccm
Bohrung/Hub: 101/73mm
Leistung: 77kW / 105PS bei 7.000 U/min
Drehmoment Nm 115 bei 5.500 U/min Verdichtung/Kraftstoff 11,0/Super Plus
Ventile pro Zylinder: 4
Drosselklappendurchmesser: 47mm

Kraftübertragung/Getriebe
Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung Ø 180 mm Getriebe: klauengeschaltetes Sechsganggetriebe Primärübersetzung: 1,823
Übersetzung Gangstufen:
I    2,277
II   1,583
III   1,259
IV  1,033
V   0,903
VI  0,805
Hinterradantrieb: Kardanwelle
Übersetzung: 2,82

Fahrwerk
Rahmenbauart: Stahl-Gitterrohrrahmenverbund, Triebwerk nicht mittragend
Radführung Vorderrad: UPSD Gabel 45mm
Radführung Hinterrad: BMW Paralever
Federweg vorn/hinten: 270/250mm
Nachlauf: Normallage 127mm
Radstand: Normallage 1610mm
Lenkkopfwinkel: Normallage 60,5
Bremsen vorn: Einscheibenbremse 305mm
hinten: Einscheibenbremse Ø 265 mm
Kein ABS
Räder: Kreuzspeichenräder
vorn: 1,85 x 21
hinten: 2,5 x 17
Reifen vorn: 90/90-21 M/C 54Q M+S TL, MCE Karoo 2 (T)
hinten: 140/80- 17 M/C 69Q M+S TL, MCE Karoo (T)

Maße und Gewichte
Gesamtlänge: 2.350mm
Gesamtbreite mit Spiegeln: 880mm
Sitzhöhe: 920mm
Leergewicht, vollgetankt: 196,5kg
Zul. Gesamtgewicht: 380kg
Tankinhalt: 13l

Fahrdaten
Kraftstoffverbrauch:
90 km/h l/100 km 4,1
120 km/h l/100 km 5,5

Beschleunigung
0100 km/h s 3,2
01000 m s 22,3
Höchstgeschwindigkeit: 200km/h

Autor

Bericht vom 19.04.2005 | 5.239 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts