Fahrendes Motorrad

Gebrauchte und neue KTM 1090 Adventure Motorräder

(4)
Letzte Suchen
Pfeil rechts

Filter anwenden noch ausstehend

Detailsuche

Die KTM 1090 Adventure ist ein gewaltiger Schritt weg von der Vorgängerin 1050 Adventure in Richtung größere Schwestern. Das Elektronik-Package mit verstellbaren Riding-Modes, Traktionskontrolle und ABS bleibt zwar auf dem ohnehin hohen Level, der Motor leistet mit 125 PS nun aber rund ein Drittel (!) mehr als die 1050er. Fast noch wichtiger ist, dass er nun frei bis über 10.000 Touren ausdrehen darf und somit ein besser nutzbares Drehzahlband bietet. Ein ausgewogeneres Bike wird man in der Klasse der noch halbwegs günstigen großen Reiseenduros kaum finden. Zum Testbericht


  • sehr kräftiger, kultivierter Motor mit weitem Drehzahlbereich
  • Leistungsmodi
  • abschaltbares ABS
  • einstellbare Traktionskontrolle
  • agiles und sicheres Handling
  • verstellbare Ergonomie
  • höhenverstellbares Windschild
  • niedriges Gewicht
  • vergleichsweise günstiger Preis
  • Optik wirkt durch die neuen 1290 Super Adventures überholt
  • Federgabel nicht verstellbar
Fahrendes Motorrad

Einen kleinen Augenblick bitte,
die technischen Daten werden geladen...

Technische Daten KTM 1090 Adventure 2018

Baujahr:
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 75
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 1050 ccm
Bohrung 103 mm
Hub 63 mm
Leistung 125 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min
Drehmoment 109 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 13
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 120 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 43 mm
Federweg 185 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Federweg 190 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 267 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Radstand 1560 mm
Sitzhöhe von 850 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 205 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg
Tankinhalt 23 l
Führerscheinklassen A
Ausstattung
Ausstattung Windschild verstellbar

Bilder KTM 1090 Adventure 2018:

Sortierung
  • KTM  Löschen

  • 1090 Adventure  Löschen

  • Enduro  Löschen

Fahrendes Motorrad

Einen kleinen Augenblick bitte,
passende Motorräder werden geladen...

Testberichte

  • Yamaha Super Ténéré 1200 im Retrotest: Dauerläufer geprüft

    Yamaha Super Ténéré 1200 im Retrotest: Dauerläufer geprüft

    Warum die XT 1200 Z auch heute noch unterschätzt wird

    16. Jun — 2012 war sie Teststar, heute ein Geheimtipp: Die Super Ténéré 1200 im modernen Retro-Check. Lohnt sich der Griff zum gebrauchten Dauerläufer?...

    Zum Testbericht
  • QJ Motor SRT 700 SX Test

    QJ Motor SRT 700 SX Test

    Neue Reiseenduro auf der Teststrecke

    15. Jun — Die neue QJ Motor SRT 700 SX muss sich auf der 1000PS Bestzeit-Strecke beweisen. Kann die chinesische Reise-Enduro mit Markenkomponenten...

    Zum Testbericht
  • Aprilia Tuareg 660 Rally im Offroad-Test 2025

    Aprilia Tuareg 660 Rally im Offroad-Test 2025

    Ungezähmtes Abenteuer aus Italien

    13. Jun — Die Aprilia Tuareg 660 Rally ist optisch wie technisch das kompromissloseste Motorrad im 1000PS-Testfeld 2025. Doch ist sie nur etwas...

    Zum Testbericht
  • Suzuki V-Strom 800DE im Offroad-Test 2025

    Suzuki V-Strom 800DE im Offroad-Test 2025

    Robuste Begleiterin im Gelände

    9. Jun — Die Suzuki V-Strom 800 DE ist kein Blender! Sie kommt ohne gehyptem Image oder Rally-Romantik in den Verkaufsprospekten aus. Sie überzeugt...

    Zum Testbericht
  • KTM 1190 RC8 Erfahrungen und Rückblick

    KTM 1190 RC8 Erfahrungen und Rückblick

    Als KTM die Welt der Supersportler betrat

    8. Jun — Rückblick auf einen faszinierenden Supersportler. KTM präsentierte 2008 die neue KTM 1190 RC8. Wie blicken wir jetzt darauf zurück?

    Zum Testbericht
  • Honda XL750 Transalp 2025 im Offroad Test

    Honda XL750 Transalp 2025 im Offroad Test

    Gelungene Modellpflege - verbesserte Offroad-Performance!

    6. Jun — Bei den 1000PS Offroad-Testtagen 2025 im Red Stag Gelände zeigte die überarbeitete Honda XL750 Transalp, wie viel Potenzial in ihr...

    Zum Testbericht
  • Zontes 703F Adventure im Test: Triple-Reiseenduro für 10.000 €

    Zontes 703F Adventure im Test: Triple-Reiseenduro für 10.000 €

    Triple-Power zum Kampfpreis - Wie gut funktioniert die Z703F?

    4. Jun — Eine Dreizylinder-Reiseenduro mit Vollausstattung für unter 10.000 Euro? Die Zontes 703F Adventure aus China bringt ein mutiges Konzept...

    Zum Testbericht
  • Mittelklasse-Reiseenduros im Onroad-Vergleich 2025

    Mittelklasse-Reiseenduros im Onroad-Vergleich 2025

    Drei Reiseenduros im Härtetest auf der Landstraße

    2. Jun — Drei Mittelklasse-Reiseenduros, Yamaha Tenere, Honda Transalp und Aprilia Tuareg Rally, zeigen im 1000PS-Test, wie vielseitig sie wirklich...

    Zum Testbericht
Pfeil links Pfeil rechts