Zontes 125 GK 2022 vs. MV Agusta Brutale 1000 RR 2020
Bewertung
Zontes 125 GK 2022 vs. MV Agusta Brutale 1000 RR 2020 - Vergleich im Überblick
Der Zontes 125 GK mit ihrem 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die MV Agusta Brutale 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die MV Agusta hat mit 208 PS bei 13.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Zontes mit 15 PS bei 9.000 U / min.
Bei der 125 GK federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Brutale 1000 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zontes vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 125 GK auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Brutale 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Die MV Agusta Brutale 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Bei der Brutale 1000 RR sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Zontes 125 GK gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Brutale 1000 RR sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Zontes 125 GK 2022 |
MV Agusta Brutale 1000 RR 2020 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 4 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 124,7 ccm | 998 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 79 mm |
| Hub | 58,7 mm | 50,9 mm |
| Leistung | 15 PS | 208 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 13000 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | 13,4 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Motorbauart | Reihe | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Drehmoment | 116,5 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 11000 U/min | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Öhlins | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Marke | Öhlins | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 200 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1975 mm | 2080 mm |
| Breite | 870 mm | 805 mm |
| Höhe | 1125 mm | 845 mm |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 46 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2 l/100km | |
| Radstand | 1415 mm | |
| Sitzhöhe von | 845 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 186 kg | |
| Tankinhalt | 16 l | |
| Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Standgeräusch | 97 db | |