Royal Enfield Bullet 350 2024 vs. Kawasaki Eliminator 500 2024
Bewertung
Royal Enfield Bullet 350 2024 vs. Kawasaki Eliminator 500 2024 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Bullet 350 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 349 Kubik steht die Kawasaki Eliminator 500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 45 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 20 PS bei 6.100 U / min.
Das maximale Drehmoment der Eliminator 500 von 43 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Bullet 350.
Bei der Bullet 350 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Eliminator 500 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bullet 350 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 120 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Eliminator 500 Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Bullet 350 misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Kawasaki Eliminator 500 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.
In den Tank der Bullet 350 passen 13 Liter Sprit. Bei der Eliminator 500 sind es ebenfalls 13 Liter Tankvolumen.
Von der Royal Enfield Bullet 350 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Eliminator 500 sind derzeit 12 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Bullet 350 2024 |
Kawasaki Eliminator 500 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
| Schmierung | Frischöl | Druckumlauf |
| Hubraum | 349 ccm | 499 ccm |
| Bohrung | 72 mm | 70 mm |
| Hub | 85,8 mm | 58,6 mm |
| Leistung | 20,2 PS | 45,4 PS |
| U/min bei Leistung | 6100 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 27 Nm | 42,6 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 9,5 | 11,3 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
| Zündung | Digital | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
| Federweg | 130 mm | 120 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federweg | 90 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | 310 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 270 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2110 mm | 2250 mm |
| Breite | 785 mm | 785 mm |
| Höhe | 1225 mm | 1100 mm |
| Radstand | 1390 mm | 1520 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 735 mm |
| Gewicht trocken | 195 kg | |
| Tankinhalt | 13 l | 13 l |
| Reichweite | 494 km | 342 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 63,4 g/km | 89 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,63 l/100km | 3,8 l/100km |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 176 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Royal Enfield Bullet 350 ist ein praxistaugliches Motorrad, mit dem man anständig fahren kann und zu einem vernünftigen Preis echte Lebensfreude im Sattel bekommt. Sie ist kein Adrenalinspender, aber ein sympathischer Gleiter mit authentischem Charakter.
Die Kawasaki Eliminator 500 ist ein gelungenes Bike in einem umkämpften Preissegment. Der neueste Wurf der Grünen vermittelt einfachen Umgang und Fahrspaß zu einem attraktiven Preis. Fahranfänger, Wiedereinsteiger und die smarten Biker:innen werden ihre Freude mit diesem Urban Cruiser haben. Ich bin der Meinung, dass die Kawasaki Eliminator 500 Kultstatus bekommen könnte.
- authentischer Motorcharakter mit Charisma
- entspannte, komfortable Sitzposition
- praxistaugliches Handling
- gutes Ansprechverhalten vom Motor
- vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis
- ehrliches, sympathisches Auftreten
- schwammiger Bremspunkt
- eingeschränkte Schräglagenfreiheit
- Bedienelemente zeigen Sparmaßnahmen
- träges Hochdrehen des Motors
- Handling, trotz geringer Bodenfreiheit ein Kurvenräuber
- Motor, gutes Drehmoment
- Gewicht, 167 kg
- Getriebe, lässt sich ausgezeichnet schalten
- Sitzposition, bequem neutral
- Führerscheinklasse A2
- Rückspiegel, stylisch aber kaum Sicht nach hinten
- Bereifung, IRC schwammig, gibt kaum Feedback