Honda CBR500R 2019 vs. Yamaha XMAX 400 2020

Honda CBR500R 2019

Yamaha XMAX 400 2020

Bewertung

Honda CBR500R 2019
VS.
Yamaha XMAX 400 2020
 

Honda CBR500R 2019 vs. Yamaha XMAX 400 2020 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR500R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 471 Kubik steht der Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 395 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CBR500R von 43 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 34 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des XMAX 400.

Der XMAX 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBR500R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 400 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.

Der Radstand der Honda CBR500R misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Yamaha XMAX 400 ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der CBR500R passen 15,7 Liter Sprit. Bei der XMAX 400 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CBR500R gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 400 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 23 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR500R 2019

Yamaha XMAX 400 2020

Honda CBR500R 2019 Yamaha XMAX 400 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 471 ccm 395 ccm
Bohrung 67 mm 83 mm
Hub 66,8 mm 73 mm
Leistung 48 PS 31,5 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 43 Nm 34 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10,7 10,6
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Kette
Getriebe Automatik
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 13 Zoll
Länge 2075 mm 2190 mm
Breite 740 mm 780 mm
Höhe 1145 mm 1385 mm
Radstand 1410 mm 1565 mm
Sitzhöhe von 790 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 194 kg
Tankinhalt 15,7 l 14 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht trocken (mit ABS) 211 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR500R 2021

Vergleich: Honda CBR500R vs. KTM RC 390 2022

Fazit von Der Horvath vom 19.10.2021:

Yamaha XMAX 400 2016

Rollervergleich 2016: YAMAHA XMAX 400

Fazit von Der Horvath vom 20.09.2016:

Echte Supersportoptik für den Alltag. Trotz ihres aggressiven und glaubwürdigen Stylings erfreut das alltagstaugliche Paket der CBR500R. Niedriger Verbrauch, sowie eine komfortable Sitzposition machen sie zum Wohlfühl-Begleiter, der für 2022 deutlich aufgewertet wurde. Fahrwerk und Bremsen passen nun zum CBR-Anspruch, mit dem passenden Zubehör zeigt sie ihrer Allround-Qualitäten. Einzig das Federbein lässt Luft nach oben, wenn es einmal sportlich zur Sache geht.

Der Yamaha XMAX 400 war die große Überraschung des Vergleichstests. Der 395ccm große Motor geht forsch ans Werk, die 100 km/h Grenze ist somit schnell geknackt. Dazu kommt die komfortable Sitzposition mit kleiner Rückenlehne und viel Raum für die Füße. Leider ist das Fahrwerk etwas straff, was sich bei Kanaldeckel im Rücken spüren lässt. Sobald es aber auf die Landstraße geht, funktioniert der XMAX einwandfrei, wodurch lange Strecken kein Problem sein sollten.

  • volle 48 PS in der A2-Klasse
  • bequeme Sitzposition
  • transparentes Gefühl für das Vorderrad
  • hochwertige Serienbereifung
  • niedrige Sitzhöhe
  • gute Bremsen
  • Federbein schaukelt sich auf welligen Straßen auf
  • kräftiger Motor
  • bequeme Sitzposition
  • viel Stauraum
  • schöne Optik
  • schöne Armaturen
  • straffes Fahrwerk
  • Tankdeckel könnte hübscher sein

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