KTM RC 8C 2024 vs. KTM 990 RC R 2026
Bewertung
KTM RC 8C 2024 vs. KTM 990 RC R 2026 - Vergleich im Überblick
Der KTM RC 8C mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die KTM 990 RC R mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 947 Kubik gegenüber. Die RC 8C bietet mit 135 PS bei 11.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur 990 RC R mit 130 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 990 RC R von 103 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der RC 8C.
Bei der RC 8C federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die 990 RC R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Die KTM 990 RC R bietet mit 147 mm vorne und 134 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die KTM RC 8C mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RC 8C vorne eine Doppelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die 990 RC R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt RC 8C auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 990 RC R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Die KTM 990 RC R ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 845 bis 845 Millimeter.
In den Tank der RC 8C passen 16 Liter Sprit. Bei der 990 RC R sind es 15,7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
KTM RC 8C 2024 |
KTM 990 RC R 2026 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | Druckumlauf |
| Hubraum | 889 ccm | 947 ccm |
| Bohrung | 90,7 mm | 92,5 mm |
| Hub | 68,8 mm | 70,4 mm |
| Leistung | 135 PS | 130 PS |
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 98 Nm | 103 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 6750 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping, Kupplungssysteme |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Verdichtung | 13,5 | |
| Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr, Motor mittragend |
| Lenkkopfwinkel | 66,7 Grad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | WP |
| Durchmesser | 43 mm | 48 mm |
| Federweg | 120 mm | 147 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | WP | WP |
| Federweg | 120 mm | 134 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 290 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial, Monoblock | radial |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 230 mm | 240 mm |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Moderne Elektronik, Kurven-Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 845 mm |
| Gewicht trocken | 142 kg | |
| Tankinhalt | 16 l | 15,7 l |
| Führerscheinklassen | A | |
| Reichweite | 152 km | 334 km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 10,5 l/100km | 4,7 l/100km |
| Standgeräusch | 98 db | |
| Radstand | 1481 mm | |
| Sitzhöhe bis | 845 mm | |
| Bodenfreiheit | 163 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 195 kg | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
| Wartungsintervall | 60000 km | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | TFT Display | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Moderne Elektronik, Beleuchtung |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die RC 8C ist eine Fahrmaschine die nicht nur den Profi zu schnellen Rundenzeiten führt, sondern auch den Durchschnittsfahrer ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Leichtfüßig und präzise wie eine Elfe auf Schienen spielt sie ihre Stärke besonders auf stark drehenden und technisch anspruchsvollen Kursen aus. Auch wenn der Motor dank des geringen Gesamtgewichtes leichtes Spiel hat und von unten gut performt, würde ich mir als PS verwöhnter Superbike Pilot ein etwas aggressiveres Ausdrehen wünschen. Trotzdem wird sie für die meisten wohl ohne Umbauaufwand der Schlüssel zu viel Fahrspaß und schnellen Rundenzeiten sein.
Die KTM 990 RC R ist weit mehr als ein neues Modell. Sie ist die lang ersehnte KTM Rückkehr zu den Wurzeln des echten Supersport-Gedankens. Trotz intensiven Engagements in der Moto GP, gab es nach der legendären RC8R seit fast 15 Jahren keinen Nachfolger mehr. Mit der neun RCR 990 weht aber wieder der Supersport Wind durch Mattighofen. Mit den gelungenen Eigenschaften kombiniert sie die Präzision eines Rennbikes mit Alltagstauglichkeit und bringt einige neue Innovationen. Mit leicht zu beherrschenden 130 PS, guter Elektronik, stabilem Fahrverhalten und ausgewogener Ergonomie dürfte sie nicht nur KTM-Fans begeistern, sondern auch eine ernsthafte Konkurrenz zur neu etablierten Supersportklasse darstellen. Auch mit dem Einstandspreis von €17.399,- (A) bzw. €15.490,- (D) liegt sie in der Mitte zwischen R9 und Panigale V2 und wird bei der Käuferschaft auch deshalb für aufhorchen sorgen. Und für die reinen Rennstreckenfans hat man noch ein Ass im Ärmel. Ab Anfang 2026 wird es auch eine Track Version der RCR 990 geben. Dabei werden alle für die Strassenzulassung notwendigen Teile weggelassen und mit Rennverkleidung sowie eigenem Elektronikpaket noch mehr auf den Rennstreckeneinsatz getrimmt. Ready to Race also.
- Präzises Fahrverhalten
- Leichtes Handling
- Ready to Race
- Preis
- Verfügbarkeit
- Schmaler Grenzbereich
- Sehr stabil - viel Rückmeldung
- Guter Motor
- Touch Display im „Kinoformat“
- Gute Ergonomie
- Integriertes GPS - Offline Navigation
- Viele interessante Funktionen müssen zusätzlich erworben werden
- Kein automatisierter Lap Timer möglich
- Bremse verlangt gewisse Handkraft