KTM 390 Adventure SW 2023 vs. Kawasaki KLR 500 1987
Bewertung
KTM 390 Adventure SW 2023 vs. Kawasaki KLR 500 1987 - Vergleich im Überblick
Der KTM 390 Adventure SW mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 373 Kubik steht die Kawasaki KLR 500 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 497 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 44 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 40 PS bei 7.500 U / min.
Bei der 390 Adventure SW federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die KLR 500 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Kawasaki KLR 500 hat mit 231 mm vorne und 231 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die KTM 390 Adventure SW mit 170 mm vorne und 177 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 390 Adventure SW auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der KLR 500 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der KTM 390 Adventure SW misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 830 bis 855 Millimeter.
In den Tank der 390 Adventure SW passen 14,5 Liter Sprit. Bei der KLR 500 sind es 23 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
KTM 390 Adventure SW 2023 |
Kawasaki KLR 500 1987 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 373,2 ccm | 497 ccm |
| Bohrung | 89 mm | |
| Hub | 60 mm | |
| Leistung | 44 PS | 39,97 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 37 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
| Verdichtung | 12,6 | 9,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Vergaser |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 170 mm | 231 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | direkt | |
| Marke | WP | |
| Federweg | 177 mm | 231 mm |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 260 mm |
| Kolben | Vierkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 230 mm | 230 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1430 mm | |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 889 mm |
| Sitzhöhe bis | 855 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 161 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 172 kg | |
| Tankinhalt | 14,5 l | 23 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Reichweite | 430 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 78 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,37 l/100km | |
| Standgeräusch | 84 db | 96 db |
| Gewicht fahrbereit | 189 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | |