Honda CB500 Hornet 2024 vs. KTM 690 SMC R 2024

Bewertung

Honda CB500 Hornet 2024
VS.
KTM 690 SMC R 2024
 

Honda CB500 Hornet 2024 vs. KTM 690 SMC R 2024 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB500 Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die KTM 690 SMC R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 692 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 690 SMC R von 74 Newtonmeter bei 5.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der CB500 Hornet.

Bei der CB500 Hornet federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die 690 SMC R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt CB500 Hornet auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 SMC R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB500 Hornet misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die KTM 690 SMC R ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

In den Tank der CB500 Hornet passen 17,1 Liter Sprit. Bei der 690 SMC R sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB500 Hornet beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.327 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 690 SMC R mit 9.865 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CB500 Hornet gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 SMC R sind derzeit 31 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 331 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB500 Hornet 2024

KTM 690 SMC R 2024

Honda CB500 Hornet 2024 KTM 690 SMC R 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Kipphebel, OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 471 ccm 692 ccm
Bohrung 67 mm 105 mm
Hub 66,8 mm 80 mm
Leistung 48 PS 75 PS
U/min bei Leistung 8600 U/min 7500 U/min
Drehmoment 43 Nm 73,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5600 U/min
Verdichtung 10,7 12,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Antihopping
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Druckumlauf
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Lenkkopfwinkel 25,5 Grad 63 Grad
Nachlauf 102 mm 107 mm
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa WP
Durchmesser 41 mm 48 mm
Federweg 215 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link Umlenkung
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Marke WP
Federweg 240 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 296 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Nissin Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2080 mm
Breite 800 mm
Höhe 1060 mm
Radstand 1410 mm 1470 mm
Sitzhöhe von 785 mm 890 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 188 kg
Tankinhalt 17,1 l 13,5 l
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 488 km 329 km
CO²-Ausstoß kombiniert 80 g/km 96 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,5 l/100km 4,1 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 147 kg
Standgeräusch 90 db
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB500 Hornet

Honda Hornet damals und heute - Die Wiedergeburt einer Legende

Fazit von AJay vom 22.08.2025:

KTM 690 SMC R 2024

KTM 690 SMC R im Rundenzeit-Test

Fazit von nastynils vom 16.10.2024:

Die Honda CB500 Hornet erweist sich als erwachsenes und gut ausbalanciertes Naked Bike, das in der A2-Klasse eine hervorragende Wahl darstellt.

Ein großer leistungsstarker Einzylinder, ein stabiles Chassis, knapp über 160 kg Fahrzuggewicht und moderne Elektronik zur Unterstützung - Schon die Eckdaten lassen viel Fahrspaß vermuten. 2024 ist die SMC-R zwar in manchen Punkten schon etwas angestaubt und gilt nicht mehr als unangefochtene Königin der straßenzugelassenen Supermotos, doch noch immer kann sie viel Supermoto-Spaß und Performance bieten.

  • Sanfte aber wirklich ausreichende Motorleistung
  • gute Drehfreudigkeit auch bei niedrigen Drehzahlen
  • präzise und leichtgängige Kupplung und Schaltung
  • vibrationsfreies Fahrverhalten
  • stabile und angenehme Fahrwerksdämpfung
  • hervorragendes Einlenkverhalten
  • leistungsstarke Bremsen mit Doppelscheibe vorne
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • übersichtliches und informatives Display
  • gutes Handling und Agilität, benutzerfreundliche elektronische Assistenzsysteme
  • komfortable Sitzposition
  • ausgewogene Balance zwischen Fahrspaß und Sicherheit.
  • höheres Gewicht im Vergleich zu einigen Mitbewerbern könnte für sehr leichte Piloten störend sein
  • Fahrwerk kann bei sportlicher Fahrweise oder höherem Fahrergewicht überfordert sein
  • für größere Fahrer möglicherweise weniger bequem
  • Druckvoller Motor
  • Elektronik kann je nach Wunsch Sicherheit oder Supermoto-Manöver unterstützen
  • Stabiles, voll einstellbares Fahrwerk
  • Agiles Fahrverhalten
  • Gute Ergonomie
  • Wenig Verbrauch
  • Klasse Quickshifter
  • Altes LC-Display und Halogen-Scheinwerfer nicht mehr zeitgerecht
  • Fahrwerk könnte kleine Schläge harmonischer schlucken
  • Bremsen nicht übermäßig fein dosierbar

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