FB Mondial HPS 125i Limited Ubbiali 2022 vs. Triumph Thunderbird Nightstorm 2015
Bewertung
FB Mondial HPS 125i Limited Ubbiali 2022 vs. Triumph Thunderbird Nightstorm 2015 - Vergleich im Überblick
Der FB Mondial HPS 125i Limited Ubbiali mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Triumph Thunderbird Nightstorm mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 1.699 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Thunderbird Nightstorm von 156 Newtonmeter bei 2.950 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der HPS 125i Limited Ubbiali.
Bei der HPS 125i Limited Ubbiali federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Thunderbird Nightstorm setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FB Mondial vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt HPS 125i Limited Ubbiali auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Thunderbird Nightstorm Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 200/50-17 hinten.
Der Radstand der FB Mondial HPS 125i Limited Ubbiali misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Triumph Thunderbird Nightstorm ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der HPS 125i Limited Ubbiali passen 9,5 Liter Sprit. Bei der Thunderbird Nightstorm sind es 22 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
FB Mondial HPS 125i Limited Ubbiali 2022 |
Triumph Thunderbird Nightstorm 2015 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 124,2 ccm | 1699 ccm |
| Bohrung | 58 mm | 107,1 mm |
| Hub | 47 mm | 94,3 mm |
| Leistung | 13,6 PS | 98 PS |
| U/min bei Leistung | 9750 U/min | 5200 U/min |
| Drehmoment | 10,5 Nm | 156 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 2950 U/min |
| Verdichtung | 12,6 | 9,7 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Antrieb | Kette | Riemen |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 90 mm | |
| Marke | Showa | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Federweg | 90 mm | |
| Marke | Showa | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 280 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 200 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 50 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2016 mm | 2340 mm |
| Breite | 765 mm | 880 mm |
| Höhe | 1060 mm | 1120 mm |
| Radstand | 1370 mm | 1615 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 700 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 133 kg | |
| Tankinhalt | 9,5 l | 22 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A |
| Reichweite | 395 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 56 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | |
| Gewicht fahrbereit | 339 kg | |