BMW R 1300 RT 2025 vs. Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020
Bewertung
BMW R 1300 RT 2025 vs. Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1300 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.300 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 1.833 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 145 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 127 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing Tour DCT von 170 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 149 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 1300 RT.
Bei der R 1300 RT federt vorne eine Telelever. Die GL 1800 Goldwing Tour DCT setzt vorne auf eine Querlenker und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 285 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 316 mm Durchmesser und Dreikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1300 RT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GL 1800 Goldwing Tour DCT Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 200/55-16 hinten.
Der Radstand der BMW R 1300 RT misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 780 bis 860 Millimeter. Die Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter.
In den Tank der R 1300 RT passen 24 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing Tour DCT sind es 21,1 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1300 RT gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 790 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 227 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1300 RT 2025 |
Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | Boxer |
| Zylinderzahl | 2 | 6 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC, Schlepphebel | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 1300 ccm | 1833 ccm |
| Bohrung | 106,5 mm | 73 mm |
| Hub | 73 mm | 73 mm |
| Leistung | 145 PS | 126,5 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 5500 U/min |
| Drehmoment | 149 Nm | 170 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 4500 U/min |
| Verdichtung | 13,3 | 10,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | 50 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | ECU | Transistor |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | Doppelkupplungsgetriebe |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Motor mittragend | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 64 Grad | 59,5 Grad |
| Nachlauf | 115 mm | 109 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telelever | Querlenker |
| Federweg | 149 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Paralever | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | |
| Federweg | 158 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Pro-Link | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Sechskolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 285 mm | 316 mm |
| Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2229 mm | 2575 mm |
| Breite | 971 mm | 925 mm |
| Radstand | 1500 mm | 1695 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 745 mm |
| Sitzhöhe bis | 860 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 281 kg | |
| Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 510 kg | |
| Tankinhalt | 24 l | 21,1 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| Reichweite | 489 km | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 113 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | |
| Höhe | 1430 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 383 kg | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Integriertes Navigationssystem | Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Topcase, Windschild elektrisch verstellbar |