Motorradfahren lernen - den richtigen Gang einlegen!

Jede Fahrsituation hat ein optimales Übersetzungsverhältnis

Die Wahl des richtigen Ganges kann deinen Komfort und deine Sicherheit wesentlich mitbestimmen. Wir erklären die Vorteile und die Nachteile eines niedrigeren oder eines höheren Gangs!

Je nachdem, welchen Gang du einlegst, bestimmst du nach dem Einkuppeln, welche Drehzahl dein Motor bei welcher Geschwindigkeit hat - deine Gangwahl bestimmt das Übersetzungsverhältnis. Für alle, die nicht mit dem Betrieb eines Autos oder Motorrades mit Schaltgetriebe vertraut sind: Grundsätzlich fährt man mit dem ersten Gang weg und wechselt dann mit steigender Geschwindigkeit in den nächst höheren. Warum ist das so? Das liegt an dem Leistungsverlauf deines Motors und am Übersetzungsverhältnis deines Getriebes in den einzelnen Gängen.

Motorradfahren lernen - Fußschalthebel einer Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT
Manuelle Schaltgetriebe werden in der Regel per Fußschalthebel auf der linken Seite betätigt. Grundsätzlich fährt man mit dem ersten Gang weg und wechselt dann mit steigender Geschwindigkeit in den nächst höheren.

Die Charakteristik deines Motors ist entscheidend

Man kann definitiv keine Tabelle liefern, bei welcher Geschwindigkeit optimal welcher Gang einzulegen ist. Es hängt von der Charakteristik deines Motors, von deinen Wünschen, von der jeweiligen Fahrsituation und vom serienmäßig ausgelieferten Übersetzungsverhältnis deines Motorrads ab. Bei letzterem kannst du davon ausgehen, dass es bei modernen Geräten vom Hersteller passend für deine und emissionsreduzierende Zwecke optimal gewählt wurde. Ein Motor hat nicht in jeder Drehzahl dieselbe Kraft und dasselbe Drehmoment. Du kannst aber ganz vereinfacht davon ausgehen, dass dein Motor in höheren Drehzahlen mehr Kraft, also mehr Pferdestärken hat. Du kannst auch davon ausgehen, dass dein Motor bei niedrigen Drehzahlen weniger Kraft hat und bei ganz geringen Drehzahlen mitunter unrunder läuft.

Honda, Metzeler, Stadler und SW-Motech als 1000PS-Partner!

Ein großes Projekt verlangt nach großen Partnern - weshalb wir uns entschieden, für unsere Berichteserie Motorradfahren lernen mit hochwertigen Herstellern wie Honda, Metzeler, Stadler und SW-Motech zusammen zu arbeiten. Für einen feinen Querschnitt durch die aktuellen Motorradkategorien haben wir von Honda eine einsteigerfreundliche CB500 Hornet, eine sportliche CBR650R sogar mit E-Clutch (muss man mal probiert haben!) und als Referenz für das Adventure-Segment eine CRF1100L Africa Twin Adventure Sports mit elektronisch verstellbarem Fahrwerk gewählt. Bestückt wurden alle Bikes mit Taschen oder Tankrucksäcken von SW-Motech, damit wir diverse Utensilien, die wir bei unseren Fotofahrten brauchten, gut verstauen konnten. Da wir natürlich nicht wussten, wie das Wetter wird, vertrauten wir bei der Kleidung auf Highend-Ware von Stadler Bekleidung, die dank GoreTex-Material und innovativen SASS-Belüftungsöffnungen sowohl bei nasskaltem als auch bei heißem Wetter ausgezeichnet funktionieren. Schließlich wollten wir auch bei den Reifen nichts dem Zufall überlassen, für unsere Vorführ-Fahrten wurden auf allen drei Maschinen Qualitäts-Pneus von Metzeler aufgezogen. Und ja, richtig vermutet, natürlich hat mit allen vier Herstellern alles problemlos funktioniert!

Honda, Metzeler, Stadler und SW-Motech
Honda, Metzeler, Stadler und SW-Motech als 1000PS-Partner

Drei einfache Grundregeln zur Wahl des richtigen Ganges

  • 1.) Schaltest du hinunter, hast du mehr Leistung zur Verfügung und könntest schneller beschleunigen.
  • 2.) Schaltest du hinauf, hast du weniger Leistung zur Verfügung, kannst aber irgendwann höhere Geschwindigkeiten fahren.
  • 3.) Schaltest du in einen extrem unpassenden, zu hohen Gang, Kann dein Motor unangenehm ruppig werden und bei groben Fehlbedingungen sogar absterben.

Ein paar grundlegende Tipps, bei welcher Fahrsituation du welchen Gang wählst

Geht es nur darum, deine Geschwindigkeit in halbwegs ebenen Situationen zu halten, wird deine Gasannahme weicher und leichter zu bedienen sein, wenn du einen höheren Gang einlegst! Du bist dann auch leiser und brauchst weniger Sprit. Willst du etwa nach einer Kurve oder bergauf speziell mit viel Beladung beschleunigen, wird das dein Motor in niedrigeren Gängen besser und effektiver erledigen können! Das Halten der Geschwindigkeit, etwa vorher in einem engen Kurvenradius, erfordert dann allerdings korrekte Gasgriffbedienung. Andernfalls kann es zu Lastwechselreaktionen kommen, die deine Kurvenlinie negativ beeinflussen können. Aus dem Stand fährst du prinzipiell im ersten Gang weg! Offroad kann es zu noch steileren Fahrsituationen bergauf kommen. Neben der richtigen Gangwahl und der richtig angelegten Gasgriffstellung spielt die richtige Bedienung der Kupplung eine wichtige Rolle. Speziell bei Langstreckenfahrten auf der Autobahn wirst du im höchsten Gang sparsam unterwegs sein.

Motorradfahren lernen - Kupplungshebel einer Honda CBR650R E-Clutch
Neben der richtigen Gangwahl und der richtig angelegten Gasgriffstellung spielt die richtige Bedienung der Kupplung eine wichtige Rolle!

Die Wahl des richtigen Ganges erfordert Übung mit deinem Motorrad und Erfahrung

Probiere verschiedene Gänge in sicheren Situationen aus, lerne den Charakter deines Motorrads kennen, hör auf deinen Motor und spür die Drehzahl! Du wirst mit einiger Übung nicht mehr auf deinen Drehzahlmesser blicken müssen, weil du die Umdrehungen pro Minute deiner Kurbelwelle akustisch und über die Vibrationen gleichsam nebenbei richtig einschätzt. Das hilft dir, dich für den richtigen Schaltzeitpunkt zu entscheiden. Achte besonders auf die Gasannahme deines Motorrads bei bestimmten Drehzahlen in bestimmten Gängen. Finde dann den für dich besten Gang! Achte auch beim Verzögern auf die Wahl des richtigen Ganges beziehungsweise des richtigen Moments beim Hinunterschalten. Wählst du zu früh einen niedrigeren Gang, kann der Drehzahlunterschied sehr groß beim Einkuppeln sein. Ohne Anti-Hopping-Kupplung kann es dann zu einem rutschenden Hinterrad kommen!

Motorradfahren lernen - eine Honda CB500 Hornet, eine CBR650R E-Clutch und eine CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT auf Tour
Jedes Motorrad ist anders - lerne den Charakter deines Motorrads kennen, hör auf deinen Motor und spür die Drehzahl! Du wirst mit einiger Übung nicht mehr auf deinen Drehzahlmesser blicken müssen, weil du die Drehzahl akustisch und über die Vibrationen richtig einschätzt.

Nachschlagewerk: So geht das! Wie man was findet

Auch wenn das 1000PS Nachschlagewerk nicht auf einmal sondern bis Ende des Jahres immer weiter ergänzend erscheint, ist es am Ende eine große, einem Lexikon ähnliche, Database, in der man nach Kapiteln und Absätzen geordnet auf die häufigsten Fragen, die in den 1000PS-Foren in den letzten Jahren gestellt wurden, eine Antwort findet.

Die umfassende Serie "Motorradfahren lernen" auf 1000PS im Überblick:

Entdecke unsere umfassende Serie "Motorradfahren lernen" auf 1000PS, in der wir alle Aspekte des Motorradfahrens behandeln. Von der Wahl des richtigen Motorrads, über die korrekte Bedienung von Kupplung und Bremsen, bis hin zur optimalen Körperposition und Kurventechnik. Wir zeigen dir, wie du moderne Fahrassistenzsysteme nutzt, bei Nacht oder auf nasser Fahrbahn sicher fährst und sogar wie du Notmanöver meisterst. Egal ob du Anfänger bist oder deine Fähigkeiten verbessern möchtest, unsere Serie bietet wertvolle Tipps und Ratschläge für jeden Fahrer. Tauche ein in die Welt des Motorradfahrens mit 1000PS!

Bericht vom 01.10.2024 | 5.742 Aufrufe

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