Honda Customs Wettbewerb 2024
„Bunker Imprint" aus der Türkei holt den Sieg nach Hause
Die Kreation »Bunker Imprint« CL250* von Bunker Custom Cycles (@bunkercustomcycles auf Instagram) aus Istanbul glänzte im diesjährigen Honda Customs Wettbewerb mit einem einzigartigem Auftritt und wurde mit großer Mehrheit zum Gewinner 2024 gekrönt. Der Wettbewerb 2024 baute auf den beeindruckenden Erfolgen der Vorjahre auf und stellte diesmal die Honda CL500 und CL250* ins Rampenlicht – begeisternde ScramblerMotorräder voller faszinierender Details. Unter dem Leitmotto „Express Yourself“ entwickelte CLs sind ideale Basismodelle für den Wettbewerb, da sie eine offene Einladung für Kunden wie Profi-Customiser darstellen, ihre Kreativität und Individualität maximal auszuleben.
Welche Bikes schaffen es auf das Podium ? - Die ersten 3. Plätze des Wettbewerbs
Platz 1: Bunker Imprint, Türkei Mit 9.383 Stimmen (37 % der 25.558 abgegebenen Stimmen) auf hondacustoms.com griff Bunker Imprint erfolgreich auf den Retro-Café-Racer-Stil zurück und vollzog eine 180-Grad Wende von den Scrambler-Wurzeln der CL. Für den CL250-Umbau verwendetet das Team von Bunker Verkleidungsteile, Heck und Sitz aus Nylon, die am 3D-Drucker entstanden und teils mit Glasfiber-Material verstärkt sind. Der Bugspoiler nimmt gleichzeitig den Unterflurauspuff auf. Upside-Down-Vordergabel und radial montierter Bremssattel verleihen sportliche Akzente. Bunker Customs ist damit der fünfte Custom-Künstler, dem beim alljährlichen Honda Wettbewerb in Biarritz der Sieg gelang.
Der Sieg von Bunker Imprint für die Türkei spiegelt das große Interesse und die wachsende Nachfrage nach Motorrädern und Motorrollern im Land wider. Im Jahr 2023 wurden in der Türkei 530.000 Einheiten verkauft das entspricht 38 % der 1,3 Millionen Einheiten, die im Rest von Europa zugelassen wurden. Diese Zahl basiert auf einem exponentiellen Wachstum, wobei sich der Markt im Vergleich zum Vorjahr fast verdreifachte (190.000 im Jahr 2022) und einer Vervierfachung gegenüber dem Jahr 2021 (140.000 Einheiten). Çetin Kardeş, Head of Motorcycle, Honda Türkei, kommentierte: Es ist eine Freude, die Auszeichnung für dieses Projekt zu gewinnen, das unsere Vision widerspiegelt, eine starke und einzigartige Motorradkultur in der Türkei zu fördern. Wir werden uns weiter bemühen, das Motorrad-Ansehen in der Gesellschaft auszubauen. Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.
Platz 2: Oceans Track, Frankreich Hart auf den Fersen der Sieger-Maschine blieb Oceane Motos aus der Küstenstadt Le Havre (@Oceanemotosofficiel) in Frankreich. Die CL500 "Oceans´ Track" präsentiert sich im im Flat-Track-Style und mit einer Prise Stuntbike sehr farbenfroh. Wichtige Modifikationen sind rot lackierte Chassisrohre und Schwinge, goldene Räder, ein breiter Flattrack-Lenker, Lenkerenden-Spiegel, zwei LED-Projektionsscheinwerfer in der Front-Nummerntafel sowie ein Solositz.
Platz 3: CL Surfer, Deutschland Der Ehrenplatz auf dem Siegerpodest geht nach Deutschland. Das vom Honda-Center in Frankfurt (@hondamotorrad.de) umgebaute Custom-Bike glänzt mit einem Tank in SilberMetallic, Kotflügeln mit blauen Streifen und Clip-on-Lenker; auch Auspuff sowie Ledersitzbank präsentieren sich modifiziert und passen bestens zur relaxten Stimmung vor Ort. Der Name CL Surfer wurde gewählt, weil das Wheels and Waves-Festival am Atlantikstrand in Biarritz stattfindet und eine entspannte Beach-Atmosphäre ausstrahlt.
Platz 4: Alpina 500, Schweiz Die von Meister Engineering ( @meisterengineering ) umgebaute Alpina 500 feiert das 50- jährige Bestehen von Honda Schweiz. Der Rahmen wurde gekürzt, die Gabel ausgetauscht und der Tank einer alten CL überarbeitet, um gekürzten Sitz und stilvolle Rückleuchten montieren zu können. Scheinwerfer, Lenker, Auspuff, Cockpit und Reifen sind modifiziert, dazu die Felgen mit Chrom überzogen. Die Lack ist inspiriert von historischen Honda Farben, dazu sind Bergmotive in das Design integriert.
Platz 5: Enduro 500, Spanien Die Enduro 500 des Honda Händlers Stilmoto (@stilmotohonda) aus San Sebastian ist eine Hommage an klassische spanische Enduro-Motorräder und damit an eine goldene Ära der Motorrad-Historie. Die CL500-Kreation verfügt über einen roten Tank und goldene Felgen mit Grobstollenreifen, eine spezielle Scheinwerfermaske, eine Vielzahl handgefertigter Teile, einen hochgesetzten Vorderradkotflügel und einen Arrows-Schalldämpfer.
Die äußerst unterschiedliche Ästhetik bei Farbkonzept und Designdetails aller CL-Umbauten sind ein Beweis für die Vielseitigkeit der Plattform als Basis für individuelle Custom-Bikes und ein klarer Ausdruck des übergreifenden »Express Yourself«-Konzepts.
Wissenswertes..
2024 besuchten 25.558 Menschen über den Sommer die Website www.hondacustoms.com, um ihre Stimme für den Wettbewerb abzugeben-ein Anstieg von 18 % im Vergleich zum Vorjahr. Dabei downloadeten fast 7.000 Besucher das jeweilige Hintergrundbild der favorisierten Maschine. Für alle, die sich die insgesamt 16 CL-Custom-Bikes genauer ansehen möchten, bleibt die Hondacustoms-Webseite weiterhin in Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch verfügbar. Benutzer haben weiter die Möglichkeit, ein Hintergrundbild ihres Lieblingsbikes für Desktop oder Handy herunterzuladen und die Bikes, die ihnen gefallen, auf Social-Media-Kanälen zu teilen.
*Das Modell CL250 wird in Europa ausschließlich in der Türkei angeboten.
AJAY
Weitere BerichteBericht vom 18.09.2024 | 2.077 Aufrufe