Motorradfahren lernen - die optimale Kurvenlinie

Wie fahre ich die Kurve richtig?

Jede Kurve hat für ein bestimmtes Motorrad und einen bestimmten Zweck eine optimale Kurvenlinie. Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Kurvenlinien. Lerne sie zu nutzen!

Es geht um die bestimmenden Faktoren der Kurvenlinie. Für die nächsten Beispiele gehen wir der Einfachheit halber davon aus, dass die Asphaltfläche komplett eben ist und der Kurvenradius immer gleich bleibt. Jetzt beleuchten wir, welche Vorteile dir die verschiedenen Kurvenlinien bieten. Wie du dir bei gleicher Geschwindigkeit mehr Schräglagenreserven verschaffst. Wie du in Linkskurven mehr Platzreserven zum Gegenverkehr hast. Wie du auch Motorräder mit großem Wendekreis sicher durch enge Kehren fährst. Wie du dir mehr Voraussicht in schlecht einsehbare Kurven verschaffst. Was der Unterschied zur Ideallinie am Rennring ist. Außerdem erfährst du, was bei jeder Kurvenlinie darüber hinaus zu beachten ist.

Zur Erinnerung: Du mit deinem Motorrad brauchst mehr Platz als die Fahrlinie deiner Reifen am Asphalt. Besonders in Schräglage

Die Verzögerungsphase ist bereits auf der Geraden abgeschlossen, kurz vor dem Einlenkpunkt erfolgt der Lenkimpuls, die Schräglage in der Kurve ist gleichmäßig, du bleibst möglichst mit deinem Gesamtpaket in der Mitte deines Fahrstreifens und beschleunigst erst wieder auf der Geraden.

Vorteile:

  • Entspanntes Anbremsen
  • Platzreserven rechts und links in Schräglage bis zum Schluss
  • Kaum Geschwindigkeitskorrekturen in Schräglage notwendig
  • Entspanntes Beschleunigen
  • Leicht zu finden ohne viel Rechnerei (für das Hirn)

Nachteile:

  • Mittlere Kurvengeschwindigkeit
  • Mittlere Schräglagenfreiheit notwendig
  • Beschleunigungsphase beginnt spät
Motorradfahren lernen - die Ideallinie beim Motorradfahren auf einer Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT
Du bleibst möglichst mit deinem Gesamtpaket in der Mitte deines Fahrstreifens und beschleunigst erst wieder auf der Geraden.

Honda, Metzeler, Stadler und SW-Motech als 1000PS-Partner!

Ein großes Projekt verlangt nach großen Partnern - weshalb wir uns entschieden, für unsere Berichteserie Motorradfahren lernen mit hochwertigen Herstellern wie Honda, Metzeler, Stadler und SW-Motech zusammen zu arbeiten. Für einen feinen Querschnitt durch die aktuellen Motorradkategorien haben wir von Honda eine einsteigerfreundliche CB500 Hornet, eine sportliche CBR650R sogar mit E-Clutch (muss man mal probiert haben!) und als Referenz für das Adventure-Segment eine CRF1100L Africa Twin Adventure Sports mit elektronisch verstellbarem Fahrwerk gewählt. Bestückt wurden alle Bikes mit Taschen oder Tankrucksäcken von SW-Motech, damit wir diverse Utensilien, die wir bei unseren Fotofahrten brauchten, gut verstauen konnten. Da wir natürlich nicht wussten, wie das Wetter wird, vertrauten wir bei der Kleidung auf Highend-Ware von Stadler Bekleidung, die dank GoreTex-Material und innovativen SASS-Belüftungsöffnungen sowohl bei nasskaltem als auch bei heißem Wetter ausgezeichnet funktionieren. Schließlich wollten wir auch bei den Reifen nichts dem Zufall überlassen, für unsere Vorführ-Fahrten wurden auf allen drei Maschinen Qualitäts-Pneus von Metzeler aufgezogen. Und ja, richtig vermutet, natürlich hat mit allen vier Herstellern alles problemlos funktioniert!

Honda, Metzeler, Stadler und SW-Motech
Honda, Metzeler, Stadler und SW-Motech als 1000PS-Partner

Wie du bei gleicher Geschwindigkeit weniger Schräglage brauchst oder umgekehrt, wie du bei gleicher Schräglage höhere Kurvengeschwindigkeit fahren kannst

Das realisierst du, indem du eine Kurvenlinie wählst, die einen größeren Kurvenradius ergibt. Du nutzt dabei deinen Fahrstreifen maximal aus, fährst also schon in der Anbremsphase nach außen, lenkst etwas früher ein, ziehst dann in Schräglage bis zum Scheitelpunkt nach innen und lässt dich danach wieder raus treiben, sodass du kurz nach dem Kurvenende wieder am Außenrand deines Fahrstreifens bist und danach auf die Gerade hinaus wieder beschleunigen kannst. Willst du diese Kurve mit einer Geschwindigkeit in derselben Schräglage fahren, muss jeder dieser Punkte optimal passen. Irrst du dich auch nur um einen Meter, stimmt die Linie nicht und du müsstest korrigieren.

Vorteile:

  • Höhere Kurvengeschwindigkeit bei gleicher Schräglagenfreiheit
  • Mehr Schräglagenfreiheit bei gleicher Kurvengeschwindigkeit
  • Kaum Geschwindigkeitskorrekturen in Schräglage notwendig bei korrekter Linienwahl

Nachteile:

  • Bei geringer Abweichung von Einlenkpunkt, Scheitelpunkt und Auslenkpunkt kaum Platzreserven
  • Kaum Platzreserven beim Einlenkpunkt
  • Kaum Platzreserven beim Scheitelpunkt innen
  • Kaum Platzreserven beim Rausbeschleunigen (Gegenverkehr!)
Motorradfahren lernen - eine sportlichere Linienwahl auf einer Honda CB500 Hornet
Du nutzt deinen Fahrstreifen maximal aus, fährst also schon in der Anbremsphase nach außen, lenkst etwas früher ein, ziehst dann in Schräglage bis zum Scheitelpunkt nach innen und lässt dich danach wieder raus treiben.

Wie du auch in Linkskurven genug Platzreserven zum Gegenverkehr hast

Speziell in Linkskurven besteht die Gefahr, dass der Kopf in Schräglage in den Gegenverkehr ragt. Das ist unbedingt zu vermeiden, speziell am Scheitelpunkt bei der Linienwahl mit größtmöglichem Radius. Ansonsten gilt sinngemäß dieselbe Linientechnik wie in Rechtskurven.

Vorteile:

  • Entspanntes Anbremsen
  • Platzreserven rechts und links in Schräglage bis zum Schluss
  • Kaum Geschwindigkeitskorrekturen in Schräglage notwendig
  • Entspanntes Beschleunigen
  • Leicht zu finden ohne viel Rechnerei (für das Hirn)

Nachteile:

  • Mittlere Kurvengeschwindigkeit
  • Mittlere Schräglagenfreiheit notwendig
  • Beschleunigungsphase beginnt spät

Fahrlinie mit dem größtmöglichen Radius in Linkskurven

Vorteile:

  • Höhere Kurvengeschwindigkeit bei gleicher Schräglagenfreiheit
  • Mehr Schräglagenfreiheit bei gleicher Kurvengeschwindigkeit
  • Kaum Geschwindigkeitskorrekturen in Schräglage notwendig bei korrekter Linienwahl

Nachteile:

  • Bei geringer Abweichung von Einlenkpunkt, Scheitelpunkt und Auslenkpunkt kaum Platzreserven
  • Kaum Platzreserven beim Einlenkpunkt
  • Kaum Platzreserven beim Scheitelpunkt innen (Gegenverkehr!)
  • Kaum Platzreserven beim Rausbeschleunigen,
  • Gefahr beim Rausbeschleunigen, in die weniger griffigere Bankettnähe zu geraten
Motorradfahren lernen - die richtige Linienwahl in Linkskurven auf Honda CB500 Hornet und CBR650R E-Clutch
Speziell in Linkskurven besteht die Gefahr, dass der Kopf in Schräglage in den Gegenverkehr ragt. Das ist unbedingt zu vermeiden!

Wie du auch Motorräder mit großem Wendekreis sicher durch enge Kehren fährst

Schwere, lange Motorräder haben einen größeren Wendekreis. Wenn sie auch noch eine geringe Schräglagenfreiheit haben, dann können enge Kehren eine Herausforderung werden. Es ist in einem solchen Fall die Linien-Variante mit größtmöglichem Radius zu wählen. Erlauben es die Sichtverhältnisse, kannst du dich mit einem kurzen Kontrollblick bis weit hinter die Kehre davon überzeugen, dass kein Gegenverkehr kommt. In diesem Fall könntest du sogar die Spur des Gegenverkehrs dafür mitverwenden. Nutze den Vorteil des weiten Kontrollblicks! Ohne Kontrollblick ist diese Kurvenlinie lebensgefährlich! Rechne auch mit hohen Annäherungsgeschwindigkeiten des Gegenverkehrs!

Die Ideallinie am Rennring? Lass sie dort!

Im Rennsport gibt es bei der Zeitenjagd nur ein Ziel: So schnell wie möglich zu sein. Deshalb unterscheiden sich die Ideallinien am Ring auch wesentlich von den Linien, die auf öffentlichen Verkehrsflächen verwendet werden. Diese Linien gehen beim Hineinbremsen, im Scheitel und beim Rausbeschleunigen möglichst ans physikalisch machbare Limit, das sich je nach Motorradklassen unterschiedlich ergibt. Es gibt praktisch keine Rollphase! Da das fahrerische Niveau und die Kenntnis der Bedingungen wesentlich höher sind, brauchen viele Rennfahrer keine Platzreserven und können jeden Zentimeter, wo es gerade noch Gripp gibt, nutzen. Und: es gibt keinen Gegenverkehr! Deswegen sind solche Ideallinien auf öffentlichen Verkehrsflächen auch nicht anzuwenden!

Nachschlagewerk: So geht das! Wie man was findet

Auch wenn das 1000PS Nachschlagewerk nicht auf einmal sondern bis Ende des Jahres immer weiter ergänzend erscheint, ist es am Ende eine große, einem Lexikon ähnliche, Database, in der man nach Kapiteln und Absätzen geordnet auf die häufigsten Fragen, die in den 1000PS-Foren in den letzten Jahren gestellt wurden, eine Antwort findet.

Die umfassende Serie "Motorradfahren lernen" auf 1000PS im Überblick:

Entdecke unsere umfassende Serie "Motorradfahren lernen" auf 1000PS, in der wir alle Aspekte des Motorradfahrens behandeln. Von der Wahl des richtigen Motorrads, über die korrekte Bedienung von Kupplung und Bremsen, bis hin zur optimalen Körperposition und Kurventechnik. Wir zeigen dir, wie du moderne Fahrassistenzsysteme nutzt, bei Nacht oder auf nasser Fahrbahn sicher fährst und sogar wie du Notmanöver meisterst. Egal ob du Anfänger bist oder deine Fähigkeiten verbessern möchtest, unsere Serie bietet wertvolle Tipps und Ratschläge für jeden Fahrer. Tauche ein in die Welt des Motorradfahrens mit 1000PS!

Bericht vom 02.08.2024 | 6.197 Aufrufe

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