Michelin Road 6 / Road 6 GT 2022

Universaltalent in 6. Generation!

Ein Straßenreifen für Großenduros? Warum nicht! Was auf den ersten Blick nicht so recht zu passen scheint, wirkt auf den zweiten Blick ganz logisch, denn die neuen Michelin Road 6 und Road 6 GT sind absolute Universaltalente und sollen sowohl auf Roadstern, als auch auf Großenduros, Sportmotorrädern und Tourenmaschinen eine optimale Leistung bei Nassgrip, Laufleistung, Komfort und Handling bieten.

Wenn moderne Motorräder immer stärker und universeller werden, sollten klarerweise auch die Reifen besser und vielseitiger werden. Aus diesem Grund bringt Michelin den neuen Straßenreifen Road 6 neben den normalen 17 Zoll-Dimensonen (immerhin drei für vorne und acht für hinten) und einem 18 Zoll-Vorderrad auch in zwei Reiseenduro-typischen Breiten für hinten (150/70-17 und 170/60-17) sowie zwei 19 Zoll-Vorderrädern. Der Weg ist schlau, wer nämlich seine Maschine vorrangig auf asphaltierten Wegen nutzt, findet im neuen Road 6 und falls es ein schwereres Motorrad ist, im neuen Road 6 GT zuverlässige und vergleichsweise langlebige Partner - wie mehrere Vergleichsfahrten mit dem Vorgänger Road 5 und Konkurrenzreifen belegen.

Mehr Vertrauen im Nassen mit Michelin Road 6 und Road 6 GT

Damit die beiden neuen Pneus sowohl auf trockener als auch nasser Fahrbahn gut funktionieren, wurde das Profil völlig neu gestaltet. Ein optimierter Negativprofilanteil von 14 Prozent bietet ein hohes Maß an Grip bei allen Straßenverhältnissen und dieses Verhältnis ändert sich auch bei Kurvenfahrt nicht, um dem Fahrer ein gleich-bleibendes Feedback zu geben. Zusätzlich gewährleistet die Michelin Water EverGrip Lamellen-Technologie ein hohes Maß an Nasshaftung und Vertrauen für den Fahrer indem sich die Lamellen, wenn sich das Profil mit der Zeit abnutzt, verbreitern. Schließlich durchschneiden neue Profilrillen- und Lamellenwinkel mit längeren Kanten den Wasserfilm und sorgen für Verzahnung mit der Fahrbahnoberfläche.

2CT+ am Michelin Road 6/GT für guten Grip UND hohe Laufleistung

Grund für dieses gute Handling ist unter anderem die 100 Prozent Silica-verstärkte Gummimischung Michelin Silica Technology, die den Grip bei kühleren Bedingungen sowie auf feuchten und nassen Straßen verbessert, ohne die Lebensdauer des Reifens zu beeinträchtigen. Wer es dann gerne etwas sportlicher haben möchte und trotzdem nicht auf die hohe Laufleistung verzichten will, kann sich bei der Michelin 2CT+-Technologie vorne und hinten bedanken. Denn damit werden die verschiedenen Teile der Lauffläche für unterschiedliche Leistungsmerkmale optimiert. Die härtere innere Schicht des Laufflächengummis sorgt für höhere Kurvenstabilität, während die weichere äußere Schicht sehr guten Grip bei trockenen und nassen Bedingungen und eine hohe Laufleistung bringt.

Mehr Stabilität dank ausgeklügelter Technologien im neuen Michelin Road 6

Schließlich spielt natürlich auch die Reifenarchitektur bei Road 6 und Road 6 GT eine Rolle, durch die Radial X Evo Technologie sorgen die 90 Grad-Lagen der Karkasse für eine breite Aufstandsfläche und ein hohes Gripniveau, sowohl auf der Geraden als auch in Schräglage. Die Seitenwände der neuesten Generation von Radial X Evo-Reifen sind mit einem speziellen Karkassumschlag versehen, der durch die Absorption von Fahrbahnunebenheiten für noch mehr Flexibilität und Komfort sorgt. Dadurch bleibt der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten stabil und ist daher auch für sehr leistungsstarke Motorräder gut geeignet. Insgesamt optimiert diese Technologie das Handling und das Ansprechverhalten des Reifens - für mehr Fahrvergnügen und Spaß, ohne Kompromisse bei der Sicherheit. Weiters trägt die Aramid Shield-Technologie (eine hochverdichtete, steifere Reifenkarkasse) zu einem hervorragenden Feedback und Handling bei. Aramid-Gürtellagen wirken den Zentrifugalkräften bei hohen Geschwindigkeiten entgegen, reduzieren das Gewicht und sorgen für hervorragende Stabilität.

Beim Michelin Road 6 wird erstmals „Premium Touch Design“ eingesetzt

Vielleicht nicht kaufentscheidend, aber doch für viele sehr wichtig ist die, erstmals beim Michelin Road 6 eingesetzte Premium Touch Design-Technologie. Immerhin legen die meisten Motorradfahrer großen Wert auf das Erscheinungsbild ihrer Maschinen - da sollte der Reifen nicht nachstehen! Die exklusive Technologie nutzt die Mikrogeometrie der Seitenwände zur Erzeugung einer Textur, die den Kontrast der Grautöne moduliert und die Reifenmarkierungen hervorhebt - für ein attraktives Finish. Damit und mit seinen modernen Features passt der neue Road 6 für fast alle Motorräder - vom kleinen Roadster wie etwa KTM 390 Duke über Sport- und Sporttouring-Bikes über neuerdings Großenduros bis hin zu Tourenmaschinen wie BMW K1600 GT/GTL, die dann mit dem Michelin Road 6 GT bestens besohlt ist.

Die Dimensionen des Michelin Road 6:

vornehinten
110/70ZR17140/70ZR17
120/60ZR17150/60ZR17
120/70ZR17150/70ZR17
120/70ZR18160/60ZR17
170/60ZR17
180/55ZR17
190/50ZR17
190/55ZR17

Die Dimensionen des Michelin Road 6 für Großenduros:

vornehinten
110/80ZR19150/70ZR17
120/70ZR19170/60ZR17

Die Dimensionen des Michelin Road 6 GT:

vornehinten
120/70ZR17180/55ZR17
190/50ZR17
190/55ZR17
Autor

Bericht vom 08.03.2022 | 28.916 Aufrufe

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