BMW HP Race Calibration Kit 3

BMW HP Race Calibration Kit 3

Mehr als nur Powercommander Ersatz

Mit dem HP Race Calibration Kit 3 bietet BMW weit mehr als nur einen Ersatz für einen Powercommander. Ohne WM-Truck im Hintergrund lässt sich damit so tief und perfekt in die Elektronik eingreifen, dass man sich seine eigene perfekte Rennmaschine aufbauen kann.

Es gehört Mut und Selbstvertrauen dazu, seinen Kunden jene Produkte anzubieten, welche bisher nur den WM-Stars vorbehalten waren. BMW geht mit dem Kundensportprogramm einen sportlich fairen und sympathischen Weg. Der HP Race Calibration Kit 3, nichts geringeres als eine komplette Renningeneur Software welche Deinen Laptop zum Boxengassenlabor macht, erlaubt eine exakte Feinjustage der S 1000 RR für Rennfahrer und solche die es werden möchten. Es gibt keine 2-Klassengesellschaft mehr wie bisher. Also das Werksteam und den Rest. Nun gibt es nur noch die schlauen Tüftler und jene die eben entweder nicht schlau sind und / oder nicht gerne tüfteln.

Eine paar beruhigende Worte zu Beginn. Hobbyracer können die S 1000 RR so benutzen wie bisher. Aufsteigen, losfahren und am Lenkerende einfach zwischen den Modi Sport, Race und Slick wählen. Wer dann noch eine Komplettanlage montiert, der bekommt von BMW gleich das passende Mapping mitgeliefert.

HP Race Calibration Kit 3 für die Perfektionisten

Aber die Fahrerlager dieser Welt sind voller Perfektionisten. Jene Piloten die ewig über Excel-Diagrammen brüten um die optimale Übersetzung zu ermitteln oder sich die Finger am Fahrwerk blutig schrauben. Diese Freaks können mit dem HP Race Calibration Kit 3 sehr tief ins Thema einsteigen. Mit der Software lassen sich mal die klassischen Parameter an der Einspritzanlage, also Lambda Korrektur und Zündzeitpunkt verstellen. Neu ist jedoch wie einfach aber gleichzeitig effektiv man in die Traktionskontrolle eingreifen kann. Zur Verfügung steht exakt das selbe Tool, mit dem Reiterberger an der IDM Spitze mitfährt. Wir sprechen hier übrigens von einem Paket unter 1.000 Euro, welches einen ähnlichen Funktionsumfang bietet, aber eben dabei einfacher zu bedienen ist als die 100.000 Euro Lösungen von den Racingteams der anderen Hersteller. Der Unterschied ist die Herangehensweise. BMW bietet den HP Race Calibration Kit 3 als Standardprodukt an und möchte dieses in hohen Stückzahlen verkaufen.

Tüftler können die DTC mit neuen Kennfeldern füttern und dabei abhängig von Geschwindigkeit und Schräglage mehr oder weniger Reduktion vom Drehmoment fordern. Die Regelgüte an der Front ist dann übrigens erstklassig. Die Traktionskontrolle hackt anders als noch vor wenigen Jahren nicht einfach die Zündung ab, sondern nimmt in feinen Schritten das Drehmoment zurück. Am Kurvenausgang ist davon fast nichts zu spüren oder zu sehen - außer man fährt hinter einem S 1000 RR Fahrer. Dann sieht man die schwarzen Striche, den perfekten Slide und den irren Vortrieb den der vermeintliche Superstar hier aus den Kurven zaubert.

Es lassen sich mit dem Tool auch die "Kleinigkeiten" in den Bereichen Pitlane-Limiter oder Lounchcontrol konfigurieren. Ein gewaltiges Potential für endlose Abende in der Boxengasse bieten jedoch die Tuningmöglichkeiten fürs DDC. Da kann man mit dem HP Race Calibration Kit 3 an der Oberfläche kratzen oder wirklich Kurve für Kurve ein maßgeschneidertes Setup hinlegen. Unter uns gesagt: Hier wird es dann aus Zeitgründen eher unrealistisch, dass Normalverbraucher die volle Vielfalt nutzen werden. Hardware und Software stehen zur Verfügung, aber der Faktor Zeit wird hier vielen einen Strich durch die Rechnung machen. Aber in Jedem Fall kann man für einzelne Problemfälle / Problemkurven ja ein wenig am Setup arbeiten ohne gleich die ganze Strecke neu zu konfigurieren. Auch das ist mit dem HP Race Calibration Kit 3 natürlich möglich.

Im 1000PS Interview erklärt uns Kurt Böck vom BMW Race Support die wesentlichen Features vom HP Race Calibration Kit 3. Einfach oben im Bild aufs "Video" Logo clicken.

Anzeige

BMW S 1000 RR 2015 Test - die komplette Saga

Anzeige

Bericht vom 21.10.2014 | 18.224 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue BMW S 1000 RR Motorräder

Weitere BMW S 1000 RR Motorräder
Weitere Neuheiten