Leatt Brace

KTM setzt auf High-Tech-Halskrause zur Vorbeugung von Wirbelsäulenverletzungen im Offroad Bereich. Ist die Sicherheitslücke zwischen Helm und Schultern geschlossen?
 

Mattighofen wird sich wohl noch etwas Zeit lassen, bis man es offiziell macht. Dennoch scheint festzustehen, dass KTM beim Thema Nackenschutz in Zukunft auf das System des südafrikanischen Arztes Chris Leatt setzen wird. Er hat soeben die ersten Exemplare der Leatt-Brace im KTM-Design fertig gestellt.

Davor ist monatelang auf Hochdruck entwickelt und getestet worden. Seit den tödlichen Unfällen von Richard Sainct und Fabrizio Meoni ist die Suche nach einem praktikablen Nackenschutz ja quasi Chefsache. Am aktivsten sind dabei der Sport-Orthopädie-Entwickler ORTEMA nahe Stuttgart, die Hersteller KTM und BMW und eben Chris Leatt, der bei der Weiterentwicklung der Leatt-Brace zuletzt auch auf Testdaten und Feedback der KTM-Werksfahrer zurückgreifen konnte.

Die Vision nimmt Gestalt an. Das Leatt Brace im KTM-Design. Ab Herbst zu haben?

Das nun vorliegende Modell soll verhindern, dass die Halswirbelsäule des Fahrers im Falle eines Sturzes überdehnt oder gestaucht wird. Und wenn die Leatt-Brace auf den ersten Blick auch etwas sperrig aussieht, so soll sie die Bewegungsfreiheit doch so gut wir gar nicht einschränken.

Das Leatt-Brace im KTM-Design wird wohl im Herbst offiziell vorgestellt werden. Allerdings um einen sicherlich stattlichen Preis. Die aktuellen Leatt-Brace-Modelle kosten rund 600 US-Dollar. Doch der Preis spielt in den Überlegungen von KTM derzeit nur eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger scheint den Verantwortlichen, dass überhaupt ein zuverlässiges System verfügbar ist, das die Sicherheitslücke zwischen Schulter und Helm schließen kann.

Auf www.FLATOUT.tv gibts in Kürze einen Testbericht. Der FLATOUT.fightclub will sowohl die Leatt-Brace als auch das etwas schlankere X-Neck von ORTEMA selbst er-fahren....

Selbst der Gedanke daran ist gewöhnungbedürftig: Offroad mit High-Tech-Halskrause. Leatt Brace beim Test in Südafrika.

 

 

Text: flatout fightclub
Bilder: Leatt Brace (TM)

Autor

Bericht vom 20.03.2006 | 4.818 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts