Triumph Rocket 3 TFC 2020 – alle Daten, Preise

Stark, stärker, Rocket 3 TFC!

Mit der brandneuen Rocket 3 als limitierte TFC-Version (Triumph Factory Custom) präsentiert die britische Traditionsmarke ein Motorrad, das seinesgleichen sucht. Es tritt in die Fußstapfen des legendären Vorgängermodells Rocket III und übertrifft dieses sowohl in Sachen Power und Drehmoment als auch bei der Fahrdynamik. Mit dem weltweit größten Hubraum in einem Serienmotorrad, einem Komplettpaket an topmoderner Technologie und zahlreichen edlen Komponenten ist sie eine würdige, auf 750 Stück limitierte Sonderedition.

Die im Jahr 2004 präsentierte Triumph Rocket III war ein Motorrad, das durch sein enormes Drehmoment und seine respekteinflößende Leistungscharakteristik unangefochten an der Spitze seiner Kategorie stand. Mit der brandneuen Rocket 3 TFC haben die Briten nun ein Motorrad geschaffen, das die Grenzen im Segment der Muscle-Bikes neu definiert und damit als würdige Nachfolgerin der legendären Rocket III gelten kann. Der komplett neu konstruierte Motor mit dem größten Hubraum aller Serienmotorräder ist das Herzstück der neuen Rocket 3. Aus seinen drei Herzkammern mit insgesamt 2,5 Litern Volumen schöpft der längs eingebaute Reihen-Triple wahrhaft aus dem Vollen.

Die Triumph Rocket 3 TFC hat ein Drehmoment wie ein Schiffsdiesel

Das Ergebnis beeindruckt bereits auf dem Papier: Die Rocket 3 TFC besitzt mit 225 Newtonmetern das höchste Drehmoment aller auf dem Markt befindlichen Serienmotorräder. Doch damit nicht genug: Mit einer Spitzenleistung von 182 PS ist das neue Kraftpaket auch der leistungsstärkste Antrieb, den Triumph jemals gebaut hat. Zusätzlich zu seiner unschlagbaren Leistung verfügt der Rocket 3 TFC-Motor auch über modernste Komponenten wie beispielsweise leichte Titan-Einlassventile, die höhere Drehzahl ermöglichen sowie maßgeschneiderte Features wie die einzigartige Arrow-Auspuffanlage mit Kohlefaser-Endkappen.

Die neue Triumph Rocket 3 TFC im Überblick:

  • limitierte Auflage von nur 750 Stück weltweit- inklusive einer nummerierten Plakette und exklusiver TFC-Embleme- spezielles Rocket 3 TFC Übergabepaket

  • 2.500 ccm Hubraum: der weltweit größte Motor in einem Serienmotorrad

  • mit 225 Nm (bei 4.000 U/min) das höchste Drehmoment aller Serienmotorräder

  • die bisher stärkste Triumph mit 182 PS Spitzenleistung (bei 7.000 U/min)

  • eleganter Stil, verbunden mit muskulös-kräftigem Auftritt und unverwechselbaren technischen Details wie Doppel-LED-Scheinwerfer, 3-in-1-in-3 Krümmer/Auspuffanlage, Einarmschwinge und variabler Ledersitz-Kombination

  • sehr hochwertige Detaillösungen und Oberflächenfinishes, zahlreiche Carbonfaser-Teile

  • top-moderne Technologie: inklusive TFT-Instrumentenpanel der 2. Generation, Kurven-ABS und Traktionskontrolle, vier Fahrmodi und Schaltassistent für kupplungsloses Hoch- und Runterschalten

  • hochklassige Verbindung von Dynamik und Fahrspaß: 44,5 kg leichter als die vorherige Generation, Premium-Komponenten einschließlich Brembo Stylema® Monoblock-Bremsen und MCS Hauptbremszylinder, hochwertiges, rundum einstellbares Showa-Fahrwerk

Triumph Rocket 3 TFC: Limitierte Edition mit Premium-Ausstattung

Wie schon die Thruxton TFC gehört auch die neue Rocket TFC mit nur 750 weltweit verkauften Exemplaren zu den exklusivsten und begehrtesten Motorrädern von Triumph. Zum echten Unikat und Sammlerstück wird das neue Motorrad durch eine Fülle an liebevoll und hochwertig ausgeführten Details, allen voran das exklusive TFC-Emblem mit Goldverzierung sowie die individuell nummerierte Plakette auf der Instrumentenhalterung. Zudem erhält jeder Besitzer einer Rocket 3 TFC ein spezielles TFC-Übergabepaket für sein Motorrad mit einem persönlich von Triumph -CEO Nick Bloor unterzeichneten Zertifikat, einempersonalisierten Custom-Build-Buch, einem TFC-Leder-Rucksack sowie einer eleganten Indoor-Schutzabdeckung für die Rocket 3.

Ein kraftvoll-eleganter Auftritt vom Scheitel bis zur Schwinge

Im Design der Rocket 3 TFC verbindet Triumph einen imposanten, muskulösen Auftritt mit einer Fülle an charakteristischen Komponenten mit edlem Finish. Neben den markanten Doppel-LED-Scheinwerfern stechen hier vor allem die zahlreichen, extra-leichten Kohlefaser-Teile ins Auge. Unter anderem sind dies: Frontkotflügel, Schalldämpfer-Endkappen und Auspuff-Wärmeschutz, Instrumentenverkleidung, Antriebswellenabdeckung, Fersenschutz und Tankband. Abgerundet wird die kraftvolle Ausstrahlung der Rocket 3 TFC durch die neuen, aufwändig gefertigten 20-Speichen-Aluminiumgussräder mit einer imposanten Hinterreifenbreite von 240 mm sowie eine durch innen verlegte Kabel besonders cleane Anmutung der Lenkerpartie. Zu den weiteren exquisiten Details der Rocket3TFC gehört die einzigartige Premium-Doppellackierung in Carbon Black and Matt Carbon Black" mit gebürsteten Details, goldenen Akzenten und galvanisch geformtem3D- TRIUMPH-Markenemblem. Ein weiteres Designelement, das besonders zu einer reduzierten Linie und einem schlanken Heck beiträgt, sind die unauffällig integrierten Soziusfußrasten.

Topmoderne Technologie für maximalen Fahrspaß und Kontrolle

Die neue Rocket 3 TFC kann mit einem Paket an top-moderner, fahrerorientierter Technologie aufwarten, die keine Wünsche offenlässt. Für beste Information sorgt ein vollfarbiges TFT-Instrumentendisplay der zweiten Generation. Bei diesem hat der Fahrer die Option, zwischen verschiedenen Display-Designthemen zu wählen und kann zudem seinen Startbildschirm individuell gestalten. Das optimierte Kurvenfahr-ABS und die Traktionskontrolle der Rocket 3 TFC sorgen für optimale Bremsleistung und Traktion, angepasst an den jeweiligen Schräglagenwinkel. Zusätzlich können über vier Fahrmodi (Straße, Regen, Sport und vom Fahrer konfigurierbar) die Einstellungen der Drosselklappen-Mappings und der Traktionskontrolle an die Fahrbedingungen oder die individuellen Vorlieben angepasst werden.

Des Weiteren ist die Rocket3TFC serienmäßig mit dem Triumph Schaltassistenten und einer Berganfahrhilfe ausgestattet. Der Schaltassistent ermöglicht kupplungslose schnelle Auf- und Ab-Gangwechsel mit spürbar verkürzten Schaltzeiten im Vergleich zu manuellen Schaltvorgängen. Die Berganfahrhilfe verbessert die Kontrolle des Fahrers, indem sie automatisch ein Zurückrollen des Motorrads beim Anfahren verhindert. Für verbesserte Sichtbarkeit, niedrigen Energieverbrauch und lange Lebensdauer verfügt die Rocket 3 TFC über eine Rundum-LED-Beleuchtung einschließlich neuer Voll-LED-Doppelscheinwerfer mit markenspezifisch gestaltetem Tagfahrlicht, kompakten LED-Blinkern, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung.

Auch in Sachen Komfort-Features lässt die Ausstattung der Rocket 3 TFC kaum Wünsche offen. Unter anderem besitzt die neue Triumph serienmäßig einen elektronischen Tempomat, eine schlüssellose Zündung, ein Reifendrucküberwachungssystem (TPMS) und eine USB-Ladebuchse für mobile Geräte. Optional kann das TFT-Instrumentenpanel der neuen Rocket 3 TFC um ein zusätzliches Bluetooth-Verbindungsmodul ergänzt werden. Damit besitzt das Motorrad ein komplettes TFT-Konnektivitätssystem, das mit einer integrierten GoPro™-Steuerung über die Lenkerarmaturen aufwarten kann. Außerdem kann über die speziell entwickelte Triumph App eine präzise arbeitende Pfeilnavigation im Display eingeblendet werden. Last but not least ist über die Lenkerarmaturen auch eine komfortable Fernsteuerung der Musik- und Telefonfunktioneneines gekoppelten Mobiltelefons möglich.

Gewichtsoptimiertes Performance-Paket an der Triumph Rocket 3 TFC

Bei der Entwicklung der neuen Rocket3TFC wurde ein besonderes Augenmerk auf signifikante Gewichtseinsparungen gelegt mit Erfolg: Insgesamt wurde das Motorrad über 14 Prozent leichter als sein Vorgängermodell, was einem Minus von rund 44,5 Kilogrammentspricht. Das Ergebnis: Mit einem Trockengewicht von 290 kg bietet die Rocket3TFCein erstaunliches Plus in Sachen Handling und Fahrdynamik gegenüber dem Vorgängermodell. Diese Einsparung wird in erster Linie durch einen völlig neuen Aluminiumrahmen erzielt, der den Motor als tragendes Element nutzt. Außerdem tragen eine neue Aluminium-Einarmschwinge, die Optimierung zahlreicher Motorkomponenten, viele Kohlefaser-Teile und leichte Bremskomponenten zum geringen Gewicht der neuen Rocket bei.

Zusätzlich zur Gewichtseinsparung kann die Rocket 3 TFC mit besonders hochwertigen Fahrwerkskomponenten aufwarten. Zum Einsatz kommen Brembo Stylema Bremssättel der Spitzenklasse, eine besonders hochwertige, in Druck- und Zugstufe einstellbare 47mm Upside-Down Showa Cartridge-Gabel sowie ein voll-einstellbarer Showa Monoshock mitAusgleichsbehälter. Diese Premium-Spezifikation wird mit einem Brembo Radial-Hauptzylinder und einem in Abstand und Übersetzungsverhältnis einstellbaren MCS Bremshebel sowie einem passenden Kupplungshebel vervollständigt. Hinzu kommt eine innovativ gestylte Auspuffanlage.

Die Preise für die Triumph Rocket 3 TFC stehen fest

Die Fülle an durchdachten, fahrerorientierten Details der neuen Rocket3TFC wird abgerundet durch das serienmäßige Twin- oder Single-Sitzsystem aus echtem Leder. Ergänzend dazu wird ein Füllpolster mitgeliefert, was den Sitzkomfort und die Abstützung des Fahrers bei der Nutzung des Einzelsitzes optimiert. Die Preise für die neue Rocket 3 TFC betragen 28.450,-* Euro in Deutschland und 33.000,-** Euro in Österreich. Im Handel ist die Rocket3TFC ab Januar 2020. Aktuelle Zusatzinformation: die für die Märkte Deutschland und Österreich vorgesehene Stückzahl ist bereits ausverkauft.

*Preis für Deutschland: zzgl. 450 Euro Liefernebenkosten, inkl. 2+2 Garantie

**Preis für Österreich: inkl. Nebenkosten und NOVA sowie 2+2 Garantie

Autor

Bericht vom 19.06.2019 | 56.751 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts