Montesa Cota 2014

Neue Trials 2014. Montesa Cota 4RT260 und Cota 4RT Race Replica.
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Neue Trial Motorräder von Honda

Montesa Cota 4RT260 und Cota 4RT Race Replica 2014

 
Bereits zur Markteinführung der Montesa Cota 4RT war der konzeptbedingte Wandel in der Trialwelt nicht mehr aufzuhalten. In der Vergangenheit dominierten Zweitakt- Trialmaschinen, die zwar leichtgewichtig, kompakt und einfach zu fahren waren, jedoch in Punkto Umweltverträglichkeit Wünsche offen ließen. In Einklang mit strengeren Emissions- Vorschriften, die 2006 in Kraft traten, entwickelte Montesa in Zusammenarbeit mit Honda deshalb die Montesa Cota 4RT, ein fortschrittliches Viertakt-Motorrad mit kompaktem Vierventil-Triebwerk und elektronischer PGM-FI Benzineinspritzung. Das Trial-Bike setzte hinsichtlich Fahrbarkeit mit perfekter Kraft- und Drehmoment-Entfaltung neue Maßstäbe und überzeugte auch unter umwelttechnischen Aspekten. Auch bei der Chassis Konstruktion wurden moderne Ideen umgesetzt, mit leichtem Aluminiumrahmen, hochwertigen Showa Dämpferelementen sowie einer konstruktiv überzeugenden Hinterradaufhängung. Die Neukonstruktion überzeugte vom ersten Tag auf ganzer Linie, wobei das elastische Viertaktherz mit 250 Kubikzentimeter Hubraum auch besonders kritische Naturen zu begeistern vermochte.
 

Bildergalerie Cota 4RT260 und Cota 4RT Race Replica


 
Die Beliebtheit der Montesa Cota 4RT in Trial-Kreisen gründete über Jahre hinweg auf überzeugender Viertakttechnik sowie zahlreichen praxisgerechten Features. Dazu lobten Cota Käufer stets die bemerkenswerte Fertigungsqualität sowie die beispielhafte Zuverlässigkeit im Praxiseinsatz. In den letzten Jahren hat sich jedoch die ökonomische Situation auf dem Weltmarkt geändert und auch das Verhalten und die Wünsche der Käufer zeigten sich davon beeinflusst. Ein möglichst attraktiver Preis bei der Motorrad- Kaufentscheidung spielt inzwischen eine immer wichtigere Rolle.
 
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Modellkonzept

Den Hintergrund kostenorientierter Kaufentscheidungen hat Montesa Honda bei der Weiterentwicklung der neuen Cota-Modelle mit einbezogen. Deswegen wird künftig neben einem Bike mit Hightech-Anspruch eine Variante mit Standard-Federelementen angeboten. Eckpfeiler der Trial-Konstruktion bleiben Viertakt-Triebwerk mit PGM-FI Benzineinspritzung sowie ein leichter Aluminiumrahmen. Zudem wurde das Triebwerk modifiziert und der Hubraum auf 260 Kubikzentimeter vergrößert, um die Performance im Vergleich mit Blick auf Zweitakt-Mitbewerber nochmals zu optimieren.

Künftig werden für interessierten Kunden zwei Versionen der Cota 4RT zur Auswahl stehen: die 4RT260 und die neue Race Replica.
 
Cota 4RT260

Diese qualitativ hochwertige Viertakt-Trialmaschine, die in enger Zusammenarbeit mit dem Repsol Montesa Honda Trial Team entwickelt wurde, stellt dank gezielter Modifikationen eine preisgünstige Alternative zu Angeboten mit Zweitakt-Technik dar. Im neuen Modelljahr ist der Wettbewerbs-Kit im sensationellen Preis des Fahrzeuges enthalten. Damit hat die neue Generation der COTA 4RT neben der bekannten hohen Qualität ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis. Der Wettbewerbs-Kit besteht aus: Luftfilterkastendeckel, Nietensatz, Auspuffkrümmer- Hitzeschild, Krümmerrohr, Schalldämpferendkappe, Antriebskette, Kettenrad und Lampenverkleidung.

Preis: 6.590,- Euro (inkl. Wettbewerbs-Kit)
 
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Cota Race Replica

Für Trialfahrer, die höchste Ansprüche an Qualität und Ausstattung in den Vordergrund stellen, ist und bleibt die Cota Race Replica erste Wahl. Exklusiv und mit hochwertigen Bauteilen veredelt, entspricht diese Maschine bei der Ausstattung weitgehend jener Spezifikation, mit der auch die Piloten des Repsol Montesa Honda Teams, Toni Bou und Takahisa Fujinami, ihre Wettkämpfe bestreiten. Die Montage beider neuer Cota 4RT-Modelle erfolgt im Montesa-Werk in Santa Perpètua de Mogoda bei Barcelona. Höchste Fertigungsqualität - wie von den bisherigen Cota 4 RTModellen bekannt, ist somit garantiert. Auch diese Variante wird serienmäßig mit dem Wettbewerbs-Kit geliefert. Preis: 7.990,- Euro (inkl. Wettbewerbs-Kit)
 
Design

Beide Versionen der neuen Cota 4RT, die 4RT260 und die Race Replica, glänzen dank des neuen, schlankeren Benzintanks mit modernem Design. Auch die Formgebung des neuen Hinterradkotflügels präsentiert sich darauf abgestimmt. So ist neben der Funktionalität ein stylisher Auftritt aus jedem Blickwinkel gewährleistet. Während die Race Replica in Repsol-Lackierung eine optische Brücke zu den Wettbewerbsmaschinen des Trial-Weltmeisters schlägt, ist die 4RT260 einfarbig in Montesa-Rot erhältlich. Diese Lackierung weckt Reminiszenzen an klassische Cota- Modelle. Dazu setzen die rot eloxierten Radnaben in Verbindung mit den schwarz ausgeführten Speichen und Felgen dezent geschmackvolle Akzente.
 
Motor

Die Techniker von Honda und Montesa vergrößerten nicht nur den Hubraum des Viertakt- Einzylinder-Triebwerks, modifiziert wurden auch die Nockenwellen mit neuen Steuerzeiten zugunsten nochmals verbesserter Kraftentfaltung aus allen Drehzahllagen. Dazu präsentiert sich auch die Elektronik überarbeitet. Neue Mappings in der elektronischen Steuereinheit (ECU) für die PGM-FI-Benzineinspritzung und die Zündung tragen dazu bei, das Potential der Viertaktkonstruktion zu optimieren.
 
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In der Kombination bewirken die technischen Änderungen ein verbessertes Traktionsverhalten und ein optimiertes Kontrollgefühl für den Fahrer. Je schwieriger das Terrain wird oder eine Sektion zu bewältigen ist, desto mehr entfaltet die neue Cota 4RT ihr optimiertes Potential. Egal, ob die Drehzahl konstant gehalten werden soll oder ob beschleunigt oder verzögert wird absolut perfekte Dosierbarkeit der Leistung bei gleichzeitig angenehm kraftvollem Ansprechverhalten bieten optimales Feedback und unterstützen den Fahrer bei der Beherrschung seiner Maschine auf jedem Terrain. Kontrollierbarkeit, Feeling und Fahrgenuss mit den neuen Cota 4RT-Modellen bewegen sich auf höchstem Niveau. 
 
Chassis

Rahmen als auch Schwinge der neuen Cota 4RT260 und der neuen Race Replica sind aus leichtem Aluminium gefertigt und überzeugen punkto Dauerhaltbarkeit ebenso wie mit perfekter Funktion. Beim Race Replica Modell präsentieren sich Rahmen und Schwingarm schwarz eloxiert, wie bei den Maschinen des offiziellen Repsol Montesa Honda Teams. Bei der 4RT260 erfreut hingegen gebürstetes Aluminium das Auge des Betrachters. Ein Blick auf die Verarbeitung mit perfekten Schweißnähten unterstreicht den Qualitätsanspruch der Cota 4RT-Reihe, den auch die neuen Modelle weiter führen.
 
Das Streben nach Perfektion spiegelt sich auch in Details wider. Beide Cota Modelle sind mit neuen, breiteren Fußrasten ausgestattet. Dank vergrößerter Kontaktfläche zu den Stiefelsohlen fällt es dem Fahrer damit leichter, das Bike unter Kontrolle zu behalten.
 
Radaufhängungen

Race Replica:
Vorderradgabel und Hinterraddämpfer stammen unverändert von Showa, der weithin anerkannten Referenzmarke im Trialsport.

Cota 4RT260:
Da es auch Trial-Enthusiasten gibt, die ihr Hobby lieber etwas preiswerter ausüben, wurde die Cota 4RT260 vorne und hinten mit Federelementen ausgestattet, die auf sehr hohem Niveau performen, aber dennoch kostengünstig sind.

Die Vorderradgabel stammt von der Zulieferfirma TECH, für das Hinterrad wurde ein mehrfach einstellbares Monoshock-Stoßdämpfer der Marke R16V ausgewählt. Beide Hersteller verfügen über reichlich Erfahrung auf ihrem Fachgebiet und rüsten bereits Trial- Bikes anderer Hersteller aus.

 
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Programmierbare ECU von HRC

Ein Vorteil elektronischer Benzineinspritzungen ist, dass die Systeme auf wechselnde klimatische Bedingungen automatisch reagieren. Dies gilt vor allem im Alltag. Im Wettbewerbseinsatz sind jedoch gezielte Anpassungen mitunter gewünscht. Deswegen ist für die PGM-FI-Benzineinspritzung optional ein programmierbarer ECU-Kit von HRC erhältlich. Mit Hilfe eines Laptops können besonders ambitionierte Fahrer damit Zündkurven und Einspritzmappings nach ihren Wünschen speziell konfigurieren. Der optional angebotene ECU-Kit von HRC umfasst eine programmierbare ECU-Zündbox, ein spezielles Drosselklappengehäuse, PC-Interface und eine CD-ROM. 
 
Weitere neue Features

Ein weiteres Ausstattungsdetail der Cota Modelle sind die neuen Bremszangen von Hersteller Braktec. Zusätzlich wurde das System mit einem Bremszylinder mit kompakteren Abmessungen aufgewertet. Die Bremsanlage überzeugt mit besserer Verzögerung sowie optimierter Dosierbarkeit. Ebenfalls neu sind die Hydraulikleitungen sowie deren Verlegung, um eine bessere Integration an das Fahrzeug zu gewährleisten. Die Betätigung der Kupplung erfolgt unverändert hydraulisch. Der Hydraulikbehälter mitsamt Anschluss wurde durch ein leichteres und ebenfalls kompakteres Bauteil ersetzt, das ebenfalls von Hersteller Braktec zugeliefert wird. Das neue Arrangement trägt mit zur vorbildlich präzisen Dosierbarkeit der Kupplung bei. 
 
Qualitativ hochwertige Ausstattung

Bei der Cota 4RT260 betreffen die wichtigsten Modelländerungen den Motor, das Bodywork und die Aufhängungen - insgesamt wurden 70 Details geändert. Beide Modelle bleiben qualitativ jedoch überdurchschnittlich hochwertig ausgestattet. So ist die Bordelektrik mit der elektronischen Transistorzündung darauf ausgelegt, ohne Batterie auszukommen. Dazu ist die Maschine mit einem Schräglagensensor ausgestattet, der die Zündung nach einem Sturz automatisch abschaltet. Der Sensor wird aktiviert, wenn das Bike länger als sieben Sekunden mit einen Winkel von über 65 Grad auf der Seite liegt. Diese Sicherheitsschaltung bewahrt auch die Mechanik vor Schäden, weil so ausgeschlossen ist, dass der Motor nach einem Umfaller unbeabsichtigt weiter läuft. 
 
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Straßenzulassung

Das Fahrzeug wird mit einer europäischen Betriebserlaubnis ausgeliefert, das heißt sie ist zulassungsfähig, mit Beleuchtung und Spiegeln. Ohne Aufpreis inklusive sind Anbauteile, die die Maschine wettbewerbsfähig machen.

Racing Kit parts


Für das Race Replica-Modell kann optional ein Racing Kit mit exklusiven Carbonteilen erworben werden. Dieser Kit umfasst Gabelschützer und Protektoren für Gabelbrücken, für die Kupplungsdeckel, Auspuffkrümmer sowie Auspuff. Außerdem noch einen Satz Aluminium-Fußrasten, einen Stickersatz im Team Repsol Montesa Honda Design plus eine Lampenverkleidung für Wettbewerbseinsätze. 
 
Sport-Statistik

Zu den Fahrertiteln hat Montesa insgesamt 15 Marken WM-Titel gewonnen. Die letzten sieben WM-Titel wurden mit der Cota 4RT erobert.

Montesa im Trialsport

Montesa wurde 1945 gegründet und erwarb sich als Motorradhersteller rasch den Ruf, qualitativ hochwertige Maschinen herzustellen. Das 1962 präsentierte Modell Impala, das sich großer Popularität erfreute, trug mit dazu bei, Montesa zu einer der führenden Marken Spaniens aufsteigen zu lassen. Der kommerzielle Erfolg erlaubte der Firma, neue Modelle für Offroad-Marktsegmente zu entwickeln, zunächst für Trial, anschließend für Motocross und Enduro. Das Trial- Engagement nahm seinen Lauf im Jahr 1967, als Montesa die revolutionäre 250 Trial auf den Markt brachte. Diese Neukonstruktion unterschied sich von den Wettbewerbern durch einen Zweitakt-Motor, der effizient funktionierte, durch niedriges Gewicht beeindruckte und in der Praxis überaus überzeugte. 
 
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Ungefähr zur selben Zeit entwickelte Honda die technisch herausragende RTL260. Diese neue Trialmaschine, die direkt bei der für Rennsport zuständigen Honda Racing Corporation (HRC) entstand, war mit einem speziellen Viertakt-Triebwerk ausgestattet. Mit diesem Modell gewann der Belgier Eddie Lejeune drei Trial-WM-Titel in Folge, von 1982 bis 1984. 1983 verständigten sich Honda und Montesa auf eine Zusammenarbeit.
 
Technische Daten Montesa Cota 4RT (Wettbewerbs Version) (Wettbewerbs Version = ohne Homologations-Kit)

MOTOR

Typ:Einzylinder,Viertakt,4Ventile,SOHC, flüssigkeitsgekühlt
Hubraum: 258,9 cm3
Bohrung × Hub: 78 x 54,2 mm
Verdichtung: 10.5 : 1 Leerlaufdrehzahl 1.800 min-1
Ölinhalt: 0,6 Liter

KRAFTSTOFFSYSTEM

Gemischaufbereitung: PGM-FI Elektronische Benzineinspritzung
Drosselklappen:-Ø 28 mm
Luftfilter: Urethan Schaumstofffilter, nass
Tankinhalt: 1,9 Liter


ELEKTRIK

Zündung: Elektronische Digital-Transistorzündung Zündkerze: CR6EH-9 (NGK)
Starter: Kickstarter
Lichtmaschine 160 Watt

ANTRIEB

Kupplung: Mehrscheibenkupplung im Ölbad, hydraulisch betätigt
Getriebe: 5-Gang
Primärübersetzung: 3.166 (57/18)
Gangstufen:
1. 2.800 (42/15)
2. 2.384 (31/13)
3. 2.000 (30/15)
4. 1.272 (28/22)
5. 0.814 (22/27)
Endübersetzung: 4.100 (41/10)
Endantrieb: Kette (#520)

CHASSIS

Rahmen: Diamond Aluminium-Brückenrahmen
Abmessungen: (L×B×H) 2.016 x 830 x 1.130 mm
Radstand: 1.321 mm
Lenkkopfwinkel: 23°
Nachlauf: 63 mm
Sitzhöhe: 650 mm
Fußrastenhöhe: 390 mm
Bodenfreiheit: 335 mm
Gewicht: (trocken) 73 kg

RADAUFHÄNGUNG

Typ:

Vorne: 39 mm TECH Cartridge-Teleskopgabel, Federvorspannung und Dämpfer Zugstufe einstellbar, 175 mm Federweg

Hinten: R16V-Monodämpfer, Pro Link-Umlenkung, Federvorspannung und Dämpfer Zugstufe einstellbar, 170 mm Federweg


RÄDER

Typ:

Vorne: Aluminium-Speichenräder
Hinten: Aluminium-Speichenräder

Felgengröße:

Vorne: 21 x 1.60
Hinten: 18 x MT2.15

Reifengröße:

Vorne: 2.75-21 (Dunlop)

Hinten: 4.00-18 (Dunlop)

BREMSEN

Typ:

Vorne: 185 x 3,5 mm Ø Scheibenbremse , 4-Kolben- Bremszange, hydraulisch betätigt, Sintermetall-Beläge

Hinten: 150 x 2,5 mm Ø Scheibenbremse Doppelkolben- Bremszange, hydraulisch betätigt, Sintermetall-Beläge


Technische Daten Montesa Cota 4RT Race Replica (Wettbewerbs Version) (Wettbewerbs Version = ohne Homologations-Kit)

MOTOR

Typ:Einzylinder,Viertakt,4Ventile,SOHC, flüssigkeitsgekühlt
Hubraum: 258,9 cm3
Bohrung × Hub: 78 x 54,2 mm
Verdichtung: 10.5 : 1
Leerlaufdrehzahl: 1.800 min-1
Ölinhalt: 0,6 Liter (Getriebe 0,57 Liter)

KRAFTSTOFFSYSTEM


Gemischaufbereitung:PGM-FIElektronische Benzineinspritzung
Drosselklappen:-Ø 28 mm
Luftfilter: Schaumstoffelement
Tankinhalt: 1,9 Liter 


ELEKTRIK

Zündung: Elektronische Digital-Transistorzündung Zündkerze: CR6EH-9 (NGK)
Starter: Kickstarter
Lichtmaschine: 160 Watt

ANTRIEB

Kupplung: Mehrscheibenkupplung im Ölbad, hydraulisch betätigt
Getriebe: 5-Gang
Primärübersetzung: 3.166 (57/18)
Gangstufen:
1. 2.800 (42/15)
2. 2.384 (31/13)
3. 2.000 (30/15)
4. 1.272 (28/22)
5. 0.814 (22/27)
Endübersetzung: 4.100 (41/10)
Endantrieb: Kette (#520)


CHASSIS

Rahmen: Diamond Aluminium-Brückenrahmen
Abmessungen: (L×B×H) 2.016 x 830 x 1.130 mm
Radstand: 1.321 mm
Lenkkopfwinkel: 23°
Nachlauf: 63 mm
Sitzhöhe: 650 mm
Fußrastenhöhe: 390 mm
Bodenfreiheit: 335 mm
Gewicht: (trocken) 73,5 kg (Wettbewerbs-Version)

RADAUFHÄNGUNG

Typ:

Vorne: 39 mm Showa Cartridge-Teleskopgabel, Federvorspannung und Dämpfer Zugstufe einstellbar, 175 mm Federweg

Hinten: Showa Monodämpfer, Pro Link-Umlenkung, Federvorspannung und Dämpfer Zugstufe einstellbar, 170 mm Federweg


RÄDER

Typ:

Vorne: Aluminium-Speichenräder
Hinten: Aluminium-Speichenräder

Felgengröße:

Vorne: 21 x 1.60
Hinten: 18 x MT2.15

Reifengröße:

Vorne: 2.75-21 (Michelin)
Hinten: 4.00-18 (Micheln)

BREMSEN

Typ:

Vorne: 185 x 3,5 mm Ø Scheibenbremse, 4-Kolben- Bremszange, hydraulisch betätigt, Sintermetall-Beläge

Hinten: 150 x 2,5 mm Ø Scheibenbremse, Doppelkolben- Bremszange, hydraulisch betätigt, Sintermetall-Beläge
 
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Interessante Links:

Text: 1000PS
Fotos:
Honda

Bericht vom 19.09.2013 | 11.929 Aufrufe

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