Honda Montesa Cota 4RT

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Neue Trial-Modelle Montesa Cota 4RT260 und Race Replica von Honda.
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Montesa Cota 4RT260 und 4RT Race Replica

 
Vor einem Jahr präsentierte Montesa eine überarbeitete Cota 4RT-Generation mit neuem Triebwerk und zahlreichen neuen Anbauteilen. Für das Modelljahr 2015 wurden nun weitere Modifikationen durchgeführt, die den optischen Auftritt sowie die Chassis-Qualitäten weiter verbessern helfen. Die Cota 4 RT260 bekommt soager eine zweite Sitzbank!
 
Besonders leichte Fahrbarkeit ist unverändert eine herausragende Qualität der Montesa Cota 4RT260. Modifiziert präsentieren sich dazu für das Modelljahr 2015 die Radführungselemente. Ziel war, die Fahrzeugbeherrschung, den Komfort sowie die Bedienung bei Setup-Arbeiten weiter zu verbessern. Dafür wurde die Teleskopgabel mit progressiveren Gabelfedern ausgestattet. Am Hinterrad Stoßdämpfer wurden die Einstellmöglichkeiten feiner unterteilt, um eine sensiblere Einstellung vornehmen zu können. Umgestellt wurde ebenso die Einstellungsart. Für Änderungen an der Dämpfung ist sowohl bei der Zug- als auch bei der Druckstufe kein Werkzeug mehr notwendig. Beide können nun über Drehköpfe mit der Hand eingestellt werden. http://www.motorrad-bilder.at/thumbs/500x375/slideshows/291/011340/montesa_cota_4rt_3.jpg?new

Montesa Cota 4RT Bildergalerie (12 Fotos) - hier klicken!

Das 2015er Modell ist dazu mit einem neuen Lenker bestückt. Die geänderte Rohrführung trägt dazu bei, die Belastung der Armmuskulatur in besonders anspruchsvollen Sektionen zu reduzieren. Der Vorderrad-Bremszylinder erhielt überarbeitete Innereien, die die Bremsperformance stabilisieren helfen und dazu generell das Feedback für den Fahrer am Bremshebel verbessern. Beim Antriebsstrang ist nun ein Kettenrad mit 41 Zähnen serienmäßig montiert. Damit dürfte für zahlreiche Fahrer ein Umbau entfallen, wenn Sektionen anstehen, die ein Abrufen der vollen Motorleistung erfordern. http://www.motorrad-bilder.at/thumbs/500x375/slideshows/291/011340/montesa_cota_4rt_2.jpg?new

Die Cota 4RT260 wird weiter in der Farbe „Montesa Red“ ausgeliefert, allerdings mit neuen Dekors und Graphics. Auch obere und untere Gabelbrücke sind nun schwarz gehalten. Ein überarbeiteter Vorderrad-Kotflügel fällt schmaler und leicht kantig aus, was dazu beiträgt, die Optik des Fahrzeugs sportlicher und graziler zu gestalten. Ebenfalls neu ist der Schalthebel, der schlanker ausgeführt ist und dazu leichter wurde. Die neue Cota 4RT260 wird mit einem zweiten Sitz ausgeliefert, der komfortabler ist und sich für Trial-Touren sowie leichtere Sektionen empfiehlt. Der Sitz, der mit zusätzlichem Stauraum ausgestattet ist, lässt sich einfach mit wenigen Handgriffen austauschen bzw. montieren. http://www.motorrad-bilder.at/thumbs/500x375/slideshows/291/011340/montesa_cota_4rt_5.jpg?new

Bei der Montesa Cota 4RT Race Replica betrifft de wichtigste Änderung das Vorderrad-Bremssystem, das mit einer neuen Vierkolben-Monobloc-Zange bestückt ist. Monobloc-Bauweise bedeutet, dass das Bauteil aufwändig aus einem Stück gefertigt ist (anstatt aus zwei Hälften, die verschraubt werden). Dieses Design verhilft der Bremszange zu mehr Stabilität und höherer Formfestigkeit, speziell unter starker Belastung. Positive Folge sind bessere und konstantere Bremsleistung sowie ein präziseres Feeling am Handhebel. Neu präsentiert sich die Optik der 4RT Race Replica. Farbgebung und Grafik sind angelehnt an den jüngsten, aktuellen Look des offiziellen Honda Repsol Team mit den Fahrern Toni Bou und Takahisa Fujinami.

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Lenker und beide Gabelbrücken sind dazu beim neuen Modelljahrgang so wie bei der Cota 4RT260 in Schwarz gehalten. Auch bei der Race Replica kommt ein schmaler und leicht kantig geformter Vorderrad-Kotflügel zum Einsatz und der Schalthebel ist schlanker und leichter ausgeführt. Schließlich ist auch beim Hinterradantrieb nun ein Kettenrad mit 41 Zähnen montiert.

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Fertigung und Montage beider Cota 4RT-Modelle erfolgen im Montesa Werk in Santa Perpètua de Mogoda bei Barcelona in Spanien. Von hier aus werden die Maschinen in alle Weltmärkte exportiert. Mit Einführung der 2015er Modelle wurden auch produktionstechnische Änderungen umgesetzt. Neben den Aluminiumrahmen werden im Werk nun auch die Schweißarbeiten für die Schwingen sowie die Tanks durchgeführt. Höchste Fertigungsqualität, wie bei Honda und Montesa gewohnt, ist somit in allen Bereichen garantiert und sicher gestellt.

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Text: Vauli
Fotos:
Honda

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Bericht vom 06.08.2014 | 17.121 Aufrufe

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