Suchergebnisse für KTM Enduros
(1.116)
Einen kleinen Augenblick bitte,
Suchergebnisse werden geladen...
Erstellt am: 04.12.2025
Bereits letztes Jahr auf der EICMA präsentierte KTM die 1390 Super Adventure S EVO mit Automatikgetriebe stolz als neues Reise-Flagschiff aus Mattighofen, ein Jahr und eine Insolvenz später steht sie jetzt endlich bei den Händlern. Und stand für uns auf Teneriffa auch schon für einen ersten Test bereit. Reiseprofi Wolf hat sich angesehen, ob sich das lange Warten gelohnt hat und wie sich die zahlreichen neuen Features des rundum überarbeiteten Motorrads „made in Austria“ in der Praxis auswirken.
Erstellt am: 25.07.2025
KTM 390 Enduro R 2025 im Gelände: Der erste Test der neuen A2-Dualsport-Maschine zeigt, was sie auf Waldwegen und Landstraßen wirklich kann.
Erstellt am: 16.03.2025
Die Qual der Wahl. KTM bietet ein breite Palette an Enduros. Die neuen 2-Takter sind richtig gut gelungen. Doch auch die klassische 450er ist immer noch ein Dauerbrenner. Gemeinsam mit Alfie Cox probierte ich beide Motorräder während einer 6-Tages Tour in Südafrika. Welche fährt in der Praxis besser? Die KTM 450 EXC 4-Takt oder die KTM 300 EXC 2-Takt
Erstellt am: 02.03.2025
Was passiert, wenn man sechs erfahrene Enduristen, nagelneue KTM 300 EXC Bikes und Rallye-Legende Alfie Cox in Südafrika zusammenbringt? Ein ultimativer Härtetest zwischen Traumstränden und technischen Trails. Auf 70-100 Kilometer langen Tagesetappen beweist die Zweitakt-KTM, warum sie die erste Wahl für echtes Hard Enduro ist.
Erstellt am: 12.10.2024
13 aktuelle Adventurebikes messen sich im größten Offroadtest aller Zeiten. 6 Redakteure waren mit dabei - 3 Offroad-Profis und 3 Allrounder aus der 1000PS Redaktion. Welches Modell hat 2024 abseits der Straßen die Nase vorn? Wir werfen in diesem Bericht einen Blick auf die Performance der zumindest leistungs- und preistechnischen Spitze des Reiseenduro-Segments und sehen uns fünf moderne Big-Enduros mit 19-Zoll-Vorderrad näher an.
Erstellt am: 14.08.2024
In der Geschichte von 1000PS war es die bisher aufwändigste Offroad-Testproduktion: Über drei Tage hinweg stellten sich 13 aktuelle Adventurebikes in selektivem Enduro Gelände einem umfangreichen Vergleichstest. Trotz brütender Hitze von knapp 35 Grad und langer Arbeitstage bewies die Test-Crew unglaubliche Ausdauer und zeigte Engagement. Die harte Arbeit und Hingabe resultierten in detaillierten, aufschlussreichen Testeindrücken sowie natürlich auch leiwandem Bild- und Video-Material. 6 Redakteure waren mit dabei: 3 Offroad-Profis und 3 Allrounder aus der 1000PS Redaktion. Welches Modell hat 2024 abseits der Straßen die Nase vorn? Wir werfen in diesem Bericht einen Blick auf die Performance der KTM 1290 Super Adventure S!
Erstellt am: 17.11.2023
Dass die neue BMW R 1300 GS gegen die etablierte und erwiesen gute Konkurrenz antreten wird müssen, war ja klar. Überraschend ist, dass wir sie nun bereits Mitte November in einem harten Vergleich gegen die mächtige KTM 1290 Super Adventure S antreten lassen - ist die 1300er-GS wirklich die neue Referenz oder kürt ein Kubik mehr Hubraum die KTM zur Siegerin?
Erstellt am: 20.10.2023
Die neue Suzuki V-Strom 800DE hat über sich noch die größeren 1050er-Schwestern, die KTM 790 Adventure hat sogar eine ganze Modellfamilie bis zur gewaltigen 1290er darüber! Dennoch sind die beiden „kleinen“ Reiseenduros auf dem Papier goldrichtig dimensioniert. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Da bleibt nur eine Frage offen: Welche von den beiden ist eigentlich die bessere Reiseenduro?
Erstellt am: 09.09.2023
Die KTM 790 Adventure kehrt im Modelljahr 2023 zurück und wird nun von CFMOTO in China produziert. Dies ermöglicht einen attraktiven Preis für dieses Adventure-Bike. In einem großen Vergleichstest von 1000PS konnte die KTM 790 Adventure in verschiedenen Bereichen überzeugen. Beim Test urteilten gleich 5 Piloten über die KTM und wir sammelten intensive Erfahrungen.
Erstellt am: 28.05.2023
Mit der Präsentation der 2021er Modelle hätte man meinen können, der Zenit des Machbaren sei erreicht. Die Modelle funktionieren nahezu perfekt und haben sich bis dato tausendfach bewährt. Von diesem Ausgangspunkt jetzt weitere Verbesserungen für das MJ 2024 zu finden war für mich nicht vorstellbar. Ich gebe zu, ich habe mich getäuscht.
Erstellt am: 04.12.2022
Auf den ersten Blick sieht die überarbeitete 890 Adventure nur nach einem optischen Facelift aus. Doch auch unter der neu gestalteten Verkleidung verbergen sich einige Veränderungen, welche sie tatsächlich zu einem spürbar besseren Motorrad machen - gleichermaßen für den Straßen- und Offroad Einsatz. Im ersten Test in Portugal, entlang der sonnigen Atlantikküste, durften wir sie ausgiebig bewegen und Erfahrungen sammeln.
Erstellt am: 23.10.2022
Von den Lavafeldern des Ätna bis zu den umliegenden Gipfeln Siziliens müssen sich die DesertX und 890 Adventure R beweisen. Sportlich abgestimmt, doch dennoch massig im Auftritt. Wie gut funktioniert das auf unbefestigtem Gelände?
Erstellt am: 17.07.2022
Kein anderer Hersteller bietet aktuell eine dermaßen breite Reiseenduro-Palette wie KTM. Wir hatten die Chance alle Modelle on- und offroad zu testen.
Erstellt am: 13.07.2022
KTMs Adventure-Palette ist reichhaltig gefüllt, das Angebot reicht von der kleinen 390 Adventure mit Einzylindermotor bis zur 1290 Super Adventure mit gewaltigem V2-Kraftwerk. Doch welche ist die richtige, muss es wirklich immer die Große sein? In diesem Test prüfen wir, ob die 390 Adventure als Einstieg in KTMs Adventure-Welt reicht, oder ob es doch die nächste im Verband, die 890 Adventure sein muss!
Erstellt am: 09.07.2022
Die KTM 1290 Super Adventure-Modelle sind für ihr riesiges V2-Triebwerk zwar unerwartet handlich und agil, an die leichteren und quirligeren 890 Adventure-Modelle kommen sie in Sachen Wendigkeit dennoch nicht heran. Sind es 55 PS mehr wirklich wert, oder darf es doch lieber die Kleine sein?
Erstellt am: 31.05.2022
Die Stärken und Schwächen von 8 aktuellen Reiseenduros im knallharten Vergleich. NastyNils testet mit Einheitsreifen und spricht Klartext. Welche ist die beste Reiseenduro?
Erstellt am: 08.05.2022
Die KTM 890 Adventure und die Husqvarna Norden 901 tragen nicht nur den gleichen Motor im Herzen, sie beide bedienen sich auch am gleichen Baukasten des KTM Konzerns. Gibt es also spürbare Unterschiede zwischen den beiden? Oder nennt die Krähe hier den Raben schwarz?
Erstellt am: 07.05.2022
Soll die KTM 1290 Super Adventure S nach nur einem Jahr bereits zum alten Eisen gehören?! Die neue Triumph Tiger 1200 GT Pro wurde nämlich gegenüber ihrer Vorgängerin erheblich leichter, stärker und technisch aufgerüstet - aber reicht das auch, um die bärenstarke Oberösterreicherin in die Schranken zu weisen?
Erstellt am: 24.03.2022
Der Boom bei den Reiseenduros wird längst auch von den Reifenherstellern quittiert, fast jeder hat inzwischen Gummis für wirklich alle Gelegenheiten im Portfolio. Bridgestone brachte nun 2022 den Battlax Adventure Trail 41 neu auf den Markt, der auf den ersten Blick mit seiner etwas kernigeren Optik wunderbar auf ein Adventurebike passt. „Reifenguru“ Wolf hat ihn bereits auf der KTM 1290 Super Adventure S getestet.
Erstellt am: 03.12.2021
Intensivtest! 1.500 km mit der KTM 1290 Super Adventure R. On- und Offroad durch die Pyrenäen.
Erstellt am: 04.10.2021
Weil man eine Reiseenduro am besten auf der Reise testet, hat sich Wolf zusammen mit seiner Sozia die KTM 1290 Super Adventure S geschnappt und ist mit ihr im September durch Slowenien und Kroatien unterwegs gewesen. Die Wege waren dabei so unterschiedlich, wie das Anforderungsprofil, das solch ein rundum ausgestattetes Motorrad ganz einfach zu erfüllen hat.
Erstellt am: 07.08.2021
Welcher Hersteller baut 2021 die beste Big-Reiseenduro? Wir ließen mit BMW R 1250 GS, Ducati Multistrada V4S, Harley-Davidson Pan America 1250 Special und KTM 1290 Super Adventure S jene vier Protagonisten, die quasi die Speerspitze der rundum ausgestatteten Reise-Flaggschiffe bilden, in einem ausgiebigen Vergleichstest in der Buckligen Welt auf Asphalt sowie über Stock und Stein gegeneinander antreten. Alle mit 19/17-Zoll-Rädern, alle mit elektronischem Fahrwerk und vollgestopft mit modernster Technik. Wie schlägt sich die „Ready-to-Race-Ausgabe“, die Super Adventure von KTM?
Erstellt am: 28.07.2021
In der Klasse der großen Reiseenduros blieb 2021 kein Stein auf dem anderen. Der Platzhirsch, die BMW R 1250 GS, muss sich härteren Gegnern als je zuvor stellen. Die Leistung der neuen Motorräder ist atemberaubend, die Preise leider auch. Doch am Ende bekommt man jede Menge Hightech, Luxusausstattung, Fahrkomfort und Speed geboten.
Erstellt am: 20.06.2021
Wenn einer eine Reise tut - ist er nicht zwangsläufig Ready to Race. Aber gilt das auch umgekehrt? Bei aller dynamischen Brillanz - wie gut ist die KTM 890 Adventure auf einer 2000 Kilometertour?