Moto Guzzi Geburtstag
90 Jahre goldener Adler. Sonderveranstaltung in Mandello del Lario.
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Moto
Guzzi feiert den 90. Geburtstag
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Zwischen dem 16. und 18. September steht die
italienische Kleinstadt Mandello del Lario am Comer See ganz im Zeichen
von Moto Guzzi. Anlässlich seines 90 jährigen Bestehens lädt der
norditalienische Motorradhersteller an diesen drei Tagen alle Freunde
und Fans der Marke zu einer Sonderveranstaltung der Moto Guzzi World
Days ein. Spannende Rück- und Ausblicke auf die bewegte Geschichte des
Unternehmens in den letzten 90 Jahren sind garantiert. |
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Moto Guzzi zählt nach 90 Jahren ununterbrochener
Produktion zu den traditionsreichsten existierenden Motorradproduzenten
der Welt. Das soll bei den diesjährigen Moto Guzzi World Days gefeiert
werden. Auf dem Programm stehen neben der Besichtigung der historischen
Produktionsstraßen auch ein Besuch im Guzzi-Museum und ein virtueller
Ausflug in die Zukunft der Kultmarke. Zusätzlich bekommen die Besucher
die Gelegenheit, die neuesten Innovationen des Traditionsunternehmens zu
testen: Die Moto Guzzi Norge GT 1200 8V ABS - das Flaggschiff in der
Fahrzeug-Palette von Moto Guzzi, die abenteuerlustige Stelvio und die
faszinierende V7 Classic, die im Original zu den All-time-Favoriten
vieler Guzzisti gehört.
Tipp: Jenen, die nicht vor Ort in der Heimatstadt des goldenen Adlers dabei sein können, sei das 1. Losensteiner Guzzi Treffen in Oberösterreich ans Herz gelegt. Vom 16. bis 18. September wird dort das runde Guzzi-Jubiläum gefeiert und es gibt Testmöglichkeiten für die neuesten Motorradmodelle aus Mandello del Lario. Auch Guzzisto Roland Düringer wird einen Abstecher zu diesem Event machen (und steht sicher auch für Autogramme zur Verfügung). |
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Entstehung einer Legende: die Moto Guzzi Geschichte
Als Carlo Guzzi und Giorgio Parodi das Unternehmen 1921 in Mandello del
Lario gründeten, ahnte noch niemand zu welchem Höhenflug es unter dem
Symbol des Adlers ansetzen würde. Bereits mit ihrem ersten Modell, der
Normale, gelang dem Duo eine Entwicklung, welche die weltweite
Motorradproduktion auf Jahre hin beeinflusste.Top im Rennsport
Schon im ersten Jahr nach der Unternehmensgründung konnte sich Moto
Guzzi in einem der populärsten Rennen der damaligen Zeit, dem Targa
Florio, durchsetzen und Erfolge im Rennsport einfahren. Diese Siege
waren der Startschuss für eine dreißigjährige Erfolgsgeschichte. Mit
Modellen wie der TT 250 und der Bicylindri di Senior TT fuhr Moto
Guzzi bis 1935 in nahezu jedem Rennen an der Spitze mit. Insgesamt
gewannen die Fahrer des Unternehmens 8 Weltmeister- und 7
Europameister-Titel und konnten auch zahlreiche andere Rennen für sich
entscheiden. |
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Erfolgt im zivilen und militärischen
Bereich
Getrieben von den Erfolgen im Rennsport und den daraus resultierenden,
stetig steigenden Verkaufszahlen, entwickelte Carlo Guzzi immer neue
Motorrad-Konzepte. 1928 erfand er das erste hinterradgefederte Motorrad
der Welt was von vielen Kostrukteuren der damaligen Zeit als schier
lebensgefährlich erachtet wurde. Sein Bruder Giovanni, der ebenfalls an
der Entwicklung beteiligt war, fuhr mit ihm von Norditalien bis ans
Nordkap und wieder zurück. Dabei erhielt das Motorrad den Namen Norge
und die Zuverlässigkeit der Konstruktion war bewiesen. Die Norge-Reihe
war vor allem auf dem zivilen Markt sehr beliebt. Zusätzlich gehen
Innovationen in der Weiterentwicklung von Motoren und in der
Rahmenkonstruktion auf das italienische Unternehmen zurück. Nach dem
Zweiten Weltkrieg produzierte Moto Guzzi mit dem Golletto den ersten
Großradroller der Geschichte, der seine Vorteile besonders auf den
holprigen Straßen ländlicher Gegenden ausspielen konnte. In den 1970er
Jahren verließ ein weltbekanntes Highlight die Fabrikhallen in Mandello
del Lario: Die Le Mans. Zwischen 1976 und 1992 wurden fünf verschiedene
Modelle des sportlichen 2-Zylinder-Motorrads gebaut, die ihren Siegeszug
um die ganze Welt antraten. |
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Aufgrund der Zuverlässigkeit und
Leistung waren die Konstruktionen von Moto Guzzi auch bei den Behörden
und dem Militär sehr gefragt. Mit der auf der Norge basierenden G.T.
17 kreierte der italienische Marktführer das erste Modell, das nur für
den militärischen Einsatz konzipiert war. Aber auch andere Modelle wie
die V 1000 Convert oder die V7 wurden ursprünglich für die Armee
konstruiert und waren erst später auch für Privatpersonen erhältlich.
Moto Guzzi Ein Unternehmen, das überdauert
In seiner Geschichte wechselte das Unternehmen zweimal seinen Besitzer.
1973 kaufte der Konzern De Tomaso Industries Inc. den Betrieb, der 2004
durch Piaggio übernommen wurde. Bei beiden Übernahmen wurden neue
technische Konzepte in die Modelle der Kultmarke integriert. Aktuelle
Modelle wie die Stelvio und die Norge verbinden die Erfahrungen von
Piaggio mit jenen von Moto Guzzi und repräsentieren so die bewegte
Geschichte der Kultmarke.
Die neueste Generation
Mit der Norge GT 1200 8V ABS erweckt Moto Guzzi die Legende aus dem
Jahr 1928 zu neuem Leben. Die kraftvolle Tourenmaschine bietet auch auf
sehr langen Strecken ausgezeichneten Komfort. Mit allen Eigenschaften
die einen modernen Tourer ausmachen, bietet sie auch alle
Voraussetzungen, um sich mit ihr im dichten Verkehr von Metropolen wohl
zu fühlen.
Das jüngste Pferd im Stall von Moto Guzzi, die Stelvio, strotzt vor
Kraft und garantiert Fahrspaß auf kurvenreichen Strecken. Ihren Name
verdankt sie der Hausstrecke von Moto Guzzi, dem Stilfser Joch, das auf
Italienisch Stelvio genannt wird. Die Stelvio, die es sowohl als
puristische (1200 ABS), als auch als geländetaugliche (1200 NTX ABS)
Reise-Enduro gibt, präsentiert sich somit als das richtige Fahrzeug in
allen Fahrsituationen. |
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Interessante Links:
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Fotos: Motoguzzi |
Bericht vom 23.08.2011
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