„Distinguished Gentleman’s Ride 2018“

Mit Chic und Spaß etwas Gutes tun

Am 30. September 2018 geht die Erfolgsgeschichte des „Distinguished Gentleman’s Ride“ (DGR) in die nächste Runde. Dann heißt die Devise wieder: in Schale werfen, sein klassisch gestyltes Motorrad anlassen und bei einem der zahlreichen „Rides“ weltweit mit vielen Gleichgesinnten seinen Spaß haben. Ganz nebenbei sind alle Teilnehmer dazu aufgerufen, kräftig Spenden für Gesundheitsprojekte zusammenzutragen. Und das kann sich lohnen, denn die Sponsoren haben attraktive Preise gestiftet – allein TRIUMPH stiftet drei „Modern Classics“-Bikes als Hauptpreise für die besten Spendensammler.

Motorradfahren für den guten Zweck

Bei vielen Motorradfahrern ist der letzte Sonntag im September schon ein fest eingetragener Termin im Kalender, denn traditionell steigt an diesem Tag der DGR. Erwartet werden in diesem Jahr über 120.000 Teilnehmer in mehr als 650 Städten weltweit, die sich in elegantem Outfit mit ihren Motorrädern auf eine ganz besondere Ausfahrt begeben. Der gute Zweck dahinter: Alle Mitfahrenden und ihre Freunde sind aufgerufen, mit ihren Spenden Projekte zur Prostatakrebs-Forschung sowie Depressionshilfe und Suizidprävention nach Kräften zu unterstützen.

TRIUMPH als Motorradsponsor

Zum fünften Mal in Folge ist auch TRIUMPH als Motorradsponsor der Veranstaltung mit von der Partie. Neben der logistischen Unterstützung durch viele der weltweit über 700 Händler vor Ort sponsert die britische Traditionsmarke den DGR auch mit drei Motorrädern aus der Modern Classics-Reihe, die als Hauptpreise an die drei eifrigsten Spendensammler weltweit gehen. Außerdem können sich registrierte Teilnehmer des DGR auf der Homepage der Veranstaltung unter www.gentlemansride.com für eine von zwei besonderen Teilnehmergruppen von TRIUMPH anmelden. Wer in diesen Gruppen unter den Top 5 in Sachen Spendenaufkommen rangiert, wird mit einer stilvollen Digby-Motorradjacke und einem ledernen Weekend Bag aus der TRIUMPH Kollektion im Gesamtwert von rund 900 Euro belohnt.

Werbetrommel für einen guten Zweck rühren

Last, but not least sind auch die TRIUMPH Markenbotschafter in vielen Ländern unterwegs, um für die Veranstaltung und den damit verbundenen guten Zweck zu werben. Hierzulande ist Schauspieler Simon Licht als deutscher Markenbotschafter mit seiner Bonneville T 120 beim Ride in Frankfurt am Main mit dabei. Der TV-Star kann dabei gleich doppelt die Werbetrommel für einen guten Zweck rühren: Neben dem Einsatz für die Spendensammlung des DGR informiert Licht in diesem Rahmen auch über seine Tätigkeit für die Stiftung Deutsche Depressionshilfe und seine persönliche Aktion Mit offenem Visier gegen Depression, mit der er speziell Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen möchte.

Mitfahren beim „Distinguished Gentleman’s Ride“

Wer beim DGR 2018 mit dabei sein will, braucht nur drei Dinge: Ein stilvoll designtes Motorrad, Lust daran, sich in Schale zu werfen und den Wunsch, zusammen mit vielen Mitstreitern am Sonntag, den 30. September 2018, einige Stunden auf dem Bike zu verbringen. Wer noch unsicher in Sachen des persönlichen Stylings (ein Gentleman-Outfit mit gezwirbeltem Schnurrbart und Tweed-Sakko ist zwar perfekt, aber keine Pflicht) oder des passenden Motorrads (die Bandbreite reicht von Old- und Youngtimern über Scrambler bis zu ModernClassic-Bikes) sein sollte, findet einen Style-Guide sowie alle weiteren Teilnahmebedingungen im Internet auf www.gentlemansride.com. Hier ist auch eine Liste aller Veranstaltungsorte weltweit zu finden. Nach der aus versicherungstechnischen Gründen notwendigen Registrierung können hier auch alle weiteren Infos zu den Rides heruntergeladen sowie die eigenen Erfolge beim Spendensammeln dokumentiert werden. Natürlich ist es für Freunde und Bekannte möglich, ihre Spenden über die Website direkt einzelnen Fahrern zuzuordnen, um so deren Chancen auf einen der attraktiven Preise zu erhöhen.

Die Geschichte des DGR

Alles begann in Sydney, Australien, im Jahr 2012: Inspiriert von einem Foto der Serienfigur Don Draper (aus der TV-Serie Mad Men) startete Mark Hawwa die Initiative zu einer landesweiten Ausfahrt, die das Image von Motorradfahrern verbessern sollte Stichwort: Gentlemen auf zwei Rädern in passender Kleidung. Nach dem erfolgreichen Start mit 2.500 Fahrern in 64 Städten fand die Idee so großen Anklang, dass bereits im Folgejahr Spenden für einen guten Zweck den Kampf gegen Prostatakrebs gesammelt wurden. Seitdem ist nicht nur die Zahl der Teilnehmer und Rides weltweit, sondern auch die Spendensumme deutlich gewachsen: Im Jahr 2017 haben rund 95.000 registrierte Teilnehmer in 580 Städten und 92 Ländern mitgemacht und insgesamt 4,85 Millionen US-Dollar an Spendengeldern zusammengetragen. Ein toller Erfolg, den TRIUMPH seit 2014 als weltweiter Sponsor nach Kräften unterstützt.

Weiterführende Links: www.gentlemansride.com/ (Homepage des DGR) https://de.movember.com/ (Weltweit agierende Stiftung, die die DGR-Spendengelder verwaltet) www.deutsche-depressionshilfe.de/start (Anlaufstellen in Deutschland bei Depressionen)

Bericht vom 10.08.2018 | 15.556 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts