Honda CB650R E-Clutch Dauertest Abschluss 2024
Unsere Erfahrungen über die Saison
Die Honda CB650R E-Clutch hat in unserem Dauertest 2024 bewiesen, dass sie als Mittelklasse-Naked-Bike in vielerlei Hinsicht überzeugt. Besonders durch die Kombination aus dem klassischen Vierzylinder-Motor und der modernen E-Clutch-Automatik sticht sie in ihrer Klasse hervor. In den letzten Monaten haben wir das Motorrad unter unterschiedlichen Bedingungen getestet. Hier ist unser ausführlicher Bericht über die Performance, die Handhabung und die Alltagstauglichkeit der Honda CB650R E-Clutch.
Der Motor: Kraftvoll und sanft zugleich
Das Herzstück der Honda CB650R bleibt der 649-ccm-Reihenvierzylinder-Motor. Mit einer Leistung von 95 PS bei 12.000 U/min und einem Drehmoment von 63 Nm bei 9.500 U/min bietet der Motor eine beeindruckende Performance, die sowohl sportlich als auch komfortabel ist. Unsere Testfahrer waren sich einig, dass der Motor ein extrem weiches und gleichmäßiges Drehverhalten aufweist, das vor allem im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich durch eine besonders vibrationsarme Leistungsentfaltung überzeugt. Für Liebhaber von Vierzylinder-Motoren ist die CB650R eine der wenigen Optionen in diesem Segment und setzt sich dadurch klar von ihren Konkurrenten ab, die meist auf zwei Zylinder setzen.
Die E-Clutch: Zukunftstechnologie im Alltag
Die automatische Kupplung, die E-Clutch, ist das eigentliche Highlight der CB650R. Diese innovative Technologie ermöglicht es dem Fahrer, das Anfahren und Schalten ohne Betätigung der Kupplung durchzuführen, was vor allem im Stadtverkehr und im Stop-and-Go-Bereich einen echten Mehrwert bietet. Unsere Testfahrer waren anfangs skeptisch, wie sich die E-Clutch im Alltag bewähren würde, doch die Erfahrungen waren durchweg positiv. Das System arbeitet flüssig und zuverlässig, reduziert die Schaltvorgänge auf ein Minimum und sorgt dafür, dass der Fahrer sich mehr auf die Straße und weniger auf die Technik konzentrieren kann. Besonders für Einsteiger oder weniger erfahrene Fahrer ist dieses System eine großartige Unterstützung, während erfahrene Fahrer es als komfortable Ergänzung zu schätzen wissen.
Einziger kleiner Kritikpunkt: Bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten, vor allem bei kaltem Motor, wirkt das Anfahren manchmal etwas zu abrupt. Doch abgesehen von diesem kleinen Manko bietet die E-Clutch insgesamt ein komfortables und innovatives Fahrerlebnis, das sich gerade im Stadtverkehr bemerkbar macht. Die Schaltvorgänge sind so sanft, dass kaum Unruhe ins Fahrwerk gebracht wird, was das Handling zusätzlich verbessert. Dennoch konnte das System nicht alle Piloten überzeugen - ob man es will oder braucht, sollte man bei einer Probefahrt herausfinden.
Fahrwerk und Handling: Ausgewogen, aber mit Verbesserungspotenzial
Das Fahrwerk der Honda CB650R ist gut ausbalanciert und bietet eine angenehme Mischung aus Sportlichkeit und Komfort. Die Showa Big Piston USD-Gabel vorne und das Monofederbein hinten arbeiten zuverlässig und bieten eine solide Performance, sowohl bei zügigen Kurvenfahrten auf der Landstraße als auch bei gemütlicheren Fahrten durch die Stadt. Allerdings wurde in unseren Tests deutlich, dass die Serienreifen den Gesamteindruck etwas trüben. Diese benötigen eine längere Aufwärmzeit und vermitteln ein leicht hölzernes Gefühl, besonders beim Vorderrad. Wir sind überzeugt, dass der Einsatz hochwertigerer Reifen das Handling des Motorrads deutlich verbessern könnte.
Bremsen und Assistenzsysteme: Solide, aber mit Einschränkungen
Die Bremsen der CB650R E-Clutch sind kraftvoll und gut dosierbar. Das ABS arbeitet zuverlässig und sorgt für Sicherheit, besonders bei nassen oder rutschigen Straßenverhältnissen. Auch die Traktionskontrolle wurde in unseren Tests als positiv bewertet. Sie greift dezent ein und vermittelt dem Fahrer ein Gefühl von Sicherheit, ohne dabei die sportliche Fahrweise zu beeinträchtigen.
Allerdings gibt es in diesem Bereich auch kleinere Schwächen. Im Vergleich zu anderen Modellen, die über schräglagenabhängige Assistenzsysteme verfügen, zeigen die Traktionskontrolle und das ABS der CB650R bei sportlicher Fahrweise früher ihre Grenzen auf. Das liegt an der fehlenden IMU, die in teureren Modellen für eine präzisere Regelung sorgt. Dennoch erfüllen die Assistenzsysteme in alltäglichen Fahrsituationen ihren Zweck und steigern die Sicherheit spürbar.
Ergonomie und Design: Komfort trifft auf Eleganz
Die Ergonomie der Honda CB650R ist für ein Naked-Bike äußerst komfortabel. Die aufrechte Sitzposition ist sowohl für große als auch für kleinere Fahrer gut geeignet, und auch auf längeren Strecken bleibt die Sitzposition angenehm. Das Design der CB650R bleibt klassisch und elegant, mit klaren Linien und einer hochwertigen Verarbeitung. Das gut ablesbare TFT-Display liefert alle wichtigen Informationen auf einen Blick, und die intuitive Bedienung der Bedienelemente wurde von unseren Testern durchweg positiv hervorgehoben.
Wie schlägt sich das Naked Bike auf der 1000PS Teststrecke?
Natürlich musste sich auch die CB650R E-Clutch auf der 1000PS Teststrecke beweisen. Mit einer 1:09,1 platziert sie sich auf Platz 26 und gleichauf mit Bikes aus höheren Klassen. Auch hier funktioniert die E-Clutch präzise und sportlich, fast wie ein Quickshifter auf Steroiden. Bereits nach wenigen Runden fühlt sich das Schalten ohne Kupplung vollkommen natürlich an. Der Druckpunkt der Vorderbremse ist jedoch etwas indifferent, während das Ansprechverhalten des Gases manchmal verzögert reagiert, was die Linie in Kurven stört. Eine der größten Herausforderungen beim Fahren war das verzögerte Ansprechverhalten des Gasgriffs beim Übergang vom Schiebe- in den Lastbetrieb, was vor allem in Kurven für Unruhe sorgte. Dies könnte an den strengen Abgasvorschriften und der mageren Motorabstimmung liegen.
Die CB650R auf Platz 4 der 1000PS Top Awards
Auch bei der jährlichen Wahl der 1000PS Top Awards konnte sich die CB650R beweisen. In der Kategorie "Top 10 Naked Bikes bis 95 PS" belegt die Vierzylinder Honda Platz 4, wobei sie auch von ihrer Zweizylinder-Schwester CB750 Hornet geschlagen wurde. Dennoch ein hervorragendes Ergebnis für ein Motorrad, das in der aktuellen Welt der Mittelklasse Naked Bikes als "Motorrad vom alten Schlag" bezeichnet werden kann. Honda zeigt, dass das Motorenkonzept immer noch begeistert und funktioniert.
Fazit: Die Honda CB650R E-Clutch im Dauertest
Nach mehreren Monaten intensiver Tests unter verschiedenen Bedingungen lässt sich festhalten, dass die Honda CB650R E-Clutch eine hervorragende Wahl für Fahrer ist, die ein ausgewogenes Naked-Bike mit moderner Technologie suchen. Der kraftvolle Vierzylinder-Motor und das innovative E-Clutch-System bieten ein einzigartiges Fahrerlebnis, das sowohl sportlich als auch komfortabel ist. Besonders im Stadtverkehr macht sich die E-Clutch als echter Gamechanger bemerkbar, während der Motor auf langen Landstraßen seine ganze Leistungsfähigkeit entfalten kann.
Kleine Schwächen, wie das höhere Gewicht oder die Vibrationen bei hohen Drehzahlen, konnten den positiven Gesamteindruck nicht trüben. Auch die serienmäßigen Reifen könnten durch hochwertigere Pneus ersetzt werden, um das Handling weiter zu optimieren. Doch insgesamt bleibt die Honda CB650R E-Clutch ein zuverlässiges, komfortables und leistungsstarkes Naked-Bike, das den Spagat zwischen klassischem Fahrspaß und moderner Technologie hervorragend meistert.
Für Motorradfahrer, die ein komfortables Alltagsbike suchen, das zugleich genügend Power für sportliche Ausfahrten bietet, ist die Honda CB650R E-Clutch 2024 eine ausgezeichnete Wahl. Die Kombination aus dem legendären Vierzylinder-Motor und der zukunftsweisenden E-Clutch-Technologie hebt dieses Modell von der Konkurrenz ab und bietet ein unvergleichliches Fahrerlebnis.
Fazit: Honda CB650R E-Clutch 2024
Die Honda CB650R E-Clutch hat in unserem Dauertest 2024 durch ihre Kombination aus klassischem Vierzylinder-Motor und modernster E-Clutch-Technologie überzeugt. Sie bietet ein ausgewogenes Fahrerlebnis, das sowohl im Alltag als auch auf sportlichen Ausfahrten Freude bereitet. Trotz kleinerer Schwächen, wie dem höheren Gewicht und den serienmäßigen Reifen, bleibt sie ein zuverlässiges und leistungsstarkes Naked-Bike, das sich vor allem durch Komfort, Benutzerfreundlichkeit und innovative Technik auszeichnet.- Kraftvoller und laufruhiger Vierzylinder-Motor
- Innovatives E-Clutch-System für komfortables Schalten
- Gutes Fahrwerk für sportliches und komfortables Fahren
- Benutzerfreundliche Ergonomie und intuitives TFT-Display
- Höheres Gewicht im Vergleich zur Konkurrenz
- Serienreifen bieten verbesserungswürdiges Handling
- Leichte Vibrationen bei hohen Drehzahlen
- Fahrwerk stößt bei sehr schnellen Fahrten an seine Grenzen
Bericht vom 27.10.2024 | 8.467 Aufrufe