Trophy SE am Berg!
Sechs Motorräder, ein Ziel schneller sein als alle anderen. Die Triumph Trophy SE im Test.
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Triumph Trophy SE die Schnellste am Berg? |
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Eine Frage, die sich bereits Generationen von Motorradfahrern gestellt haben: Mit welchem Eisen ist man am schnellsten am Berg oben?! Da die mickrige 1000PS-Crew schon alleine aus logistischen Gründen nicht hunderte Motorräder die gleiche Bergstraße hinauf scheuchen kann, stellen wir die Frage etwas anders: Mit welchem Konzept ist man am schnellsten am Berg oben?! Denn wie wir doch alle wissen, können gerade auf kurvigen Bergstrecken quirlige Moperln die stärksten Monster im wahrsten Sinne des Wortes ausbremsen. Allerdings können Superbikes mit fast 200 PS auf den Zwischengeraden wieder zurück schlagen. Sechs Maschinen aus verschiedenen Kategorien mit unterschiedlichen Kubaturen müssen daher gegeneinander antreten, vom Naked Bike über die Großenduro, den Reisetourer, die Supermoto und das Superbike bis zum Luxus-Roller ist alles dabei. Die bullige Triumph Trophy SE muss sich gegen Ducati 1199 Panigale, BMW C 600 Sport, KTM 1190 Adventure Ducati Hyperstrada und Triumph Speed Triple wehren. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wer sein Motorrad vorrangig als Reisegefährt nutzen möchte und bereits die BMW R 1200 RT ins Auge gefasst hat, bekommt mit der Triumph Trophy SE eine erfrischende Alternative. Dass sich die Britin optisch so stark an der Bayrin orientiert, mag befremden und bei einer so langen Tradition und Eigenständigkeit der Marke Triumph verwundern, allerdings ist es gewiss kein Fehler, sich an erfolgreichen Mitbewerbern zu orientieren. Immerhin schlägt sich die sehr ähnliche Optik in einem ebenso ähnlich guten Windschutz nieder. Die breite Verkleidung schirmt den Fahrtwind ausgezeichnet ab und das elektrisch verstellbare Windschild macht es in der höchsten Stellung für den Fahrer so windstill, dass man an heißen Tagen am liebsten eine Klimaanlage hätte. Für die Eigenständigkeit sorgt ohnehin der potente Dreizylinder-Motor, der aus 1215 Kubik 134 PS bei 8900 Umdrehungen und 120 Newtonmeter Drehmoment bei 6450 Touren generiert. Wäre die Trophy SE nicht über 300 Kilo schwer, könnten daraus sogar sportliche Fahrleistungen resultieren. Wirklich überraschend ist dann aber die Handlichkeit, die es zusammen mit dem Schmalz im unteren Drehzahlbereich ermöglicht, selbst enge Kehren schön flüssig zu nehmen. Reicht das aber, um mit der Trophy SE als erste den Berg zu erklimmen? Fest steht jedenfalls, dass man mit der gelassenen Britin sehr schnell ohne Gedanken an den Wettbewerb die zahlreichen Komfortfeatures wie Tempomat oder Musikanlage genießt. Die Testmotorräder für die Touren liehen wir beim größten Motorradtestcenter in den Alpen, dem Highbike-Testcenter Paznaun . Hier gibt es bei Nächtigung im Paznauntal die edelsten Motorräder und Roller zu attraktivsten Preisen: www.highbike-paznaun.com |
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Hier geht´s zu den anderen Bikes: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Die Tiroler
Bergwertung im Detail:
Die gewählte Stecke setzt sich aus der Silvretta Hochalpenstraße und dem Stilfser Joch zusammen, beide Strecken jeweils bei trockenen und guten Verhältnissen. Die Ergebnisse ergeben einen Mittelwert, immerhin sind wir gemütliche Österreicher und fangen nicht gleich zu weinen an, wenn uns ein Auto kurzfristig aufhält und ein paar Sekunden stiehlt - was im Übrigen ohnehin bei jedem Motorrad vorgekommen ist. |
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Das Koffersystem ist geräumig und flexibel befestigt, damit die Trophy bei höheren Geschwindigkeiten nicht pendelt - funktioniert sehr gut. | So wie der Motor mit 134 PS könnte wohl auch die Bremsanlage sportlich sein - wären da nicht über 300 Kilo Lebendgewicht. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Galerie Triumph Trophy SE (24 Fotos) - hier klicken! | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Ein Kampfjetpilot wird mich zwar milde belächeln, ich bin mit den vielen Knöpfen aber ein bisserl überfordert. | Ein klassisches Cockpit mit zwei Rundinstrumenten und einem informativen Display in der Mitte. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Interessante Links: |
Text: Vauli Fotos: Kukla |
Alle Berichte vom HighBike Testcenter 2013:
Fazit: Triumph Trophy SE 2013
Eigentlich sollte die Trophy SE vorerst nur als Lastentier dienen als wir auf große Tour mit Panigale und Co. In die Berge aufbrechen. Doch der dick wirkende Luxusdampfer geht auch ohne Einschränkungen als Sporttourer durch. Wem die Optik gefällt, der hat sich mit diesem Motorrad ein wirklich flinkes Reise- oder Tourenmotorrad ergattert.- Guter Windschutz, angemessene Optik
- einfache Handlichkeit
- Komfort.
- Hohes Gewicht
Bericht vom 05.07.2013 | 19.827 Aufrufe