Honda SH150i
![]() |
|
Honda SH150i |
|
Voll Premium: Der SH150i von Honda überzeugt voll und ganz. | |
Diese 25 ccm mehr verändern Einiges. Sie
verhindern, dass man diesen Roller mit dem österreichischen Novum "B111"
Schein lenken darf. Aber sie ermöglichen auch einiges. Endlich kann man
auf der Autobahn in die Offensive gehen. Mit 125ern war es so, dass man
bei der Attacke auf die LKWs oft den Kürzeren zog. Im Windschatten
kämpfte man sich mühsam ran, beim Ausscheren dann die Ernüchterung und
man musste unverrichteter Dinge wieder hinten nachzuckeln. Mit der 150er ist man genauso motorisiert, dass man die unterste Stufe der Nahrungskette auf der Autobahn verlässt und auch ohne Gebete, Rückenwind und Windschatten immer auf 110 beschleunigt. Soviel mal zum Thema "brauchen wir einen 150er". |
![]() |
Qualität neu definiertIn letzter Zeit bin ich oft auf Rollern gesessen. Die Vielfalt ist gewaltig und es fällt mir mittlerweile schwer Empfehlungen auszusprechen. Quasi für jeden Fahrertyp 10 passende Fahrzeuge am Markt. Dieses Modell hier hat aber doch eine klare Positionierung - das spürte ich nach wenigen Kilometern. Diese Honda definiert sich wie viele Hondas vor ihr durch Qualität und Fahrsicherheit. |
![]() |
Galerie Honda SH150i Details (11 Fotos) | |
Jedes Bedienelement sitzt derartig perfekt am richtigen Platz, dass es kein Zufall sein kann. Alle Knöpfe und Hebel rasten sauber ein, wirken so als würden sie auch in 20 Jahren noch funktionieren wie am ersten Tag. Der Gasgriff sitzt akurat, die Bremshebeln sitzen ebenso mit keinem Spiel sondern präzise und nicht nur Techniker erfreuen sich an der hochwertigen Verarbeitung. Die Fußmatte ist rutschfest und mit geringen Spaltmaßen montiert. Grundsätzlich könnte ich hier über jeden Schrauben der Honda referieren - hier stimmt alles. Man könnte meinen "ist doch selbstverständlich" - ist es aber bei vielen Rollern nicht. Selbstverständlich wird es für mich erst beim Preis vom SH. Das Teil kostet in Deutschland knapp über 3000er in Österreich wegen der Nova doch deutlich über 3000 Euro. Damit kriegt man zumindest zwei bis drei Stück 125er aus China. Doch bei Qualität ist es leider so ähnlich wie bei Genussartikel. Die Perfektion kostet nicht 10% mehr sondern oft das Doppelte. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Galerie Honda SH150i und SH125i | |
Schert sich nicht um FahrphysikWer sich an der Qualität nicht bloß bei der Betätigung des Blinkers
ergötzen möchte sondern auch im Fahrbetrieb bewegt den Roller so wie es
viele Rollerfahrer machen - ohne Rücksicht auf fahrphysikalische
Grundgesetze. Anders als Motorradfahrer, machen sich reine Rollerfahrer
keine großen Gedanken über den Unterschied zwischen Vorderbremse und
Hinterbremse. Auch nicht über den Unterschied zwischen trockener
Fahrbahn, nasser Fahrbahn und Streusplit. Ein Roller ist ein
Gebrauchsgegenstand wie ein Auto der in jeder Situation immer und
überall ganz einfach funktioniert. Genau für diese Zielgruppe sind die
SH Modelle die vermutlich beste Chance ohne Schürfwünden davonzukommen.
Das Fahrwerk ist von der hochwertigen Güte und wer Bremshügel mit
Bremsmanövern oder Lenkmanövern kombiniert, kann das mit den Reserven
des 150er SH ohne grobe Sorgenfalten gerne über die Bühne bringen. Im
Kreisverkehr auf die Bremse? Kein Problem mit dem SH. Das ABS regelt
sauber und zuverlässig. Die flinke Kurve Vollgas nehmen? Ebenfalls kein
Problem für das Fahrwerk. Wer nun meint diese Story verkommt zur Lobhudelei dem präsentiere ich
gerne meine Kritik am Stauraum. Klarerweise brauchen große Räder mehr
Platz als kleine Räder und daher hat der vermeintlich groß wirkende
Roller unter der Sitzbank bloß Platz für einen Jethelm aber keinesfalls
für einen prall gefüllten Rucksack. Dafür ist das hochwertig wirkende
Topcase gedacht. Bei meinen täglichen Besorgungen hätte ich mir da als
i-Tüpfelchen in Sachen Komfort aber eine einfachere Bedienung gewünscht.
Man wird doch noch träumen dürfen - mit Betätigung am Lenkerende oder
gar mit Fernbedienung und nicht mit dem Zündschlüssel den man immer
abzhiehen muss um hinten ranzukommen. |
|
![]() |
|
Fazit: Honda SH150i 2013
Der Honda SH150i erfüllt den Premium Anspruch der durch den Preis erhoben wird voll und ganz. Die 150 ccm machen ihn erwachsen und für die BWL Studenten unter euch - Bei den TCO (Total cost of Ownership) wird der Honda SH150i nach 10 Jahren aus verschiedensten Gründen einige vermeintliche Schnäppchen geschlagen haben.- Hohe Qualität
- Fahrsicherheit
- akkurater Gasgriff
- präzise Bremshebeln
- hochwertige Verarbeitung
- Stabilität.
- Sehr hoher Anschaffungspreis
- weniger agil
- Stauraum etwas eng.
Bericht vom 29.05.2013 | 51.264 Aufrufe