Moto Morini Scrambler
Moto Morini Scrambler |
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Stollentier |
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Bis in die sechziger Jahre war Moto Cross ein Sport für wirklich starke Männer. Die Gelände Bikes damals waren nichts anderes als schwere Strassenmotorräder mit hohem Lenker, einem hochgezogenen Auspuff, anderen Kotflügeln und natürlich grobstolligen Reifen. Scrambler wurden nicht nur in den USA derartige Motorräder genannt. Ihr Einsatz im schweren Gelände war beschränkt, auch wenn im Film gesprengte Ketten Steve Mc Queen seinen Widersachern locker mit einem gewagten Sprung über den Zaun entkam. Genau dieses Themas hat sich nun die vor einigen Jahren wiederauferstandene Firma Motor Morini angenommen. Aus der Sport wurde der Scrambler, mit allen obgenannten Zutaten garniert. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
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McQueen sprang damit über den Gefängniszaun |
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Vor allem die weiss abgesetzte Sitzbank und der Doppelrohrauspuff passen
hervorragend zum Ensemble. Dank dem höheren Lenker ist die Sitzposition
entspannt, nur die etwas zu sehr angewinkelten Beine passen nicht ganz
dazu. Geblieben ist der begeisternde Motor, der von Francesco Lambertini
gezeichnet wurde, dem selben Mann, der schon in den Siebzigern mit der
legendären 3 ½ Sport für Aufsehen sorgte. Der extrem kurzhubige
Zweizylinder mit dem unüblichen Zylinderwinkel von 87 Grad ist ein
echter Quell der Freude. Vor allem um die Drehzahlmitte erfreut der V2
mit derartigem Drehmoment, dass entweder das Vorderrad geradewegs
himmelwärts strebt oder das Hinterrad gnadenlos durchdreht. |
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Vor allem der Druck in der Drehzahlmitte ist enorm, kaum ein
Zweizylinder kann Ähnliches bieten. Der Krafteinsatz ist zwar nicht so
brutal wie bei der starken Veloce, aber immer noch kräftig genug, um
auch erfahrene Piloten zu beeindrucken. Es ist nicht leicht, die Morini
zu bändigen, obwohl die groben Stollen mehr Grip abliefern als man als
Gelände-unerfahrener Strassenpilot annehmen möchte. Sogar veritable
Schräglagen sind durchaus möglich, nur der Grenzbereich ist eher von der
schmalen Seite. Auch schnelle Autobahnetappen sollte man tunlichst
vermeiden um zu verhindern, dass den nachfolgenden Autofahrern die
Gummibrocken der von der Fliehkraft abgerissenen Stoppeln um die Ohren
bzw. an die Windschutzscheibe fliegen. |
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Autobahnetappen tunlichst vermeiden. |
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Das auch schon von den anderen Modellen her bekannte Fahrwerk bleibt von
jeglichen Eskapaden weitestgehend unbeeindruckt, spurstabil zieht der
Scrambler seine Bahn. Dank der recht schmalen Bereifung ist die Morini
wesentlich handlicher als die Modelle mit herkömmlichen Gummis, das
macht viel Spass in der City und im kurvigen Geläuf.
Und nun zur Gretchenfrage, die sich wohl jedem Betrachter sofort aufdrängt: wie benimmt sich der Scrambler im Gelände? Wie bei den Vorbildern ist ein Vorankommen im Unbefestigten wegen dem doch recht hohen Gewicht und vor allem den kurzen Federwegen nur bedingt möglich, aber ein Ausritt über geschotterte Feldwege kann durchaus Spass machen. |
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Dass es auch dabei richtig schnell zugehen kann, bewies Hans Leitner jun.
von Morini Importeur BLM, der sich mit einer praktisch serienmässigen
Scrambler beim berüchtigten Erzbergrennen gegen härteste Konkurrenz
durchsetzen konnte. Durchsetzen kann sich die Morini sicher auch bei der Wertung vorm Stammcafe, zum einen wegen der martialischen Optik, zum anderen weil sie einen echt argen Exoten-Bonus für sich verbuchen kann. Wer es übrigens wünscht, der kann die Morini auch mit Strassenbereifung ordern, aber eigentlich sollten die Stollen oben bleiben... |
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Interessante Links: |
Text: F.Farkas |
KOT
Weitere Berichte
Fazit: Moto Morini Scrambler 1200 2009
Und nun zur Gretchenfrage, die sich wohl jedem Betrachter sofort aufdrängt: wie benimmt sich der Scrambler im Gelände? Wie bei den Vorbildern ist ein Vorankommen im Unbefestigten wegen dem doch recht hohen Gewicht und vor allem den kurzen Federwegen nur bedingt möglich, aber ein Ausritt über geschotterte Feldwege kann durchaus Spaß machen.- Abgesetzte Sitzbank
- hoher Krafteinsatz
- martialische Optik
- positives Fahrgefühl.
- Unbeeindruckendes Fahrwerk
- relativ hohes Gewicht.
Bericht vom 30.11.2009 | 21.714 Aufrufe