Ducati Panigale V4 S nur 4 Sekunden hinter der MotoGP

Scott Redding beeindruckt auf fast serienmäßigem Bike

Der britische Ducati-Pilot ist in Valencia mit einer Ducati Panigale V4 S 2020 eine bessere Zeit gefahren, als die SBK-Piloten vor einem Jahrzehnt.

Werbung
powered by Honda Austria
Mehr erfahren

Der Vergleich von Einzelrundenzeiten ist nicht der zielführendste, da normalerweise so viele Variablen ins Spiel kommen, dass es fast unmöglich ist, dies mehr oder weniger fair zu tun. Vielleicht erinnert ihr euch zum Beispiel daran, wie Jonathan Rea auf der Kawasaki ZX-10RR schneller als Valentino Rossi auf der M1 am Jerez-Ángel Nieto Circuit fuhr. Verschiedene Tage, verschiedene Bedingungen, verschiedene Reifen...

Großartige Zeit auf einer fast serienmäßigen Panigale V4 S

Es ist jedoch eine simple und interessante Kuriosität, die uns hilft, den unglaublichen Fortschritt der Technologie einzuschätzen, der heutzutage in Serienmotorrädern steckt. Protagonist des Tages ist bei dieser Gelegenheit der neue Ducati-Pilot Scott Redding, der mit einer neuen Ducati Panigale V4 S 2020, die MEX erst kürzlich getestet hat, ein paar Runden in Valencia gedreht hat.

Die Zeit des Britens lag bei 1'34,5, wie Ducati CEO Claudio Domenicali stolz veröffentlichte. Im gleich Twitter Post erklärte der Italiener, dass es sich um eine Standardmaschine, mit Ausnahme des kompletten Akrapovic-Systems und zweier Pirelli-Slicks, handle.

In der Tat ist 1.34.5 eine Zeit, auf die man stolz sein kann, besonders wenn man es auf einer Maschine ohne besonderer Vorbereitungen macht. Aber mit welche Zeiten bewegten sich die MotoGP-Jungs letztes Jahr? Und das letzte Mal, dass die SBK ein Rennen in Valencia organisiert hat?

Scott Redding im Vergleich zur SBK und MotoGP

Das letzte Mal, dass die von Serienmotorrädern abgeleitete Meisterschaft die spanische Runde in Valencia organisierte, war im Jahr 2010, als Max Biaggi auf der Aprilia RSV4 zum Weltmeister gekürt wurde. Zu dieser Zeit wurde die Superpole vom heutigen MotoGP-Fahrer Cal Crutchlow mit einer Zeit von 1,33,615 gefahren - neun Zehntel schneller als Redding.

Das Tempo im Rennen ist eine andere Geschichte, denn die schnellste Runde, die damals gefahren wurde, war die von Noriyuki Haga im Jahr 2009 mit einer Zeit von 1,34,618 . Das heißt, in etwas mehr als einem Jahrzehnt ist es einem Serienmotorrad gelungen, gleich schnell, bzw. schneller als die am besten vorbereiteten und getunten Maschinen der Welt von 2010 zu sein.

Die MotoGP ist hingegen eine Welt für sich und das zeigt die Bestzeit des Jahres 2019, die Fabio Quartararo auf der Yamaha M1 aufgestellt hat. Mit einer 1.29.978 fuhr er vor einigen Monaten in Valencia auf die Pole Position, während Valentino Rossi mit 1'30.954 die langsamste Zeit des Q2 war. Jorge Lorenzo hatte die beste Runde des Rennens mit 1'31.171 seit 2016, aber Marc Márquez überholte ihn in diesem letzten Grand Prix mit 1'31.116.

Der Unterschied ist, wie erwartet, sehr groß, aber wir müssen bedenken, dass es sich um ein praktisch serienmäßiges Motorrad handelt, das von Redding gefahren wurde, während die MotoGP-Honda nicht nur das fortschrittlichste Bike des japanischen Herstellers ist, sondern auch von einem der größten Talente der MotoGP-Geschichte bewegt wird. Aber was ist, wenn wir uns die schnellen Runden der MotoGP von vor einem Jahrzehnt ansehen?

Rundenzeiten zeigen den Fortschritt der Technologie

Im Jahr 2010 holte Casey Stoner mit 1'31.799 die Pole Position, während Álvaro Bautista auf Suzuki mit 1'33.515 die letzte Punktewertung erhielt. Im Rennen ging das Tempo erwartungsgemäß deutlich zurück und die schnellste Runde fuhr Dani Pedrosa mit einer 1'32.914. Wenn wir aber weiter zurückblicken, sehen wir bescheidenere Zeiten: 1'34.231 von Loris Capirrosi und 1'34.163 von Carlos Checa mit Pramac Ducati.

Wenn wir uns die unteren Stufen der Wettkampfpyramide ansehen, werden wir sehen, dass Maxi Scheib, jetzt WSBK-Fahrer, die Pole in der ESBK mit einer 1.34.245 eroberte. Ja, es ist unmöglich, Zeiten zu vergleichen, in denen es um so viele verschiedene Werte geht, aber es hilft uns, den enormen Technologiesprung zu realisieren, den Motorräder von damals bis heute gebracht haben.

Abschließend muss gesagt werden, dass im vergangenen Jahr der Unterschied zwischen der von der SBK zugelassenen Ducati V4 R und der S-Version größer war. Im Jahr 2020 hat sich Ducati einige Elemente der R ausgeliehen mach schließt so die Lücke. Äußerlich ist die erste offensichtliche Änderung der Anbau des Aerodynamik-Kits, mit dem eine aerodynamische Last von 37 kg bei 300 km/h erreicht werden kann.

Bericht vom 03.02.2020 | 22.866 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts