Rallye Dakar 2019 8. Etappe – KTM Etappensieg und Gesamtführung

Rallye Dakar 2019 8. Etappe – KTM Etappensieg und Gesamtführung

Mit dem Etappensieg schnappt sich Walkner den 3. Gesamtrang

Und wieder hat sich Matthias Walkner meine Worte zu Herzen genommen – glaube ich zumindest… Warum auch immer, der Salzburger hat bei der 8. Etappe nun endlich sein Können gezeigt und sich durch den Etappensieg auch gleich auf den dritten Gesamtrang nach vorne gearbeitet. Gesamtführender ist nach dem Ausscheiden von Ricky Brabec durch einen Motorschaden an seiner Honda der Australier Toby Price auf KTM. Zwischen die beiden KTM-Piloten quetscht sich im Gesamtklassement Pablo Quintanilla mit seiner Husqvarna.

Drei große Gewinner, ein riesiger Verlierer auf der 8. Etappe der Dakar 2019 könnte man mit wenigen Worten zusammenfassen. Völlig überraschend ereilte den bis dahin Führenden Amerikaner Ricky Brabec nach nur 60 Kilometern der drittletzten Etappe ein Motorschaden an seiner Honda. Damit machte er ungewollt Platz für eine Phalanx aus Mattighofen, denn Toby Price setzt sich mit einem 3. Platz auf der Etappe an die Spitze der Gesamtwertung, während sich der Chilene Pablo Quintanilla auf Husqvarna (gehört ja zu KTM) mit einem ausgezeichneten 2. Etappenplatz wieder auf die zweite Gesamtposition vorarbeitet – lediglich eine Minute hinter Price.

Matthias Walkner und KTM unschlagbar auf der 8. Etappe!

Unschlagbar war auf der 8. Etappe aber wieder mal Matthias Walkner, der dank bärenstarkem Finish die Etappe für sich entschied und nun 6:35 Minuten hinter Price noch alle Chancen auf den Gesamtsieg hat. Doch auch Sam Sunderland/KTM hat als Gesamtvierter nur 6:38 Rückstand und dahinter wittert Adrien van Beveren auf Yamaha mit weniger als 10 Minuten Rückstand auf Price noch seine Chance. Lediglich für Honda sieht es nicht so rosig aus, nachdem nun auch Brabec aus dem Rennen ist, könnten nur noch Jose Ignacio Cornejo und Kevin Benavides (Plätze 8 und 9) die Kohlen aus dem Feuer holen.

Anzeige

Alle Etappen der Dakar 2019:

Autor

Bericht vom 16.01.2019 | 5.962 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue Motorräder

Alle Gebrauchten und neue Motorräder
Weitere Neuheiten