Rallye Dakar 2016 Etappe 2

Toby Price aus Australien gewinnt auf KTM

2. Etappe bei der Dakar in Südamerika. Die Etappe musste um rund 100 Kilometer verkürzt werden. Walkner gut dabei!

Auf einer um rund 100 Kilometer verkürzten Wertungsprüfung starteten die Red Bull KTM Rally Factory Racing Team Fahrer heute in den dritten Tag bei der Rally Dakar 2016. Kini-Pilot Matthias Walkner (29 Jahre, Kuchl/Sbg.) erwischte auf seiner KTM 450 RALLY nach Pech am Vortag einen guten Start in die erste richtige Wertungsprüfung und beendete die zweite Etappe auf Platz 5, der Tagessieg ging an seinen australischen Teamkollegen Toby Price. In der Gesamtwertung liegt Walkner ebenfalls auf dem fünften Rang und hat nur zwei Minuten Rückstand auf Price.

Matthias Walkner aus dem Biwak in Termas de Río Hondo: Das war heute eine ziemlich lustige Stage. Sie wurde zwar verkürzt, es waren dann unter Anführungszeichen nur mehr rund 350 Kilometer auf Zeit. Vom Charakter war es eher wie eine WRC-Piste (Anm. World Rally Championship), ziemlich eben, viel Schotter und schnell zum Fahren geile Slides und eine relativ hohe Durchschnittsgeschwindigkeit waren das Ergebnis. Navigation war heute eigentlich nicht vorhanden, da alle Straßen gesperrt waren, da hat sich heute keiner verfahren. Bei Kilometer 320 habe ich dann etwas Tempo rausgenommen, um morgen nicht von ganz vorne starten zu müssen. Ich habe zwar das Ergebnis noch nicht gesehen, glaube aber dass alle ziemlich eng beisammen liegen. Wenn es dann schwieriger wird, kann man versuchen Zeit gut zu machen. In der ersten Woche lautet die Devise aber dran bleiben, in der zweiten Woche kann ich dann hoffentlich angreifen. Alles in allem ein cooler Tag heute.

Ergebnis Etappe 2 Dakar 2016

Villa Carlos Paz Termas de Río Hondo VERKÜRZT | 354 km Wertungsprüfung bis CP4, 786 km Gesamt

  1. Toby Price (AUS), KTM, 3:46:24 h
  2. Ruben Faria (POR), Husqvarna, +20 sec
  3. Stefan Svitko (SVK), KTM, +1:28 min
  4. Alan Duclos (FRA), Sherco TVS, +1:51
  5. MATTHIAS WALKNER (AUT), KTM, +2:00

Gesamtwertung Dakar 2016 nach 2 von 13 Etappen

  1. Price, 3:53:09 h
  2. Faria, +2 sec
  3. Svitko, 1:21 min
  4. Duclos, 1:53
  5. WALKNER, +1:59

Bericht vom 05.01.2016 | 4.743 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts