Lorenzo holt in Malaysia Pole vor Pedrosa: Trainings-Reihenfolge umgedreht

Jorge Lorenzo holte sich in Malaysia den Pole-Rekord und setzte sich im Qualifying vor Dani Pedrosa durch. Andrea Dovizioso und Casey Stoner starten dahinter.

Lorenzo holt in Malaysia Pole vor Pedrosa: Trainings-Reihenfolge umgedreht

Das Qualifying der MotoGP in Malaysia war am Samstag eine enge Angelegenheit, die mit Jorge Lorenzo einen etwas überraschenden Polesetter brachte. Der Spanier fuhr eine Bestzeit von 2:00.334 Minuten und blieb damit knapp unter dem Pole-Rekord von Valentino Rossi aus dem Jahr 2009. Das genügte aber, um sich durchzusetzen und vor Dani Pedrosa zu bleiben, der davor die trockenen Sessions des Wochenendes bestimmt hatte. Pedrosa durfte aber noch Hoffnung haben, dass er nicht ganz alleine mit Lorenzo an der Spitze des Rennens wird kämpfen müssen.

So lag Andrea Dovizioso lediglich 0,233 Sekunden hinter Lorenzo und Casey Stoner hatte zwar 0,477 Sekunden Rückstand, doch er machte einen durchaus konkurrenzfähigen Eindruck. Die Frage war nur, ob Dovizioso von Yamaha-Anweisungen erhalten würde, sich gegen Lorenzo zurückzuhalten und ob Stoner angesichts seines nach wie vor angeschlagenen Knöchels die ganze Renndistanz durchziehen kann. Bereits sehr deutlich abgeschlagen war Cal Crutchlow auf Startplatz fünf, der Brite hatte 0,844 Sekunden auf Lorenzo verloren. Neben ihm und Stoner wird am Sonntag noch Ben Spies stehen.

Bautista stürzt in Schlussphase

Wieder einmal den Windschatten für eine gute Zeit genutzt hatte Hector Barbera, der sich hinter Lorenzo zur siebtbesten Zeit ziehen ließ. Damit führt er Reihe drei an, Stefan Bradl und Nicky Hayden fuhren sich ebenfalls dorthin. Alvaro Bautista, Valentino Rossi und CRT-Spitzenreiter Aleix Espargaro stehen in Reihe vier. Bautista verwehrte sich selbst eine Chance auf einen besseren Startplatz, weil er rund vier Minuten vor Ende der Session zu Sturz kam.

Der vom Zustand der Strecke schwer enttäuschte Randy de Puniet landete auf dem 13. Startplatz, damit hatte er sich vor Karel Abraham und seiner Ducati behauptet. Michele Pirro fuhr als Letzter in die Top-15. Dahinter reihten sich James Ellison, Danilo Petrucci, Colin Edwards, Roberto Rolfo und Ivan Silva ein. Yonny Hernandez war im Qualifying nicht dabei. Der Kolumbianer hatte noch zu große Probleme mit seinem ausgerenkten Schlüsselbein vom Sturz in Japan und setzte auch im Zeittraining aus. Damit stand auch fest, dass er das Rennen nicht bestreiten wird.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Yamaha Factory Racing

Bericht vom 20.10.2012 | 1.793 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts