Rea erkämpft sich den Sieg: Doppel-Aus für BMW und Althea

Nach einem harten Kampf im zweiten Donington-Lauf fuhr Jonathan Rea nach hartem Manöver gegen Marco Melandri den Sieg nach Hause.

Rea erkämpft sich den Sieg: Doppel-Aus für BMW und Althea

Max Biaggi bog im zweiten Rennen im Donington Park als Erster in die erste Kurve ein, direkt hinter ihm lag Tom Sykes, der wenige Kurven später am Italiener vorbeiging. Im hinteren Feld berührte Carlos Checa das Hinterrad von Eugene Laverty, verlor die Kontrolle und flog nicht nur selbst raus, sondern räumte auch Jakub Smrz mit ab. Auch Davide Giugliano wurde durch diesen Vorfall ebenso aus dem Rennen katapultiert - der Totalausfall für das Althea Racing Team.

Michel Fabrizio musste nach Frühstart auf Rang sieben liegend eine Durchfahrtsstrafe antreten und wurde dadurch bis auf den letzten Platz durchgereicht. Sykes führte das Feld derweilen an, gefolgt von Biaggi und dem BMW-Duo aus Leon Haslam und Marco Melandri. Jonathan Rea lag nach zwei Runden auf Rang fünf und startete in Runde drei einen Angriff auf Melandri, wodurch sich beide fast aus dem Rennen kegelten, aber extrem viel Glück hatten. Rea schaffte es, Rang vier vor Melandri zu halten, während Sykes an der Spitze schnellste Rennrunden fuhr.

Während an der Spitze munter in einer Fünfergruppe gekämpft wurde, stürzte Laverty in Runde zehn aus dem Rennen. Maxime Berger musste neun Runden vor Rennende mit technischem Problem aufgeben. Obwohl Sykes an den letzten Wochenenden immer in der zweiten Rennhälfte keine so guten Rundenzeiten mehr fahren konnte wie am Anfang, lag er lange in Führung. Das hatte er aber auch den harten Duellen zwischen Melandri, Biaggi, Haslam und Rea zu verdanken, die fast in jeder Kurve ihre Positionen wechselten.

BMW-Duo erobert die Spitze zurück

Biaggi und Rea fielen beide in Runde 16 mit Ausritten zurück, während auch Gary Mason das Rennen mit technischem Defekt frühzeitig beenden musste. Sechs Runden vor Ende zogen Haslam und Melandri an Sykes vorbei. Der Kawasaki-Pilot hatte keine Chance mehr, den BMW-Fahrern etwas entgegenzusetzen und schon hing ihm auch Biaggi wieder im Nacken, der wenige Kurven später den dritten Platz einnahm. Auch Rea kam wieder näher an die Kampfgruppe heran.

Kurz darauf konnte auch er locker an Sykes vorbeigehen, der sich in den letzten Runden mit dem fünften Rang abfinden musste, während die Top-4 weiter hart kämpften. In der letzten Kurve versuchte Rea sich an die Spitze zu kämpfen, wobei er in einem harten Manöver Haslam berührte und dieser Melandri mit aus dem Rennen kegelte und damit beide um eine Top-Platzierung brachte. Rea fuhr schließlich als Erster ins Ziel, Biaggi folgte auf Rang zwei und Sykes sicherte sich den dritten Rang.

Leon Camier wurde auf Rang vier gewertet, gefolgt von Guintoli und Ayrton Badovini. Chaz Davies, Loris Baz, Peter Hickman und Hiroshi Aoyama komplettierten die Top-10.

Biaggi führt die Meisterschaft mit 128,5 Punkten weiter an, gefolgt von Sykes und Rea.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©WorldSBK

Bericht vom 14.05.2012 | 1.655 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts