KTM TNT Pannonia

Fahren, Testen, Rennfahren! KTM legt sich ins Zeug, 1000PS holt Pokal!
KTM zeigt Flagge in der Ringfahrerszene. Bei der TNT RaceOrange Eventserie möchte KTM seinen treuen Fans eine tolle Umgebung fürs Hobby bieten und Fahrer anderer Marken auf die orangen Motorräder bringen.
Bei der Anmeldung kann man wählen. Gefahren wird in 3 Geschwindigkeitsgruppen. Der Zeitplan ist einfach gestrickt aber gerade deshalb so attraktiv. Viel freies Fahren und ein unkomplizierters Rennen für Fahrer aller Marken, sowie ein Lauf zum KTM TNT Cup.
20-30 Testmotorräder von KTM stehen bei jedem Event für kostenlose Probefahrten zur Verfügung. Wer will, kann aber auch ein Motorrad inkl. Reifen, Sprit und Vollkasko für den ganzen Tag mieten. Preisbeispiel Super Duke R: 350 Euro. Wer den Taschenrechner auspackt kommt schnell drauf, das ist eine Marketingmaßnahme und kein dickes Geschäft. Fremdmarkenfahrer willkommen - sogar die vom Lieblingsgegner BMW. Der HP2 Sport Pilot probierte die RC8R und resümiert: "Sehr präzises Fahrwerk, wie meine BMW wirklich aus der Kiste fertig für die Strecke. Das taugt mir."
Was den Teilnehmern auch taugt: Kostenlose Erfrischungsgetränke beim pompösen KTM Truck, kleine Snacks und Gulaschparty am Abend. Noch ein Geheimtipp für Rennfahrer. Die schnellen Gruppen bei den KTM Terminen sind im Vergleich zu anderen Veranstaltungen noch recht dünn besetzt. Knobi nutzte die relativ freie Strecke für Testfahrten mit seiner Ducati.
Das Fahrerfeld ist bei jedem Termin bunt gemischt. In der Anfängergruppe sind auch Neulinge auf Alltagsbikes herzlich willkommen. Nur der Hausmeister und die Putzfrau vom Ring sind noch öfters am Pannoniaring als das benzinverseuchte Pärchen am Foto.
Martin Wiesner, Fa. Pirelli:"In meinem Alter kann man sich entweder teure Frauen und teure Motorräder leisten..." Seine 690er macht klar wofür er sich entschieden hat. KTM Österreich Marketingleiter blickt noch etwas verdutzt. Auf der Endurostrecke fährt er auf Topniveau, auf der Rennstrecke muss er noch üben. Doch was für KTM  & Rennstrecke gilt, gilt auch für die Mitarbeiter: Aller Anfang ist schwer - die Tendenz geht klar nach oben.
Verschwenderischer Einsatz von Topleuten für die Besucher. Die KTM Mechaniker schrauben, helfen und beraten rund um die Uhr. Verschwenderischer Einsatz auch bei den Instruktoren. 19 Staatsmeistertitel und jahrelange Lehrerfahrung in einer Person...
...auf diesem Bild das derzeit schnellste Pferd im österreichischen KTM-Stall. Martin Mühlberger fährt mit der RC8R erfolgreich in der ÖM und hilft Fahrern aller Marken gerne weiter. Wenn selbst er bei Fahrwerksproblemen nicht weiterweiß, dann hat man ein Problem. Hans Haslacher, 30 Jahre Erfahrung, WP Importeur für Österreich.
Der schnellste Versicherungsberater Österreichs ist auch auf 4-Rädern mit einer klaren Ansage unterwegs. Beim TNT Cup waren diesmal 21 Piloten mit am Pannoniaring. Gefahren wird in 2 Klassen. 1-Topf und 2-Topf. Erschreckenderweise ist am Ende der Ergebniszettel bunt durchgemischt. Die Einzylinderpiloten biegen mit ihren Dukes und LC4s mit irren Kurvengeschwindigkeiten in die Ecken.
Der Raceorange Eventmanager Günter Gahleitener lässt sich einen Start natürlich nicht entgehen. Den Winter hat er im Fitnesscenter verbracht, den Frühling auf der Rennstrecke, nun wird nur noch der Reifendruck kontrolliert und einem Pokal steht nichts mehr im Wege... ...wäre da nicht diese verflixte letzte Runde gewesen.....

1. Runde beim TNT Cup. Ich konnte nicht sehen was hinter mir los war - aber ich konnte es deutlich hören!
Photo: Pan-Photo.com


In der 1-Topf Klasse wird teilweise erheblicher technischer Aufwand betrieben, bei den Zweizylindern sind die Fahrzeuge größtenteils serienmäßig am Start. Kein Wunder, die RC8 R und die Super Duke R sind technische und preislich auf gehobenen Niveau. Ich selbst vertraute dem Serienmotorrad sowie der KTM Crew blind. Mit dem Auto zur Rennstrecke, rein ins Leder, rauf aufs Bike und 5 Minuten später ab ins Zeittraining. Das Fahrwerk war eingestellt, der Reifendruck passte, das Motorrad lag perfekt auf der Strecke. Solch fürstliches Service gibt es übrigens nicht nur für Journalisten, sondern für alle Piloten die ein Fahrzeug auf der Strecke mieten oder probieren möchten.

Die RC8 R bietet serienmäßig nun endlich das Niveau, welches man braucht um am Stammtisch und am Podest zu bestehen. Martin Mühlberger fährt 1:59, Günter Kahr mit einem Serienmotorrad im Training 2:01.

Beim Renenn am ersten Tag war Kahr eine Klasse für sich. Er musste erst gar nicht seine Bestzeiten aus dem Training wiederholen, sondern konnte den Sieg ungefährdet heim fahren. Ich selbst duellierte mich zu Beginn noch mit Georg Kraus. Doch es war mir leider nicht möglich die unsympathische Kampflinie 8 Runden durchzuhalten um den 2 Sekunden schnelleren Kraus hinter mir zu halten. Nicht am Ergebniszettel befindet sich mein Journalistenkollege und Lieblingsgegner (Name der Redaktion bekannt). Ich will es kurz machen um nicht unnötig offenen Wunden zu rühren: Ankunft am Pannoniaring - Ausfassen KTM RC8 R Testmotorrad - 10 Minuten später Start Zeittraining - 1.Runde - 3. Kurve - Einwurf - Heimreise.

Wesentlich ruhmreicher war da der Auftritt der Einzylinder-Piloten. Josef Frauenschuh fuhr mit seiner "leicht modifizierten" LC4 eine 2:09, Jürgen Pirstner 2:10. Der schnelle Erwin Hangöbl dämpfte sich leider selbst im Training aus. gute Besserung an dieser Stelle. Erwin Machtlinger fuhr ebenfalls just for fun im Rennen mit. Mittlerweile fährt der MX-Champ auf der Strecke schon 2:09. Er hat Gefallen am Ringfahren gefunden:"Da werd ich nicht so dreckig!"

Beim TNT Cup sind Fahrer aller KTM-Typen und auch persönlicher Leistungsklassen herzlich willkommen. Das Fahrerfeld ist bunt gemischt und jeder findet seinen Gegner.
Photo: Pan-Photo.com

 Ergebnis KTM TNT Cup 21. April 

PosNr. FahrerKlasse schn.Rundein Runde
149Günter Kahr 2-Topf02:03.267 2
2132Georg Kraus 2-Topf02:06.322 7
33Nils Müller 2-Topf02:08.703 2
415Josef Frauenschuh 1-Topf02:09.250 5
577Jürgen Pirstner 1-Topf02:10.408 3
644Christian Neuninger 2-Topf02:11.455 8
7304Hermann Altenhuber 2-Topf02:11.347 6
836Gerhard Anders 2-Topf02:11.360 6
9204Horst Van Nieuwenhuyse 2-Topf02:12.026 6
1067Roman Tauber 2-Topf02:15.204 5
118Horst Gangelberger 1-Topf02:15.302 5
124Josef Scharf 2-Topf02:16.247 7
137Karl Mitter 2-Topf02:16.830 4
1450Petra Fischer 1-Topf02:21.947 4
1556Andreas Kropatschek 2-Topf02:21.451 4
1666Dieter Jauk 1-Topf02:20.914 7
1740Istvan Grath 2-Topf02:27.626 6
DNS60Erwin Hangöbl 1-Topf0.000 0
DNS131Martin Kraus 2-Topf0.000 0
DNS22Hannes Obergmeiner 1-Topf0.000 0
DNF13Frank Brüntrup 1-Topf02:17.980 2
DNF100Guenter Gahleitner 2-Topf02:06.029 2
DNF47Erwin Machtlinger 2-Topf02:10.693 4
Die schnellsten Einzylinder-Piloten: Frauenschuh, Pirstner und Gangelberger. Die schnellsten Zweizylinder-Piloten: Kahr, Kraus, NastyNils

 Ergebnis KTM TNT Cup 22. April 

PosNr. FahrerKlasse schn.Runde
149Günter Kahr 2-Topf02:02.284
2132Georg Kraus 2-Topf02:07.241
3111Erwin Machtlinger 2-Topf02:09.938
415Josef Frauenschuh 1-Topf02:10.353
544Christian Neuninger 2-Topf02:09.942
677Jürgen Pirstner 1-Topf02:11.090
774Peter Szywalski 2-Topf02:10.309
836Gerhard Anders 2-Topf02:12.524
967Roman Tauber 2-Topf02:15.812
108Horst Gangelberger 1-Topf02:14.913
117Karl Mitter 2-Topf02:16.829
1266Dieter Jauk 1-Topf02:16.641
1313Frank Brüntrup 1-Topf02:16.203
1456Andreas Kropatschek 2-Topf02:19.022
1550Petra Fischer 1-Topf02:20.088
16201Markus Krämer 2-Topf02:21.150
17188Tomasz Badewicz 2-Topf02:22.247
1840Istvan Grath 2-Topf02:30.643
1994Thomas Schuheker 1-Topf02:32.588
20115Michael Schuheker 1-Topf02:52.578

Video KTM TNT Pannoniaring

Video: Volli
Schnitt: Volli
Onboard: Martin Mühlberger
Interviews: Günther Gahleitner, Andreas Hengstberger

Links: 

Bericht vom 23.04.2009 | 4.925 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts