Romaniacs Tag 4

Akos Varga verhindert den Hattrick von Despres und holt sich den Tagessieg am vierten Renntag der Red Bull Romaniacs 2005.
 

Die 3. Tagesetappe der Red Bull Romaniacs 2005 bietet den Fahrern etwas mehr Erholung, mit vielen High-Speed Sektionen. Die Fahrer werden an diesem Tag sogar ihren fünften Gang einsetzen - zum ersten Mal im Verlauf der Rallye (und vermutlich auch zum letzten Mal!)...

Die Tagesstrecke führt zum größten Teil auf flotten Single Trails über die sanft dahinfließenden Hügelketten der Karpaten. Jeder, der ab und zu einen Blick auf die endlosen Täler und schroffen Felsformationen wirft, wird mit einer der schönsten Aussichten Europas belohnt! Damit sich die Teilnehmer aber nicht allzu sehr langweilen und auf Temperatur bleiben, haben wir die eine oder andere technisch selektive Stelle eingebaut. ! Alles in allem der perfekte Tag, um gnadenlos zu attackieren und etwaige Zeitverluste der letzten Tage wieder aufzuholen!

Tagesziel am Mittwoch ist das malerische Petrosani inmitten der Berge, wo der gesamte Rallye-Treck übernachtet. Am Abend wartet neben kulinarischen Schmankerln auch ein actionreiches Rahmenprogramm mit einer Stuntriding- und Trial-Show in der Fußgängerzone auf die Fahrer und Zuseher!


Romaniacs Tag 1 - Prolog
Romaniacs Tag 2 - The Appetizer

Romaniacs Tag 3- The Challenger
 

Am heutigen vierten Renntag (inklusive Prolog) der Red Bull Romaniacs erwartete die Fahrer eine High-Speed Etappe über Bergkämme und sanfte Hügelketten bis ins malerische Bergdorf Petrosani, das etwa 200 km südwestlich von Sibiu liegt. Der ganze Rallye-Treck übersiedelte heute ins Etappenziel nach Petrosani, wo die Fahrer bereits gegen 15:00 Uhr das Ziel erreichten und ein bißchen in der Nachmittagssonne relaxen konnten...

Cyril Despres Tag begann bereits am Start mit einer herben Enttäuschung. Der Franzose schob seine KTM mit zehnminütiger Verspätung an den Vorstart und bekam 2 Strafminuten aufgebrummt.

Auf der eher schnell ausgelegten Tagesetappe kam es dann zur endgültigen Sensation: der Gesamtführende Cyril Despres (FRA) versenkte sich und sein Motorrad in einer Flußdurchfahrt und musste einige andere Profis davonziehen lassen. Der KTM-Werksfahrer nahm das volle Programm in Anspruch - mit kalter Dusche, anschließendem Ganzkörperbad und kompletter Helm(Innen)reinigung.

Die nachfolgenden Rider konnten's kaum glauben, denn einen Fahrer von diesem Kaliber überholen auch die besten Endurocracks nicht allzu oft und vor allem nicht so leicht...

Despres konnte nach der Trockenlegung seiner KTM zwar wieder an die Spitze aufschließen, wurde aber dennoch heute nur Zweiter hinter einem entfesselten Akos Varga (HUN). Für die Gesamtwertung spielt dieser "Ausrutscher" des Spitzenpiloten keine nenneswerte Rolle, Despres hat nach der 3. Etappe bereits mehr als zweieinhalb Stunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten...

GERHARD FORSTER (GER) SCHEIDET MIT GEBROCHENER SCHULTER AUS!
Schweres Pech hatte der Deutsche Gerhard Forster, der unmittelbar nach Despres auf die Strecke ging. Auf den ersten schnellen Abschnitten der Etappe lief noch alles gut für Forster, er konnte durchaus mit Cyril Despres' Pace mithalten und war schlichtweg begeistert von der Strecke.

An einer langsamen (!) Stelle passierte es dann - ein mächtiger Baumstamm blockierte den Trail und bei der Überquerung des Hindernisses stürzte Forster unglücklich und brach sich die Schulter.

Jede Menge von seinem Tag zu erzählen hatte auch Darryl Curtis (RSA). Nach den technischen Problemen und der langen Reparatur von gestern hatte sich der immer (noch) gut aufgelegte Südafrikaner auf einen ereignislosen Tag gefreut. Doch der Motor seiner KTM EXC 250 war durch die massive Überhitzung doch schlechter gelaunt als erwartet - an Darryls Zylinderkopf löste sich das Gewinde von dem Zylinderkopfbolzen, und dem 6-fachen Enduromeister flog beinahe der komplette Zylinderkopf um die Ohren. Ein Sturkopf wie Darryl Curtis lässt sich von solchen Problemen jedoch sicher nicht bremsen, und so schaffte es Curtis mit der lädierten Zweitakter KTM doch noch irgendwie ins Ziel.

Riaan Van Niekerk - der nunmehr 2. in der Gesamtwertung - fuhr die Etappe mit seinem Landsmann Darryl Curtis um im Notfall mit helfender Hand einspringen zu können. Wie stark das Südafrika-Duo gemeinsam sein kann, zeigte der Rückstand auf Akos Varga im Ziel: nur knappe 20 Minuten, trotz der massiven Probleme an Darryls Motorrad!

Ein sehr starkes Rennen am heutigen Tag fuhr Thomas Günther (GER) - der Husaberg Pilot erreichte nur 10 Minuten nach Varga als Dritter das Ziel und hatte damit seinen abolut besten Tag bei der Red Bull Romaniacs 2005. Günther fuhr ungemein beherzt, hatte keinen Navigationsfehler und meisterte auch die Flußdurchfahrt sehr clever - er benutze einfach eine kleine Brücke einige hundert Meter flußabwärts, riskierte ein paar Strafminuten und behielt trockene Füsse. Damit schiebt sich Thomas Günther vom neunten auf den fünften Gesamtrang im Klassement vor.


Erich Brandauer (AUT) dürfte nach der Ramaniacs 2005 eine Glückszahl haben - der 12-fache österreichische Trialmeister beendete bisher jede Etappe exakt auf dem 5.Platz. Damit geht sich in der Gesamtwertung trotzdem ein Vierter Platz (derzeit) aus, und Erich dürfte morgen seine endgültige Attacke auf das Podium beginnen. Nicht ganz 16 Minuten fehlen Brandauer auf den 3. Gesamtrang.

Edi Ederer (AUT) hatte im Lauf der heutigen Etappe weniger mit technischen Problemen zu tun, dafür brachte ihm ein kleiner Navigationsfehler einen wütenden Bauern samt Mistgabelattacke ein. Edi suchte schnellstens das Weite, nur leider setzte er den Speed nicht bis ins Ziel um - nur Platz 16 am heutigen Tag für den schnellen Österreicher.

Overall Platzierungen nach Etappe 3 (03.08.2005)
1. Cyril Despres (FRA, KTM) 21:14:21
2. Riaan Van Niekerk (RSA, KTM) 23:55:27
3. Darryl Curtis (RSA, KTM) 24:11:33
4. Erich Brandauer (AUT, Husaberg) 24:27:17
5. Thomas Günther (GER, Husaberg) 26:27:22
6. Peter Katai (HUN, KTM) 27:51:40
7. Dieter Happ (AUT, KTM) 28:38:40
8. Matthias Weichselmann (AUT, KTM) 29:52:16
9. Stefan Müller (GER, KTM) 32:31:46
10. Tristan Sol (RSA, KTM) 32:39:30
 

Weitere Fotos, ein geniales Video sowie alle Ergebnisse findet ihr auf www.redbullromaniacs.com


TEAMKLASSE: DER ERSTE ETAPPENSIEG FÜR TEAM KORNSPITZ (AUT, KTM) - DIRT GIRL LISI MUCHA UND HANNES BLAUENSTEINER GEBEN ALLES!

Schwer motiviert und immer noch topfit - wer auch immer erwartet hat, das Dirt-Girl Lisi Mucha vor den Herausforderungen der Red Bull Romaniacs klein beigibt, hat sich ganz schwer geschnitten. Zusammen mit Teampartner Hannes Blauensteiner fuhr die 30-jährige Wienerin ein entfesseltes Rennen. Ganze 19 Minuten nahmen die beiden Österreicher ihren Hauptkonkurrenten, dem Team Egly Racing 1 aus Rumänien am heutigen Tag ab. Wir ziehen den Hut vor der Lady...!

Für das Team Egly Racing 1 ging eigentlich auch alles nach Plan, nur mit der Entschlossenheit der Österreicher hatten Emanuel Gyenes und Laszlo Olah nicht ganz gerechnet. Trotzdem konnten die beiden Rumänen ihren ersten Gesamtrang verteidigen, dürfen sich aber morgen keine Fehler mehr erlauben.

Auf Platz 3 der dritten Etappe landete abermals ein österreichisches Team: Gerhard Treitler und Andreas Hölzl vom Team Schiedel/KTM konnten ihren Etappensieg vom Vortag zwar nicht wiederholen, lieferten aber eine großteils fehlerlose Performance ab. In der Gesamtwertung liegen die beiden auf dem fünften Rang, werden aber wegen des großen Zeitrückstandes vermutlich nicht mehr in die Entscheidung um einen der Top-Plätze eingreifen können.

Vierter, Fünfter und Sechster Platz - und trotzdem dritter Gesamtrang...?! Die Jungs vom Flatout Fightclub (AUT) beherrschen die Rallye-Taktik einfach einwandfrei. Das Brüderpaar Erik und Oliver Mocker aus Tirol wird den Vorjahressieg in der Teamklasse zwar nicht wiederholen können, liegt aber trotzdem tadellos in fahrtrichtung Podium...!

Overall Platzierungen nach Etappe 2 (02.08.2005)
1. Team Egly Racing 1 (ROM) 23:26:16
2. Team Kornspitz (AUT) 23:34:35
3. Team Flatout Fightclub (AUT) 27:40:35
4. Team Dust'N Dirt (GER) 28:06:44
5. Team Schiedel/KTM 32:19:18

   
Autor

Bericht vom 01.08.2005 | 3.588 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts