Zontes 703F 2025 vs. QJ Motor SRT 700 SX 2025
Bewertung
Zontes 703F 2025 vs. QJ Motor SRT 700 SX 2025 - Vergleich im Überblick
Der Zontes 703F mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 699 Kubik steht die QJ Motor SRT 700 SX mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 698 Kubik gegenüber. Die Zontes hat mit 95 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur QJ Motor mit 70 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 703F von 75 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 70 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der SRT 700 SX.
Bei der 703F federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Marzocchi. Die SRT 700 SX setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zontes vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die QJ Motor vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 703F auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SRT 700 SX Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Zontes 703F misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die QJ Motor SRT 700 SX ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
In den Tank der 703F passen 22 Liter Sprit. Bei der SRT 700 SX sind es 19,5 Liter Tankvolumen.
Von der Zontes 703F gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der QJ Motor SRT 700 SX sind derzeit 9 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Zontes 703F 2025 |
QJ Motor SRT 700 SX 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 699 ccm | 698 ccm |
| Leistung | 95 PS | 70 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 75 Nm | 70 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 6000 U/min |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Bohrung | 83 mm | |
| Hub | 64,5 mm | |
| Verdichtung | 11,6 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Marzocchi | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Marke | Marzocchi | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1565 mm | 1510 mm |
| Sitzhöhe von | 845 mm | 845 mm |
| Tankinhalt | 22 l | 19,5 l |
| Reichweite | 440 km | 423 km |
| Euro Norm | Euro 5+ | Euro 5+ |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | 4,6 l/100km |
| Länge | 2225 mm | |
| Breite | 925 mm | |
| Höhe | 1420 mm | |
| Bodenfreiheit | 255 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 243 kg | |
| Führerscheinklassen | A | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 108 g/km | |
| Standgeräusch | 91 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | Griffheizung, LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Zontes 703F Adventure ist eine chinesische Reiseenduro, der nicht mehr viel auf die etablierte Konkurrenz in dem Segment fehlt. Für einen echten Kampfpreis bietet sie viel, teils besondere Ausstattung, solide Fahrperformance und gute Tourentauglichkeit. Lediglich im Detail fehlt noch etwas Feinschliff, wie beim ABS oder Lastwechseln im ersten Gang. Doch kleine Schwächen verzeiht man ihr gerne - gemessen am Gegenwert pro Euro. So günstig gibt es sonst keine 95 PS starke Reiseenduro mit Reihen-Dreizylinder.
Die QJ Motor SRT 700 SX bietet ein attraktives Gesamtpaket für Einsteiger oder Preisbewusste. Sie richtet sich an Fahrer, die Komfort und Ausstattung schätzen, aber beim Thema Ergonomie, Motor- und Bremsperformance Kompromisse eingehen können. Für 7.990 Euro bekommt man ein vollgepacktes Reisemotorrad – serienmäßig mit Koffern, Sturzbügeln, TFT-Display und solider Reichweite. Wer an der Ergonomie bastelt und mit dem Fahrverhalten leben kann, findet hier ein erstaunlich ausgestattetes Angebot für den aufgerufenen Preis.
- umfangreiche Serienausstattung: USB-Anschlüsse, elektrischer Windschild, Hauptständer, Heizgriffe, Dashcams und mehr
- eigenständiger Dreizylinder mit (fast immer) sanftem Ansprechverhalten
- Ausgewogenes, voll einstellbares Marzocchi Fahrwerk
- gutes TFT-Display
- hohe Reichweite
- Ungute Lastwechsel im ersten Gang
- Motor braucht viel Drehzahl für sportliche Beschleunigungen
- vordere Bremse braucht für harte Bremsmanöver viel Handkraft
- nicht allzu feines ABS-Regelverhalten
- Windschutz an den Schultern verbesserbar
- sehr gutes Preis-Ausstattungs-Verhältnis
- Koffersystem inklusive
- Windschild verstellbar
- großes TFT-Display mit Smartphone-Mirroring
- einstellbares Fahrwerk
- komfortable Sitzbank
- optional Sitz- und Griffheizung
- Hauptständer Serie, gelungene Optik, namhafte Zulieferer von Komponenten
- zäher und vibrationsintensiver Motorlauf
- undefiniertes, unpräzises Getriebe
- ABS nicht abschaltbar
- ergonomisch unausgereifte Sitz- und Lenkerposition
- Hauptständer setzt früh auf
- hohe Vibrationen bei Autobahntempo
- kurze Wartungsintervalle
- hohes Gewicht