Zontes 368 G 2025 vs. Zontes 350 E 2023

Zontes 368 G 2025

Zontes 350 E 2023

Bewertung

Zontes 368 G 2025
VS.
Zontes 350 E 2023
 

Zontes 368 G 2025 vs. Zontes 350 E 2023 - Vergleich im Überblick

Dem Zontes 368 G mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 368 Kubik steht der Zontes 350 E mit seinem 1-Zylinder-Motor mit 349 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des 368 G von 40 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 33 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des 350 E.

Bei dem 368 G federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem 368 G vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der 350 E vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt 368 G auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 350 E Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Zontes 368 G misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Zontes 350 E ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang.

In den Tank des 368 G passen 17,5 Liter Sprit. Bei der 350 E sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von dem Zontes 368 G gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Zontes 350 E sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Zontes 368 G 2025

Zontes 350 E 2023

Zontes 368 G 2025 Zontes 350 E 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 368 ccm 349 ccm
Leistung 38,7 PS 38 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 40 Nm 32,8 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik
Ventilsteuerung OHC
Bohrung 77 mm
Hub 74,9 mm
Verdichtung 11,8
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 265 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 14 Zoll
Radstand 1560 mm 1565 mm
Sitzhöhe von 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 203 kg
Tankinhalt 17,5 l 16 l
Führerscheinklassen A2
Reichweite 500 km 457 km
Euro Norm Euro 5+
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,5 l/100km 3,5 l/100km
Länge 2195 mm
Breite 780 mm
Höhe 1495 mm
CO²-Ausstoß kombiniert 78 g/km
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Zontes 368 G 2025

Zontes 368G 2025 - Adventure Roller mit Dashcam im Test

Fazit von Der Horvath vom 09.04.2025:

Zontes 350 E 2023

Zontes 350E Roller Test 2023

Fazit von Der Horvath vom 07.10.2023:

Der Zontes 368G überzeugt mit kraftvollem Motor, direkter Variomatik und umfangreicher Serienausstattung – darunter Dashcams, TFT-Display und Reifendruckkontrolle. Im Alltag zeigt er sich komfortabel und modern, nur bei Details wie Vibrationen, der App-Integration und der umständlichen Windschild-Verstellung gibt es Luft nach oben. Insgesamt ein preislich attraktiver GT-Roller mit eigenem Charakter – vor allem für Technikfans und Stadtpendler, die auch gerne mal eine Schotterstraße mitnehmen.

Zontes steigt in die A2 Roller Klasse ein und liefert richtig ab! Der 350E kann in unserem Test auf voller Linie überzeugen und punktet zudem noch mit einem Preis der meist unter der etablierten Konkurrenz liegt. Clevere Lösungen treffen auf viele Features. Gewaltiger Erstaufschlag!

  • Kraftvoller Motor mit direkter Gasannahme
  • Kein Gummibandeffekt bei der Variomatik
  • Großes TFT-Farbdisplay
  • Serienmäßige Dashcams vorne & hinten
  • Reifendruckkontrollsystem an Bord
  • Großes Helmfach für zwei Helme (abhängig von Helmgröße)
  • Handschuhfach mit verstecktem Öffnungsknopf
  • Nebelscheinwerfer und Griffheizung serienmäßig
  • Verstellung des Windschilds nur umständlich und im Stand möglich
  • Keine Anzeige im Display für aktivierte Nebelleuchten
  • Zweistufiges Abschalten (Kill-Switch + Hauptknopf)
  • kräftiger und laufruhiger Motor
  • sicheres Fahrverhalten
  • viel Ausstattung
  • hoher Komfort
  • guter Stauraum
  • Feststellbremse
  • edle Optik
  • Lenker mit Tasten überladen