Zontes 368 G 2025 vs. Zontes 125 D 2025

Zontes 368 G 2025

Zontes 125 D 2025

Bewertung

Zontes 368 G 2025
VS.
Zontes 125 D 2025
 

Zontes 368 G 2025 vs. Zontes 125 D 2025 - Vergleich im Überblick

Dem Zontes 368 G mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 368 Kubik steht der Zontes 125 D mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des 368 G von 40 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 13 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des 125 D.

Bei dem 368 G federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem 368 G vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der 125 D vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt 368 G auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 D Reifen in den Größen 100/80-14 vorne und 120/70-14 hinten.

Der Radstand des Zontes 368 G misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Zontes 125 D ist von Radachse zu Radachse 1.390 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 748 Millimeter.

In den Tank des 368 G passen 17,5 Liter Sprit. Bei der 125 D sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von dem Zontes 368 G gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Zontes 125 D sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für den 368 G gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 125 D wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Zontes 368 G 2025

Zontes 125 D 2025

Zontes 368 G 2025 Zontes 125 D 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 368 ccm 125 ccm
Leistung 38,7 PS 14,55 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8200 U/min
Drehmoment 40 Nm 12,8 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Ventilsteuerung OHC
Bohrung 52 mm
Hub 58,7 mm
Verdichtung 12
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 265 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 14 Zoll
Radstand 1560 mm 1390 mm
Sitzhöhe von 795 mm 748 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 203 kg
Tankinhalt 17,5 l 12 l
Führerscheinklassen A2
Reichweite 500 km 571 km
Euro Norm Euro 5+
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,5 l/100km 2,1 l/100km
Länge 2000 mm
Breite 785 mm
Höhe 1390 mm
Bodenfreiheit 150 mm
Gewicht trocken 148 kg
CO²-Ausstoß kombiniert 63 g/km
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, LED-Scheinwerfer LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Zontes 368 G 2025

Zontes 368G 2025 - Adventure Roller mit Dashcam im Test

Fazit von Der Horvath vom 09.04.2025:

Zontes 125 D 2024

Ein echtes Schnäppchen! Zontes 125D Roller Test 2024

Fazit von Der Horvath vom 10.09.2024:

Der Zontes 368G überzeugt mit kraftvollem Motor, direkter Variomatik und umfangreicher Serienausstattung – darunter Dashcams, TFT-Display und Reifendruckkontrolle. Im Alltag zeigt er sich komfortabel und modern, nur bei Details wie Vibrationen, der App-Integration und der umständlichen Windschild-Verstellung gibt es Luft nach oben. Insgesamt ein preislich attraktiver GT-Roller mit eigenem Charakter – vor allem für Technikfans und Stadtpendler, die auch gerne mal eine Schotterstraße mitnehmen.

Der Zontes 125D überzeugt als erschwinglicher Luxusroller, der trotz seines günstigen Preises eine beeindruckende Ausstattung und Komfort bietet. Mit praktischen Features wie einer Reifendruckanzeige, niedrigem Verbrauch und einer Reichweite von über 500 Kilometern ist er bestens für den Alltag gerüstet. Das Fahrverhalten ist agil und komfortabel, ideal für Stadt und Landstraße. Kleine Schwächen, wie das umständliche Keyless-System und der begrenzte Stauraum, trüben das Bild etwas, werden aber durch den attraktiven Preis relativiert. Insgesamt bietet der Zontes 125D ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist eine klare Empfehlung, besonders für Einsteiger.

  • Kraftvoller Motor mit direkter Gasannahme
  • Kein Gummibandeffekt bei der Variomatik
  • Großes TFT-Farbdisplay
  • Serienmäßige Dashcams vorne & hinten
  • Reifendruckkontrollsystem an Bord
  • Großes Helmfach für zwei Helme (abhängig von Helmgröße)
  • Handschuhfach mit verstecktem Öffnungsknopf
  • Nebelscheinwerfer und Griffheizung serienmäßig
  • Verstellung des Windschilds nur umständlich und im Stand möglich
  • Keine Anzeige im Display für aktivierte Nebelleuchten
  • Zweistufiges Abschalten (Kill-Switch + Hauptknopf)
  • Hochwertige Verarbeitung
  • umfangreiche Ausstattung
  • gut für kleine Personen geeignet
  • wendiges Fahrverhalten
  • komfortables Fahrwerk und sichere Bremsen
  • niedriger Verbrauch
  • Smart Key System könnte verbessert werden
  • Windschild nicht sehr effektiv
  • wenig Stauraum für die Klasse