Zontes 368 G 2025 vs. Zontes 125 D 2025
Bewertung
Zontes 368 G 2025 vs. Zontes 125 D 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Zontes 368 G mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 368 Kubik steht der Zontes 125 D mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des 368 G von 40 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 13 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des 125 D.
Bei dem 368 G federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem 368 G vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der 125 D vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt 368 G auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 D Reifen in den Größen 100/80-14 vorne und 120/70-14 hinten.
Der Radstand des Zontes 368 G misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Zontes 125 D ist von Radachse zu Radachse 1.390 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 748 Millimeter.
In den Tank des 368 G passen 17,5 Liter Sprit. Bei der 125 D sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von dem Zontes 368 G gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Zontes 125 D sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für den 368 G gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 125 D wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Zontes 368 G 2025 |
Zontes 125 D 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 368 ccm | 125 ccm |
Leistung | 38,7 PS | 14,55 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8200 U/min |
Drehmoment | 40 Nm | 12,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Ventilsteuerung | OHC | |
Bohrung | 52 mm | |
Hub | 58,7 mm | |
Verdichtung | 12 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
Radstand | 1560 mm | 1390 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 748 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 203 kg | |
Tankinhalt | 17,5 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 500 km | 571 km |
Euro Norm | Euro 5+ | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km | 2,1 l/100km |
Länge | 2000 mm | |
Breite | 785 mm | |
Höhe | 1390 mm | |
Bodenfreiheit | 150 mm | |
Gewicht trocken | 148 kg | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 63 g/km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Griffheizung, LED-Scheinwerfer | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Zontes 368G überzeugt mit kraftvollem Motor, direkter Variomatik und umfangreicher Serienausstattung – darunter Dashcams, TFT-Display und Reifendruckkontrolle. Im Alltag zeigt er sich komfortabel und modern, nur bei Details wie Vibrationen, der App-Integration und der umständlichen Windschild-Verstellung gibt es Luft nach oben. Insgesamt ein preislich attraktiver GT-Roller mit eigenem Charakter – vor allem für Technikfans und Stadtpendler, die auch gerne mal eine Schotterstraße mitnehmen.
Der Zontes 125D überzeugt als erschwinglicher Luxusroller, der trotz seines günstigen Preises eine beeindruckende Ausstattung und Komfort bietet. Mit praktischen Features wie einer Reifendruckanzeige, niedrigem Verbrauch und einer Reichweite von über 500 Kilometern ist er bestens für den Alltag gerüstet. Das Fahrverhalten ist agil und komfortabel, ideal für Stadt und Landstraße. Kleine Schwächen, wie das umständliche Keyless-System und der begrenzte Stauraum, trüben das Bild etwas, werden aber durch den attraktiven Preis relativiert. Insgesamt bietet der Zontes 125D ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist eine klare Empfehlung, besonders für Einsteiger.
- Kraftvoller Motor mit direkter Gasannahme
- Kein Gummibandeffekt bei der Variomatik
- Großes TFT-Farbdisplay
- Serienmäßige Dashcams vorne & hinten
- Reifendruckkontrollsystem an Bord
- Großes Helmfach für zwei Helme (abhängig von Helmgröße)
- Handschuhfach mit verstecktem Öffnungsknopf
- Nebelscheinwerfer und Griffheizung serienmäßig
- Verstellung des Windschilds nur umständlich und im Stand möglich
- Keine Anzeige im Display für aktivierte Nebelleuchten
- Zweistufiges Abschalten (Kill-Switch + Hauptknopf)
- Hochwertige Verarbeitung
- umfangreiche Ausstattung
- gut für kleine Personen geeignet
- wendiges Fahrverhalten
- komfortables Fahrwerk und sichere Bremsen
- niedriger Verbrauch
- Smart Key System könnte verbessert werden
- Windschild nicht sehr effektiv
- wenig Stauraum für die Klasse