Zontes 310 T2 2022 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2022
Bewertung
Zontes 310 T2 2022 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2022 - Vergleich im Überblick
Der Zontes 310 T2 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 312 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber. Die Zontes hat mit 35 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 24 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Himalayan 410 von 32 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 30 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der 310 T2.
Bei der 310 T2 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Himalayan 410 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zontes vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 310 T2 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 410 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-17 hinten.
Der Radstand der Zontes 310 T2 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 795 bis 830 Millimeter. Die Royal Enfield Himalayan 410 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der 310 T2 passen 17 Liter Sprit. Bei der Himalayan 410 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Zontes 310 T2 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Himalayan 410 sind derzeit 15 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Zontes 310 T2 2022 |
Royal Enfield Himalayan 410 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 312 ccm | 411 ccm |
Bohrung | 80 mm | 78 mm |
Hub | 62 mm | 86 mm |
Leistung | 35 PS | 24 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 30 Nm | 32 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 4250 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 9,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 200 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Material | Stahl | |
Federweg | 180 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2051 mm | 2190 mm |
Breite | 850 mm | 840 mm |
Höhe | 1320 mm | 1370 mm |
Radstand | 1400 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 800 mm |
Sitzhöhe bis | 830 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 205 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 15 l |
Reichweite | 435 km | 500 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,9 l/100km | 3,18 l/100km |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 127 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 76,5 g/km | |
Standgeräusch | 88 db |